Pressegespräch beim VfB Lübeck mit Lukas Pfeiffer, Antonia Lichte und Jannik Löhden (r.). Foto: sr

Lübeck – Am heutigen Mittwoch (18 Uhr) steht für den VfB Lübeck das Auswärtsmatch beim SV Werder Bremen II an. Die Mannschaft trifft sich zunächst um 11 Uhr an der Lohmühle zur Aktivierung. Nach der „Einheit“ folgt ein gemeinsames Mittagessen, ehe sich der VfB-Tross gegen 14 Uhr per Bus auf den Weg nach Bremen macht. Schon mit einem Remis auf Platz 11 am Weserstadion, besser ist natürlich ein Sieg, würden die Grün-Weißen die Tabellenführung in der Regionalliga Nord zurück ergattern, würde man den nächsten Schritt Richtung Titel machen.

Pressing

Der VfB hat in der Spielzeit 2022/2023 erst neun Gegentore auf fremdem Terrain kassiert – das ist absoluter Spitzenwert. Jannik Löhden, seines Zeichens Innenverteidiger, hat als Erklärung für die super Bilanz im Pressegespräch (Foto) folgendes parat: „Wir haben extrem weite Auswärtsfahrten, dementsprechend ist es, wenn man viele Gegentore bekommt, extrem lange im Bus. Darauf haben wir alle kein Bock“, sagt Löhden mit einem Augenzwinkern, um nachzulegen: „Die Herangehensweise ans Spiel ist Heim wie Auswärts gleich, wir gehen alle Spiele gleich an, wollen hoch pressen. Das wir aktuell sechs Tore mehr zu Hause gefangen haben, ist glaube ich Zufall. Nichtsdestotrotz sind wir auswärts sehr konzentriert, wollen am Ende der Saison eine geringe Anzahl an Gegentoren haben.“

Profi genug

Gedanken macht sich Löhden nicht, dass nach feststehendem Aufstieg in die 3. Liga es nicht gelingt den Schalter nach diversen Feierlichkeiten umzulegen, fokussiert aufzutreten. „Ich glaube, dafür sind wir alle Profi genug. Auf der einen Seite wissen wir, dass wir eine gute Truppe haben, mit der man viel Spaß haben kann. Was eben auch am Freitagabend zu sehen war. Nichtsdestotrotz haben wir zwei Einheiten absolviert, haben den Schalter bereits umgelegt, sind voll fokussiert, fahren nach Bremen, um dort zu gewinnen.“

Anzeige
Anzeige

Personal

Neben den Langzeitverletzten, also Niklas Kastenhofer (Kreuzband), Florian Egerer (Hüft-OP), Mats Facklam (Adduktoren/Schambein), stehen auch Fawaz Kassimou (im Aufbau) und Felix Drinkuth (grippaler Infekt) Chefcoach Pfeiffer (bei dem noch nicht klar ist, ob er in der 3. Liga als Cheftrainer arbeiten darf) an der Weser nicht zur Verfügung.

Tageskasse:

Tickets für das Spiel gibt es nur an der Tageskasse in Bremen. Dementsprechend ist es nicht einschätzbar, wie viele Fans ihren Verein zu diesem frühen Zeitpunkt (Anstoss 18 Uhr) begleiten und unterstützen werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -