Lübeck – Nachdem beim VfB Lübeck jüngst die Frage nach dem Kapitän in der Spielzeit 2025/2026 geklärt worden ist, weiterhin bekleidet dieses Amt Marvin Thiel, steht nun auch fest, wer die Nr.1 im Tor sein wird beim Lohmühlenteam: Und das ist Finn Böhmker (VfB Stuttgart II), der knapp den Vorzug vor Phillip Diestel erhielt, steht dementsprechend nun auch am Sonnabend (16 Uhr) im ersten Saisonspiel in der Regionalliga Nord im Kasten der Grün-Weißen gegen den Bremer SV.
Begründung
VfB-Cheftrainer Guerino Capretti begründet die Entscheidung wie folgt: „Das war schon eine hauchzarte Geschichte. Wir haben zwei gute Torhüter, die haben beide in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt. Unser Torwarttrainer Lukas hat auch gesagt das ist ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“. Am Ende sind es vielleicht die Kommandos, die er mehr gibt, auch seine Präsenz, auch wenn Phillip sich da ebenfalls sehr verbessert hat, die den kleinen Unterschied gemacht haben. Wir sind auf der Torwartposition mit beiden Keepern gut besetzt. Ich habe mich da auch sehr schwergetan, aber jetzt schenken wir Finn das Vertrauen. Ich weiß aber auch, dass Phillip die Rolle als Vertreter einnehmen wird, er da ist, wenn wir ihn brauchen.“
Neuzugang
Fix ist inzwischen auch, dass Ware Pakia (zuletzt Hamburger SV II), der seit einiger Zeit schon beim VfB im Probetraining mitmischt, der eigener Aussage auch „Bock auf das Projekt VfB“ hat, als Neuzugang feststeht, auch wohl am Sonnabend schon auf dem Feld gegen Bremen steht.

Bildquellen
- Finn Böhmker, VfB Lübeck: sr