Tommy Grupe, Kapitän VfB Lübeck. Foto: sr

Lübeck – Am Mittwoch durften die VfB-Akteure, deren Testungen negativ ausgefallen waren in den letzten Tagen, endlich wieder ins Training einsteigen. Das alles unter der Leitung von Axel Giere, der den sich weiter in häuslicher Quarantäne befindlichen Rolf Martin Landerl (45) nun mindestens bis zum Wochenende vertritt. Ansonsten scheint ein Stück Normalität zurückgekehrt zu sein an der Lohmühle. Denn auch am heutigen Donnerstagnachmittag wurde wieder beim Drittligisten gearbeitet, sich auf die Begegnung am Sonnabend in Ingolstadt (14 Uhr) eingegroovt.

PK mit Kapitän und „Landerl-Vertretung“

Auch auf das virtuelle „Vor-Spiel-Pressegespräch wurde nicht verzichtet. Dort informierte der VfB im Dabeisein von Pressesprecher Christian Jessen, Axel Giere und Kapitän Tommy Grupe über die aktuelle Situation, stand den Medien Rede und Antwort.

Leicht gemacht…

Schön: Der Einstand von Axel Giere auf dem Platz sei gut verlaufen. Vor allem dank der Mannschaft. „Die Jungs sind daran schuld, haben mir das leicht gemacht. Die haben eine tolle Trainingseinstellung in jeder Einheit, es war viel Spielfreude zu erkennen.“ Die Stimmung in der Mannschaft sei allgemein top. „Dass was die Jungs versprühen, auch was sie in jeder einzelnen Einheit auf dem Platz zeigen. Das ist das, was mich optimistisch stimmt.“

Anzeige
AOK
Axel Giere zu seinen Schönberger Zeiten als Cheftrainer. Foto: Jens Upahl

FC Ingolstadt wird eine schwere Aufgabe…

Auch für Ingolstadt? Das das Gastspiel am Samstag im Audi Sportpark kein Zuckerschlecken wird, Grün-Weiß auf einen ambitionierten Gegner trifft, ist allen bewusst. So sagte Tommy Grupe zu den „Schanzern“, dem Tabellendritten in der 3. Liga. „Ingolstadt hat am Montag noch gespielt, dort gegen Meppen (0:2) verloren. Ich glaube, dass die sehr motiviert sein werden, um gegen uns wieder in ihre Spur zu finden. Die haben fünf von sechs Heimspielen gewonnen. Das sagt schon alles aus, was uns da am Wochenende erwarten wird.“

Personal…

Vom Stammkader fehlen neben den sich weiter in Quarantäne befindlichen Dren Feka (positiver Coronafall) Morten Rüdiger und Jamie Shalom weitere Personen im Trainingsbetrieb. Nämlich die angeschlagenen Sebastian Hertner und Tim Kircher.

Schnelle Nummer…

Am Freitag steht das Abschlusstraining auf dem Programm an der Lohmühle. Danach geht es aber nicht sofort los nach Ingolstadt. Stattdessen hat man sich beim VfB entschlossen, sich erst am Spieltag um 10 Uhr per Charterflieger vom Flughafen Lübeck zum Flughafen Ingolstadt zu begeben. Ca. 90 Minuten dauert der Flug nach Ingolstadt. Nach der Ankunft geht es von dort aus dann direkt in den zehn Minuten entfernt liegenden Audi Sportpark, wo um 14 Uhr der Anpfiff zur Drittligabegegnung des VfB Lübeck beim FCI ertönen wird. Übernachtet in der Fremde wird übrigens weder vor dem Match, noch danach. Auch der Rückflug (17:30 Uhr) nach Schleswig-Holstein geht am Sonnabend. Die Landung in Blankensee ist gegen 19 Uhr geplant.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -