- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckVfB Lübeck: Duo mit Wurzeln beim Hamburger SV komplettiert das Trainerteam

VfB Lübeck: Duo mit Wurzeln beim Hamburger SV komplettiert das Trainerteam

-

Lübeck – Am morgigen Mittwoch (18 Uhr/Stadion) startet der VfB Lübeck in die Vorbereitung auf die neue Saison in der 3. Liga. Kurz zuvor vermeldeten die Grün-Weißen nun Vollzug beim Thema Trainerteam. Nachdem der bisherige Torwarttrainer Benjamin Loose den VfB aus beruflichen Gründen verlassen musste, unterstützen mit Beginn der neuen Saison nun zwei neue Assistenten VfB-Cheftrainer Lukas Pfeiffer.

Co-Trainer

So wird sich als weiterer Co-Trainer ab sofort Bastian Reinhardt einbringen. Der 47-Jährige war zuletzt jahrelang als Nachwuchstrainer beim Hamburger SV tätig, bringt zudem eine Menge Erfahrung aus einer langen Profikarriere (166 Bundesliga-, 123 Zweitliga- und 36 Europacup-Spiele für Bielefeld, den HSV und Hannover 96) mit und war nach seiner aktiven Laufbahn zunächst in administrativer Funktion (Nachwuchsleiter, Sportvorstand) beim HSV tätig. Es folgte der Einstieg als Trainer, verbunden mit zwei Jahren beim Niendorfer TSV, acht beim Hamburger SV, wo er für die U15 bis U17 zuständig war.

Torwarttrainer

Auf dieser Position wird Arvid Schenk die Grün-Weißen verstärken. Der 33-Jährige brachte sich zuletzt beim Hamburger SV II ein. Auch Schenk verfügt über jede Menge Erfahrung. So war der gebürtige Rostocker für den F.C. Hansa Rostock II, St. Pauli II, Wolfsburg II, Altona 93 und Eichede überwiegend in der Regionalliga aktiv, absolvierte bei einem kurzen Engangement beim FC Dundee ein Erstliga-Spiel in Schottland und schlug bereits als 27-Jähriger die Trainerlaufbahn ein. Seit 2017 war er beim HSV als Trainer und Torwart-Koordinator für die Schlussleute zuständig.

Anzeige

Feedback

Sebastian Harms (VfB-Sportvorstand): „Wir freuen uns, dass wir mit Arvid und Bastian nicht nur die Qualität unseres Trainerteams weiter erhöhen, sondern aufgrund ihrer Erfahrungen als Profi-Sportler insbesondere diese Perspektive in unserer täglichen Arbeit noch stärker vertreten wissen als bisher. Ich bin davon überzeugt, dass Lukas Pfeiffer und sein Team mit den vielfältigen Stärken und Erfahrungen die Anforderungen in der 3. Liga sehr gut meistern werden.“

Bleibt so

Ansonsten bleibt alles wie vorher, bleiben mit ihren noch laufenden Verträgen Lars Hopp als Co-Trainer sowie Gianluca Fraternali als Athletiktrainer im Trainerteam dabei. Im weiteren Funktionsteam übernimmt auch weiterhin Daniel „Düsi“ Pauls die Rolle als Team-Manager. Horst Plieske und Ulrich Lenz sind als Zeugwarte weiterhin für die Ausrüstung der Spieler zuständig. Im medizinischen Bereich bleibt Physiotherapeut Matthias Stobbe auch im zehnten Jahr in Folge dabei. Er wird aktuell weiterhin vom Praxisteam der Physiotherapie-Praxis Ole Wulf unterstützt. Das bewährte Team der Mannschaftsärzte mit Leiter Dr. Ulf Seidel (Orthopäde und Unfallchirurg) sowie Dr. Bernd Staden (Allgemeinmediziner) und Dr. Stefan Bark (Orthopäde und Unfallchirurg) bleibt unverändert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.