Lübeck – Der Fokus des VfB Lübeck ist seit Anfang der Woche nur auf einen Tag ausgerichtet: Den heutigen Freitag (1. August). Dort geht es nach einem Aufenthalt in einem Tageshotel für die Grün-Weißen in der Regionalliga Nord am Abend (19 Uhr) beim SV Meppen um Zählbares. Das Team aus der Hansestadt darf sich auf die Unterstützung von 300 Fans plus X freuen, die ihr Team ins Emsland begleiten.
Schwer
Nach dem erfolgreichen Start der Grün-Weißen in die neue Spielzeit, auf der Lohmühle wurde bekanntlich der Bremer SV mit 2:0 besiegt, steht dem Capretti-Team nun aber eine ganz andere Hausnummer bevor. Es ist zwar ein Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine mit großer Fan-Base, aber beim Blick auf die Kadergröße und etwaigen Ambitionen eher ein ungleiches. Der SV Meppen legte personell nach, gehört zu den Top-Favoriten beim Thema Aufstieg in die 3. Liga. Der VfB hingegen hat mit geringen Finanzmitteln zunächst das Ziel Klassenerhalt in der Saison 2025/2026 ausgegeben.
Einschätzung
Doch dass im Fußball viel möglich ist, sieht man fast an jedem Wochenende. Favorit hin und her – alles ist vorstellbar und machbar. Also auch für den VfB Lübeck am Freitag? „Siege sind immer schön, drei Punkte gegen Bremen zu holen hat Spaß gemacht. Am Freitag wird das nun aber ein ganz anderes Spiel. Wir spielen auswärts, in Meppen ist immer viel los, wir treffen da auf eine richtig gute Mannschaft, die sehr ambitioniert ist, sich sehr gut verstärkt hat. Auf dem Papier sind die klarer Favorit, wir der Außenseiter“, sagt Guerino Capretti zunächst mit Blick auf die anstehende Aufgabe.
Einstellung
Der Cheftrainer ergänzt: „Unsere Aufgabe ist es, bei uns zu bleiben, zu versuchen unser Spiel zu verbessern, dass wir mutig sind, uns nicht ablenken lassen von den vielen Zuschauern da. Wir fahren aber auch nicht nur einfach so dahin, wollen richtig Gas geben, um was mitzunehmen. Wenn wir das dann schaffen, das wäre eine richtig gute Sache“, hofft Capretti auf eine kleine Überraschung.
Tickets für Meppen
Der VfB Lübeck veröffentlichte dazu: Eintrittskarten für das Auswärtsspiel in der Hänsch-Arena gegen den SV Meppen sind vorab online erhältlich. Sitzplatzkarten gibt es für 17 Euro. Ermäßigte Personen wie Rentner, Studierenden und Schüler/innen zahlen 14 Euro, Kinder ab sieben bis einschließlich 14 Jahren 10 Euro. Stehplätze sind für 11 Euro (Vollzahler) erhältlich, ermäßigte Tickets kosten 10 Euro und Kinder-Karten 7 Euro. Am Spieltag wird dann auch eine Tageskasse geöffnet. Auf der VfB-Geschäftsstelle waren hingegen keine Karten erhältlich.
Der 2. Spieltag (1.-3.8.)
SV Meppen – VfB Lübeck (Fr., 19 Uhr)
Drochtersen/Assel – Emden (Fr., 19.30 Uhr)
Hannover 96 II – Schöningen (Sa., 13 Uhr)
Phönix Lübeck – Lohne (Sa., 14 Uhr)
Werder Bremen II – Flensburg (Sa., 14 Uhr)
Jeddeloh – Altona 93 (Sa., 16 Uhr)
Norderstedt – Oldenburg (So., 14 Uhr)
Bremer SV – St. Pauli II (So., 15 Uhr)
HSC Hannover – Hamburger SV II (10.9., 17.30 Uhr)

Bildquellen
- Thiel: Lobeca/Vivian Pfaff