Jubel beim VfB Lübeck

Lübeck – Über 2500 Zuschauer wohnten am vergangenen Wochenende im Dietmar-Scholze-Stadion dem Spiel des VfB Lübeck gegen den FC Teutonia 05 Ottensen bei. Das die Partie am Ende mit 0:1 endete, lag sicherlich nicht an der Unterstützung der Anhänger, die zuvor für reichlich Stimmung und Ansporn von den Rängen gesorgt hatten. Die Punkte waren trotzdem futsch. Heute Abend (19.30 Uhr/Lohmühle) nehmen die Grün-Weißen den nächsten Anlauf, stehen im Nachholspiel gegen die Reservemannschaft des Hamburger SV in der Pflicht. Am Dienstag standen bei einem Pressegespräch Coach Lukas Pfeiffer und Keeper Eric Gründemann Rede und Antwort, ordneten die Aufgabe und Situation ein.

Besser machen…

Zunächst einmal beschrieb Eric Gründemann noch einmal die Gefühlslage nach dem 0:1 gegen Teutonia in der Mannschaft. „Der Stachel saß sehr tief, bei jedem in der Kabine. Wir haben aber an diesem Tag gesagt, dass wir daraus lernen müssen, mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zeigen. Wir haben die passenden Worte gefunden, um uns als Team aufzuraffen und nun den nächsten Heimsieg zu feiern.“

Torwart Eric Gründemann (VfB Lübeck) beim 0:1 gegen Teutonia 05. Foto: Fishing4/Marcel Krause

Gegner mit Qualität…

Lukas Pfeiffer ergänzte: „Die Aufarbeitung war kurz, da wir ja jetzt schon wieder spielen. Das Spiel gegen den Hamburger SV wird aber ein anderes. Das ist eine junge Mannschaft, die einen sehr guten Ball spielt, mit guten technischen Voraussetzungen, eine schwere Aufgabe.“

Anzeige
Anzeige

Erneut mit Viererkette…

Weiter sagt Pfeiffer: „Es sind schon viele Ausfälle, gerade im Bereich der Viererkette. Wir werden tatsächlich das eine oder andere ändern, ohne dass ich mir jetzt in die Karten gucken will, werden die eine oder andere Position verändern, den einen oder anderen ein bisschen verschieben auf dem Platz. Wir haben uns aber auch da einen guten Plan zurecht gelegt, wo wir auch weiter unsere Stärken ausspielen können.“ Zum Thema mangelnde Chancenverwertung sagt der Cheftrainer des VfB. „Zunächst einmal ist es wichtig, dass wir uns gute Chancen erspielen. Am Ende ist es aber auch Kopfsache, wenn man klare Chancen hat, muss man mit mehr Überzeugung da reingehen, um das Tor zu machen. Das sind Sachen, über die sprechen wir deutlich mit den Jungs, wir trainieren das auch auf dem Platz. Am Ende ist es aber deren Job Tore zu schießen. Wer ist dann macht, ist mir am Ende des Tages herzlich egal – ich möchte einfach das Spiel gewinnen.“

Ordentliche Kulisse…

Rund 1900 Tickets wurden bis gestern Abend an die Frau/Mann gebracht. An der Lohmühle werden also zum vierten Mal in Folge über 2000 Anhänger ihr Team unterstützen…

Der 9. Spieltag (24.9. – 26.9.)

Drochtersen/Assel – Altona 93 (Fr., 19.30 Uhr)
Phönix Lübeck – SC Weiche Flensburg 08 (Sa., 13 Uhr)
Heider SV – VfB Lübeck (Sa., 14 Uhr)
Holstein Kiel II – FC Eintracht Norderstedt (So, 14 Uhr)
FC Teutonia 05 Ottensen – Hamburger SV II (So., 14 Uhr)
Spielfrei: FC St. Pauli II

Tabelle:

1.Holstein Kiel II816:818
2.FC Teutonia 05 Ottensen715:317
3.SC Weiche Flensburg 08613:715
4.SV Drochtersen/Assel79:1111
5.VfB Lübeck613:59
6.FC Eintracht Norderstedt712:118
7.1. FC Phönix Lübeck710:148
8.FC St. Pauli II810:137
9.Hamburger SV II58:106
10.Heider SV78:186
11.Altona 9387:214
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -