Arbeitsgericht Lübeck.

Lübeck – Am Wochenende ist der VfB Lübeck in der Regionalliga spielfrei. Die Partie gegen den Hamburger SV II, die ursprünglich für den 4. September angesetzt war, wurde verlegt, findet nun am Mittwoch, den 22. September (19.30 Uhr), auf der Lohmühle statt. Bedeutet also ein bisschen runterfahren für Grün-Weiß nach dem jüngsten 0:1 im Derby in Kiel. Nach dem freien Sonnabend bittet VfB-Coach Lukas Pfeiffer ab Sonntag wieder auf den Trainingsplatz, startet der Alltag.

Florian Riedel Teil II…

Der wird allerdings, zumindest für einige auf Seiten des VfB Lübeck, nach dem Landespokalspiel am Mittwoch (8.9.) in Lägerdorf, am Donnerstag kurz gestört. Dort kommt es nämlich zum Teil II, sehen sich ab 9 Uhr und über den ganzen Tag hinweg Ex-Spieler Florian Riedel und der VfB vor dem Arbeitsgericht in Lübeck wieder. Es dreht sich erneut um die einst im Frühjahr 2021 beim Drittligisten ausgesprochene Kündigung Riedels, nachdem der Vize-Kapitän angeblich gegenüber Cheftrainer Rolf Martin Landerl handgreiflich geworden sein soll. Kurios damals: Der „Vorfall“ gelangte erst später an die Öffentlichkeit, das alles angeschoben durch einen angeblich „anonymen Anrufer“, der VfB-Aufsichtsrat Timo Neumann im Nachgang die Handgreiflichkeit aus der Kabine in der Halbzeitpause der Begegnung zwischen Lübeck und Türkgücü München noch meldete. Selbst Coach Landerl hatte es damals nicht für notwendig befunden, den Verein von der „Auseinandersetzung“ zeitnah in Kenntnis zu setzen, wollte alles „kabinenintern lösen“. Das gelang eben nicht. Riedel selbst bestritt immer handgreiflich geworden zu sein…

Weiter geht es…

So geht es, nachdem sich bereits vor rund 9 Wochen die Beteiligten vergeblich vor dem Arbeitsgericht Lübeck trafen, in die nächste Runde. Das alles verbunden mit der Hoffnung Licht ins Dunkel zu bringen. Das, was eben im ersten Versuch misslang. Denn nach zähen Verhandlungen sah sich Richter Dr. Christian Moraw Anfang Juli gezwungen relativ schnell das Ende der Verhandlung zu verkünden, begründete seinen Schritt wie folgt: „Das ist keine Entscheidung gegen die eine oder andere Seite. Es geht ja darum der Wahrheitsfindung gerecht zu werden, darum das ein Ergebnis möglichst nahe an dem ist, wie es wirklich war. Wir haben deshalb entschieden, auch weil nicht alle Zeugen da waren die eingeladen wurden, alle Zeugen an einem Tag bei einem neuen Termin zu vernehmen.“

Anzeige
AOK

Amtsgericht nun akribischer…

Das damals nur Ryan Malone, Sven Mende und Lukas Raeder als Zeugen vor Ort waren, lag übrigens am Amtsgericht selbst. Die Geschäftsstelle des Gerichts hatte erst kurzfristig Einladungen verschickt, oder verfügte nicht einmal über Adressen, um diese an den Mann zu bringen. Immerhin: Dieses Mal soll der „Schriftverkehr“, die Einladungen an ein Dutzend von Personen, rechtzeitig auf den Weg gebracht worden sein. Bleibt die Frage: Werden Rolf Martin Landerl, der inzwischen in Horn (Österreich) als Trainer fungiert, Torwart Raeder (spielt in Bulgarien) oder Yannick Deichmann (in der 3. Liga bei 1860 München aktiv) sich die Zeit nehmen können (oder wollen), um am nächsten Donnerstag live in der Hansestadt dabei zu sein?

Es geht weiter um Rehabilitierung…

Für Florian Riedel, der inzwischen bei Drittligist TSV Havelse eine neue Station gefunden hat, geht es weiterhin darum, dass sein Ruf wieder hergestellt wird. Sicherlich spielen aber auch eventuell monetäre Dinge eine gewisse Rolle…

Der 6. Spieltag (4.9./5.9.)

SC Weiche Flensburg 08 – FC Eintracht Norderstedt (Sa., 13.30 Uhr)
FC St. Pauli II – Phönix Lübeck (So, 14 Uhr)
FC Teutonia 05 Ottensen – Altona 93 (So., 14 Uhr)
Drochtersen/Assel – Holstein Kiel II (So., 15 Uhr)
Spielfrei: Heider SV
VfB Lübeck – Hamburger SV II (22. September, 19.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -