Vermummt, verpixelt – mit Graffiti und Pyro

“Nordtribüne Hamburg“ veröffentlicht Derby-Video

Die Kiez-Treppe auf St. Pauli wird in den HSV-Farben besprüht. Foto: Screenshot/Youtube/ Nordtribüne Hamburg

Hamburg – Das Hamburger Stadtderby zwischen FC St. Pauli und Hamburger SV ist längst Geschichte. 2:2-Unentschieden ging es am Millerntor vor ausverkauftem Haus Anfang Dezember aus. Die Kiezkicker dominierten die erste Hälfte und führten 2:0. Nach der Pause kamen die Rothosen zurück und glichen aus. Kein Wechsel in der Stadtmeisterschaft, weil der HSV das vorherige Duell in der 2. Bundesliga für sich entschied. Die mehr als 3.000 Gäste-Fans sorgten für viel Stimmung im Stadion – und auf dem Weg dorthin. Die Vereinigung “Nordtribüne Hamburg“ veröffentlichte nun ein Video an Weihnachten, das innerhalb von nur zwei Tagen über 60.000 Aufrufe erhielt.

Ultras dokumentieren Aktionen

Über 17 Minuten wurde der Derbymarsch sowie das Erlebnis auf dem Kiez dokumentiert. Dabei gab es Choreographien, Pyro-Szenen, Graffiti-Aktionen im Vorfeld der Partie in der Stadt sowie dem Umland und verpixelte sowie vermummte Personen zu sehen, damit diese einer möglichen Verfolgung entgehen.

Anzeige

S-Bahn angesprüht

Spektakulär war dabei das Ansprühen eines S-Bahn-Zuges in Dollern (Kreis Stade). Bis zu 40 mutmaßliche HSV-Anhänger brauchten nur Minuten, um die kompletten Waggons in den Vereinsfarben zu besprühen. Ein Täter wurde noch an Ort und Stelle überwältigt. Die Polizei ermittelt. Der Schaden soll sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen.

Kiez-Treppe in blau-weiß-schwarz

Schon fast historisch ist der permanente Farbwechsel der Treppe vom Fischmarkt hoch auf den Kiez. Das Video zeigt, wie der Aufgang vor dem Derby in den Farben blau-weiß-schwarz am helllichten Tag besprüht wurde. Zuvor war die Kiez-Treppe braun-weiß und somit in St. Pauli-“Design“. Ebenfalls nur wenige Minuten dauerte diese Aktion. Es dürfte nicht lange dauern, bis die Farben wieder wechseln.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -