Der SC Rapid möchte auch in Grönau jubeln. Foto: Lobeca/André Porath
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der 4. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost beginnt mit einer Partie zweier Mannschaften, die zum Kreis der Favoriten gezählt werden. Am Torfmoor treffen Eintracht Groß Grönau und der SC Rapid aufeinander. Beide waren unter der Woche im Kreispokal aktiv und kamen durch hohe Siege eine Runde weiter, werden mit entsprechendem Selbstvertrauen auftreten. Das dritte im Pokal aktiv gewesene Team, der VfL Vorwerk, muss pausieren, denn der VfL Oldesloe bekommt verletzungsbedingt keine Mannschaft zusammen und der VfL stimmte sportlich fair einer Verlegung zu. Die Spiele zwischen dem SV Hamberge und dem TSV Neustadt sowie der SG Sarau/Bosau und dem TuS Hoisdorf versprechen, was den Tabellenstand angeht, Duelle auf Augenhöhe.

Etwas Brisanz liegt dann in der Begegnung des Tabellenführers Ratzeburger SV beim TSV Trittau, basierend auf dem Meisterschaftsrennen der vergangenen Saison mit einem denkwürdigen Finale. Der TSV Lensahn schied unter der Woche im Pokal aus und steht auch in der Liga nach zuletzt schwachen Leistungen vor einer schwierigen Partie gegen den SV Azadi, der sich schon gut in der Liga zurechtfindet.

Die Stimmen vor den Spielen

TSV Eintracht Groß Grönau – SC Rapid Lübeck (Sa., 15 Uhr)

Henning Meins (Grönau): „Mit Rapid empfangen wir einen der Favoriten auf die Meisterschaft. Daher dürfen wir uns gerade im hinteren Bereich keine Nachlässigkeiten erlauben. Es wird ein ausgeglichenes Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Auf den Ausnahmespieler Arp müssen wir natürlich besonders aufpassen.“

Christian Arp (Rapid): „Wir haben eine gute Woche hinter uns und wollen weiterhin die Welle reiten. Grönau spielt sehr kompakt gegen den Ball und hat ein gutes Umschaltspiel. Von daher gilt es, Lösungen im Spiel mit Ball zu finden und möglichst wenig Ballverluste im Mittelfeld zu haben. Wenn das gelingt, bin ich optimistisch. Wir werden voll auf Sieg spielen.“

SV Hamberge – TSV Neustadt (Sa., 16 Uhr)

Gunnar Pache (Hamberge): „Unser zweites Heimspiel gegen den TSV Neustadt steht vor der Tür und wir wissen, wie wichtig dieses Spiel ist. Wenn wir in der Defensive konzentriert agieren wie gegen Rapid und Ratzeburg und die Offensive so hinbekommen wie gegen Oldesloe, sind wir zuversichtlich, dass die drei Punkte zuhause bleiben.“

Tony Böhme (Neustadt): „Am Wochenende geht es nach Hamberge und wir wollen endlich unseren ersten Saisonsieg einfahren. Trotz Personalnot wollen wir alles rein hauen und in die Waagschale werfen, um Zählbares zu entführen. Wir wissen um die Stärken von Hamberge und werden sie keinesfalls unterschätzen, denn ihre Ergebnisse waren zuletzt wirklich gut gegen die Favoriten der Liga. Nichtsdestotrotz wollen wir nach dem Erfolg am Dienstag im Pokal gerne nachlegen.“

SG Sarau/Bosau – TuS Hoisdorf (Sa., 16 Uhr)

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Nach einer guten Woche mit dem Sieg gegen Neustadt und dem Weiterkommen im Pokal gegen Schönwalde, konnten wir diese Woche Selbstvertrauen tanken. Mit Hoisdorf kommt ein unangenehmer Gegner zu uns. Sie sind gut in die Saison gestartet. Die Jungs haben zu Hause wieder was gut zu machen. Am Sonnabend können wir auf den gesamten Kader zugreifen.“

Anzeige

Yilmaz Ince (Hoisdorf): „Der nächste für uns schwere Gegner vor der Brust. Die SG Sarau/Bosau hat im bisherigen Saisonverlauf ihre Pflichtaufgaben mit Bravour gelöst. Da kann mal so ein Ausrutscher wie gegen den Ratzeburger SV passieren. Spätestens mit dem Kantersieg gegen Neustadt merkt man, dass die Truppe mental auf dem Damm ist. Sicherlich eine schwierige Aufgabe, aber keine unmögliche Hürde für uns. Nach unserem ersten Dreier am vergangenen Wochenende wollen wir weiter punkten und werden versuchen nachzulegen.“

VfL Vorwerk – VfL Oldesloe verlegt

Dennis Tonon (Oldesloe): „Aufgrund unser Verletzungsmisere, die uns leider in dieser Woche die nächsten Ausfälle beschert hat, haben wir für Sonnabend keine Mannschaft zusammen bekommen. Unser Dank geht an unseren Gegner, der unserer Bitte um Verlegung nachgekommen ist.“

TSV Trittau – Ratzeburger SV (So., 15 Uhr)

Matthias Räck (Trittau): „Wir sind klarer Außenseiter. Ratzeburg hat einen sehr guten Lauf. Dass sie da oben stehen, ist kein Zufall bei solchen Zugängen.“

Denny Skwierczynski (Ratzeburg): „Das anstehende Auswärtsspiel beim TSV Trittau ist gewiss schon aufgrund der letztjährigen Rivalität im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga für beide Mannschaften doch ein besondere Partie. Wir erwarten eine starke Trittauer Mannschaft, die wir auch in der Tabelle am Ende der Saison sehr weit oben platziert sehen. Bei uns nicht dabei sein werden aller Voraussicht nach Daunus, Neumann, Teetzmann, Rudolph, Behnk und Lubenow.“

TSV Lensahn – SV Azadi Lübeck (So., 15 Uhr)

Christian Ippig (Lensahn): „Die Mannschaft will nach dem Auftritt in Hoisdorf gegen den starken Aufsteiger ein anderes Gesicht zeigen und wird es hoffentlich auch. Weiterhin fehlen wird unser Torwart Sverre Kripke. Für ihn wird unser langjähriger Stammkeeper Gianluca Genco einspringen. Dazu ist Luca Bruhse krank. Alle anderen Spieler – soweit sich keiner im Pokalspiel am Donnerstag in Pönitz verletzt hat – sind an Bord. Wir müssen alle gegen Hoisdorf vermissten Tugenden an den Tag legen und noch eine Schippe drauflegen, nur dann werden wir eine Chance haben.“

Dirk Kohlmann (Azadi): „Wir erwarten ein schwieriges Auswärtsspiel in Lensahn. Sie haben letzte Saison gerade zu Hause viele wichtige Punkte geholt. Sie haben eine gute Mentalität auf dem Platz und körperliche Präsenz. Wir haben die Woche intensiv genutzt, um in allen Bereichen weiter zuzulegen. Wir wissen um unsere eigenen Stärken und fahren hochmotiviert nach Lensahn, um drei Punkte mit nach Lübeck zu nehmen.“

Der 4. Spieltag (27./28.8.)

TSV Eintracht Groß Grönau – SC Rapid Lübeck (Sa., 15 Uhr)
SV Hamberge – TSV Neustadt (16 Uhr)
SG Sarau/Bosau – TuS Hoisdorf
VfL Vorwerk – VfL Oldesloe verlegt
TSV Trittau – Ratzeburger SV (So., 15 Uhr)
TSV Lensahn – SV Azadi Lübeck
SVG Pönitz spielfrei

Die Tabelle

1.Ratzeburger SV319 : 29
2.SC Rapid Lübeck37 : 27
3.SVG Pönitz37 : 46
4.SG Sarau/​Bosau312 : 106
5.TuS Hoisdorf37 : 54
6.SV Azadi Lübeck26 : 54
7.TSV Trittau36 : 64
8.SV Hamberge35 : 83
9.VfL Vorwerk24 : 73
10.TSV Neustadt35 : 112
11.TSV Eintracht Groß Grönau25 : 71
12.TSV Lensahn33 : 141
13.VfL Oldesloe38 : 130
14.SSV Pölitz zg.00 : 00

Bildquellen

  • rapid_jubel: Foto: Lobeca/André Porath
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -