- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckVfB Lübeck hält Konkurrenten auf Distanz

VfB Lübeck hält Konkurrenten auf Distanz

Ein Sieg wäre drin gewesen

-

Lübeck – Am Sonntag trat der VfB Lübeck zum ersten Spiel nach der Winterpause in der Regionalliga Nord bei der 2. Mannschaft von Hannover 96 an. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden vor 1.114 Zuschauern, von denen etwa 700 aus der Hansestadt kamen.

Bessere Gelegenheiten für VfB

Nach einer ersten Gelegenheit in der 12. Minute als Florian Kirschke gegen Lars Gindorf retten musste, gab es die kalte Dusche für den VfB Lübeck (15.). In der Vorwärtsbewegung wurde Florian Egerer in der Nähe des gegnerischen Strafraums zu Fall gebracht und alle warteten auf den Freistoßpfiff, der Schiedsrichter ließ aber weiter laufen. Ein schneller Gegenangriff über die rechte Seite führte zum Treffer von Sebastian Stolze zur Führung der Gastgeber. Der VfB zeigte sich aber nicht schockiert vom Rückstand. Auch wenn es noch nicht zu einem eigenen Treffer reichte, gab es zumindest Annäherungen. In der 22. Minute lag der Ball im Netz von Hannover 96, das Tor wurde aber wegen einer Abseitsstellung von Mirko Boland nicht gegeben. Vier Minuten später wurden zwei Schüsse von Felix Drinkuth gerade noch abgeblockt und Manuel Farrona Pulido traf aus spitzem Winkel die Latte (36.). Trotz der besseren Chancen reichte es bis zur Pause nicht zum Ausgleich.

Anzeige
Zunächst gab es kein Durchkommen für Marius Hauptmann (VfB Lübeck) bei Hannover 96 II. Foto: sr

Viele Chancen, aber nur ein Treffer

Kurz nach Wiederanpfiff musste der VfB eine Schrecksekunde überstehen. Ein Schuss von Hannover 96 landete aus dem Gewühl heraus am linken Pfosten (47.). Die Grün-Weißen hatten in der Folgezeit mehr Ballbesitz, hatten aber Probleme, die stabil stehende Zentrumsformation der Hannoveraner ins laufen zu bringen, die Deckung erwies sich oft als kompromisslos. In der 68. Minute fiel dann doch der verdiente Ausgleich. Drinkuth flankte von der linken Seite auf den langen Pfosten, wo Robin Kölle an den Ball kam und den Ball im langen Eck unterbrachte, sehr zur Freude der VfB-Fans. Nach dem Ausgleich erhöhten die Gäste den Druck noch einmal und drängten auf das 2:1. Drinkuth (72.) und Egerer (74.) versuchten es mit Fernschüssen, die aber ihr Ziel verfehlten. 20 Minuten vor dem Ende gab Janek Sternberg sein Debut im VfB-Dress. In der 83. Minute hatten die Grün-Weißen die Riesen-Möglichkeit nach einer tollen Kombination über die rechte Seite, wo sich Mattis Daube durch setzte und eine Flanke auf Mats Facklam brachte, dessen Flugkopfball knapp links am Tor vorbei ging. Drei Minuten später brachte Tarik Gözüsirin einen Freistoß in den Strafraum, wo Tommy Grupe vorbei grätschte und am langen Pfosten ein weiterer VfBer verpasste. Weitere zwei Minuten danach ging ein Schuss von Daube ebenfalls knapp am Tor vorbei. Ein VfB-Sieg wäre möglich und auch verdient gewesen. Es blieb aber beim Unentschieden, wodurch der VfB Hannover 96 auf Distanz hielt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.