- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckVfB Lübeck kassiert nächste Strafe vom DFB – und hofft nun auf...

VfB Lübeck kassiert nächste Strafe vom DFB – und hofft nun auf den Interimstrainer-Effekt

-

Lübeck – Bereits nach der Freistellung von Lukas Pfeiffer war Bastian Reinhardt (Foto) Ende 2023 zweimal als Interimslösung in der 3. Liga gefordert, stand auf der Kommandobrücke. Nach der knappen 0:1-Niederlage zunächst in Essen konnte der Co-Trainer einen 2:1-Erfolg beim SV Sandhausen feiern, gab auch dadurch dem neuen Cheftrainer gleich einmal eine Vorlage mit. Die dann allerdings Florian Schnorrenberg mit den 6 Punkten in neun Partien nicht nutzen konnte. Schnorrenberg ist nun bereits wieder Vergangenheit, Reinhardt wieder der Hoffnungsträger. Am Sonnabend (14 Uhr) geht es allerdings für das Team des ehemaligen Profis vom HSV gleich gegen den SSV Jahn Regensburg, einen Kandidaten beim Thema Aufstieg in die 2. Liga.

Warum denn nicht?

Reinhardt gibt sich relativ unbeeindruckt mit Blick auf die Mammutaufgabe und sagte auf der gerade zu Ende gegangenen Pressekonferenz an der Lohmühle: „Die Mannschaft gibt im Grunde das vor, die Flexibilität musst du eben als Trainer haben, nicht zu sagen ich will 3-5-2 spielen oder offensiv Fußball spielen, wenn du die Mannschaft nicht dazu hast. Das wird nicht zum Erfolg führen. Meine Überzeugung ist, das du einfach eine gute Defensive brauchst, eine gute Kompaktheit, du musst intensiv gegen den Ball arbeiten, um eine Chance zu haben Spiele zu gewinnen. Natürlich liebe ich auch offensiven Fußball, habe es gerne wenn wir Tore schießen, aber wenn die Basis nicht stimmt, kannst du deine Ziele nicht erreichen. Alles was du machst, musst du intensiv und mit Dynamik machen.“

Pyrotechnik beim Spiel VfB Lübeck gegen den TSV 1860 München am 23. Januar 2024. Foto: Lobeca/Gebhardt

Next

Bereits zuvor war übrigens der nächste Bescheid vom DFB in Lübeck eingetrudelt. Wegen Pyro-Vergehen im Heimspiel gegen den TSV 1860 München (23. Januar) wurden die Grün-Weißen zu einer Strafe von 10.850 Euro verdonnert. Ärgerlich und unnötig: Das wird allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, denkt man zum Beispiel an den Böllerwurf in Dresden, der wohl definitiv auch wieder richtig teuer werden dürfte.

Anzeige
AOK

Tickets

Für den Kick am Sonnabend gegen Regensburg wurden bisher 3700 Tickets abgesetzt. Rund 400 bis 500 Gästeanhänger werden erwartet, wohl tendenziell insgesamt etwa 5000 Fans auf der Lohmühle vor Ort sein.

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Bastian Reinhardt, Interimstrainer VfB Lübeck, Foto Lobeca: Lobeca/Kenzo
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.