- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck gastiert beim FC Kilia: Wenig Berührungspunkte – aber viel Lust...

VfB Lübeck gastiert beim FC Kilia: Wenig Berührungspunkte – aber viel Lust auf ein Weiterkommen

-

Lübeck – In der Regionalliga Nord pausiert der VfB Lübeck am Wochenende. Die Partie gegen den Hamburger SV II ist schon die zweite Begegnung, nach dem Match gegen St. Pauli II, die verlegt wurde in der noch so jungen Spielzeit 2025/2026. Dafür sind die Grün-Weißen nun im Landespokal am Sonnabend (14 Uhr) gefordert, gastieren beim FC Kilia Kiel. Auch dieser Kick wurde bereits verschoben, sollte ursprünglich Mitte Juli stattfinden. Letztlich „drängte“ die Polizei aber aus Sicherheitsgründen auf eine Verlegung. Gut acht Wochen sind seitdem vergangen, der Landespokal lief weiter. Inzwischen steht mit dem 1. FC Phönix Lübeck sogar schon der erste Finalist fest. HL-SPORTS sprach mit Kapitän Marvin Thiel über die anstehende Aufgabe, auch die Umstände.

HL-SPORTS: Moin Marvin. Lass uns doch zunächst noch schnell auf die Niederlage zuletzt gegen Altona zurückschauen. Habt ihr den Frust vom 1:2 dort schon raustrainieren können?

Marvin Thiel: „Das war schon schwere Kost nach dem Spiel gegen Altona. Wir haben das aber inzwischen analysiert, direkt angesprochen und aufgearbeitet, um einen freien Kopf zu bekommen. Nun ist das abgehakt, fokussieren wir uns auf die nächste Aufgabe im Landespokal.“

HL-SPORTS: Was erwartet euch nun mit dem FC Kilia Kiel?

Marvin Thiel: „Ehrlich gesagt ist das schon für mich lange her, dass ich gegen die gespielt habe. Meine einzige Erfahrung mit Kilia ist mindestens zehn Jahre her. Das ist jetzt aus meiner Sicht eine coole Aufgabe, die wir haben. Das ist ein Pokalspiel gegen einen Oberligisten, das seine eigenen Gesetze hat. Wir haben ja vor ein paar Wochen das Highlight im DFB-Pokal gegen Darmstadt 98 gehabt. So etwas möchten wir natürlich in der nächsten Saison wieder erleben, da haben wir Lust drauf. Dafür gilt es aber am Wochenende 100 Prozent zu geben, diese Aufgabe auch zu meistern.“

HL-SPORTS: Kannst du aus Spielersicht verstehen, warum beim Pokalspiel nun wieder so ein Aufriss gemacht wird, es zum Beispiel begrenzte Zuschauerzahlen gibt, wenig Tickets für die Fans des VfB Lübeck?

Marvin Thiel: „Ich will das eigentlich gar nicht beurteilen, weil ich mich überhaupt nicht damit befasse. Aber natürlich ist es schade, wenn von uns weniger Fans dabei sein können. Meiner Meinung nach sollte vor allem der Fußball im Fokus stehen. Dazu gehören auch Fans von beiden Seiten. Wir als Mannschaft und Verein können da aber wenig machen. Für uns gilt es sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die nächste Runde im Landespokal zu erreichen.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Gespräch „Marv“ und viel Erfolg am Sonnabend.

Marvin Thiel: „Danke.“

Was erwartet ihr vom VfL Lübeck-Schwartau in dieser Saison?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Thiel, Pulido: Lobeca/Vivian Pfaff
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein