- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckVfB Lübeck: Basics, Wehen im Blick, Aufbauen auf gute Disziplin und Leidenschaft

VfB Lübeck: Basics, Wehen im Blick, Aufbauen auf gute Disziplin und Leidenschaft

-

Lübeck – Morgen ist der VfB Lübeck wieder in der 3. Liga im Einsatz, kickt ab 19 Uhr in der Brita Arena. Beim heutigen Pressegespräch standen aber zunächst mit Blick auf die Begegnung beim SV Wehen Wiesbaden Cheftrainer Rolf Martin Landerl und Soufian Benyamina virtuell Rede und Antwort.

Noch Dinge offen…

Personal: Nicht am Dienstag dabei sein kann neben Yannick Deichmann (gesperrt nach Ampelkarte gegen Magdeburg) eventuell auch Mirko Boland. Der Routinier hatte sich am letzten Sonnabend am Oberschenkel verletzt. Ein MRT am heutigen Tag steht zeitnah an, danach weiß man an der Lohmühle mehr, entscheidet sich, ob der Mittelfeldspieler optional dabei sein, die heutige Busfahrt nach Wiesbaden antreten kann. Ansonsten fehlen weiterhin Tim Kircher und Sebastian Hertner.

Gelb-Rot! Da hatte sich das Thema Yannick Deichmann gegen Magdeburg erledigt… Foto: Lobeca/Kaben

Respekt vor dem SV Wehen….

Rolf Landerl weiß um die Qualität, die da in Wehen auf seine Burschen zukommt. „Das ist eine Mannschaft mit großen Ambitionen. Die wollen natürlich so schnell wie möglich zurück in die 2. Liga. Wir haben eine spielerisch starke Mannschaft erkannt, die natürlich auch gute Einzelspieler in ihren Reihen hat.“ Ob die Wehener nach dem 1:4 in Duisburg nun besonders viel Wut im Bauch haben, vermag Landerl nicht zu beurteilen. „Es ist ja nichts neues, Gang und Gäbe, wenn man nicht so erfolgreich war, dass man das im nächsten Spiel vergessen machen will. Natürlich wollen die eine andere Leistung zeigen. Klar schaut man sich von Duisburg auch das eine oder andere ab. Es geht wieder darum im Kollektiv gut zu verteidigen, Räume zu finden, in denen du Fußballspielen kannst, wo wir hinein wollen. Das sind so die Basics für diese Spiel. “

Vincent Vermeij (24, MSV Duisburg), Soufian Benyamin (33, VfB Lübeck), Zweikampf. Arcivfoto: Lobeca/Kaben

Stürmer noch mehr in der Pflicht?

Zu den erfahrensten Kickern beim VfB gehört sicherlich Soufian Benyamina, der sich wie kaum jemand anderer im Kader der Grün-Weißen gut in der 3. Liga auskennt. Landerl dazu, auch wie Benyamina sich inzwischen eingelebt hat in Lübeck: „In der Pflicht ist bei uns immer die ganze Mannschaft. Wir kommen über die Mannschaft, über das Mannschaftsgefüge. Wir versuchen im Kollektiv unsere Leistung abzurufen. So gesehen ist da keiner mehr oder weniger in der Pflicht. Darauf will ich mich nicht einlassen. Ich glaube „Soufi“ fühlt sich wohl in Lübeck, ist angekommen und fitter, ist bereit der Mannschaft zu helfen.“

Anzeige
Anzeige

Selbstreflektion…

Benyamina ergänzt: „Ich fühle mich sehr wohl hier. Am Anfang der Saison hatte ich von der Fitness her noch ein paar Probleme. Aber ich fühle mich immer besser, bin auf dem richtigen Weg. Das ist wichtig um zu helfen. Ich hatte es auch ein bisschen unterschätzt, das wenn man ein bisschen länger draußen war, ohne Mannschaftstraining, dann brauch man schon ein paar Wochen mehr um fit zu werden. Die Mannschaft hilft mir dabei. Wenn ich so weiter mache, dann kommt der Rest auch von alleine. Meine Stärken sind vorne in der Box, die Mannschaft unterstützt mich dort schon genug.“

Mit etwas Abstand okay…

Das 1:1 gegen Magdeburg, auch die verpasste Chance spät noch einen Dreier einzusacken, wurde im Nachgang von Landerl wie folgt bewertet. „Bis vor dem letzten Elfmeter war es ein gewonnener Punkt. Klar trauert man dem Dreier nach, wenn man noch eine Elfmeterchance bekommt. Letztendlich finde ich aber, dass wir auf dem aufbauen müssen, wie diszipliniert und leidenschaftlich wir verteidigt, zumindest den Punkt behalten haben.“ Benjamina bilanziert: „Wenn man so knapp vor Ende die Chance hat zu gewinnen, dann ärgert man sich natürlich ein bisschen. Wenn man aber das ganze Spiel sieht, dann war das eine gerechte Punkteteilung. Über meinen Elfmeter (A.d. R.: vor dem 1:0) hab ich mich geärgert, war aber glücklich, dass „Bole“ den noch gemacht hat.“

Der 16. Spieltag in der 3. Liga:
Dynamo Dresden SC Verl (Die., 19 Uhr)
Türkgücü München – Hallescher FC
SV Wehen Wiesbaden – VfB Lübeck
SV Waldhof Mannheim – SpVgg Unterhaching
1.FC Kaiserslautern – TSV 1860 München
FC Bayern München II – MSV Duisburg (Mi., 19 Uhr)
Viktoria Köln – KFC Uerdingen
1.FC Magdeburg – 1.FC Saarbrücken
FC Ingolstadt – FC Hansa Rostock
SV Meppen – FSV Zwickau

Tabelle:

1.SG Dynamo Dresden1522 : 1229
2.1. FC Saarbrücken1425 : 1825
3.SC Verl1326 : 1524
4.FC Ingolstadt1419 : 1624
5.TSV 1860 München1530 : 1723
6.F.C. Hansa Rostock1522 : 1723
7.SV Wehen Wiesbaden1524 : 2322
8.Viktoria Köln1520 : 2322
9.Hallescher FC1520 : 2621
10.KFC Uerdingen1512 : 1519
11.Türkgücü München1320 : 1918
12.SV Waldhof Mannheim1425 : 2518
13.VfB Lübeck1418 : 1916
14.SV Meppen1315 : 1816
15.Unterhaching1313 : 1816
16.FC Bayern München1318 : 2215
17.1.FC Kaiserslautern1514 : 1915
18.1.FC Magdeburg1513 : 2114
19.MSV Duisburg1518 : 2714
20.FSV Zwickau1212 : 1512

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.