Lübeck – Am Sonnabend wollte der VfB Lübeck gegen den Greifswalder FC ein Testspiel absolvieren. Das musste aufgrund des vereisten Kunstrasens an der Lohmühle aber ebenso abgesagt werden, wie tags zuvor das Match gegen das dänische Team Kolding IF. Mit Blick auf die neue Trainingswoche, die nach dem ursprünglichen Plan heute Nachmittag starten soll, sorgten nicht zuletzt auch die beiden Absagen noch dafür, dass eine Überarbeitung ansteht, eher kurzfristige Entscheidungen anstehen und improvisiert werden muss.
Wird nichts
In der letzten Woche verweilte mit Noah Mrosek (21) auch ein weiterer Probespieler in der Hansestadt. Der Außenbahnspieler erhielt in der Jugend beim SC Paderborn und Borussia Dortmund sein Rüstzeug, wird aktuell bei Nieciecza (Polen) geführt und kickte 2019 einmal für die U16 von Deutschland. Zu einer Verpflichtung wird es nicht kommen, wie VfB-Cheftrainer Guerino Capretti bestätigt: „Wir haben ihm abgesagt.“
Abschied
Der VfB Lübeck trauert um seinen ehemaligen Spieler und Schatzmeister Artur Leipert. Der 1956 aus der eigenen Jugend aufgerückte Offensivmann bracht es bis 1963 auf stattliche 211 Pflichtspiele (21 Tore) für den Traditionsverein, ist am 17. Januar 2026 verstorben.
Bildquellen
- VfB Lübeck: sr
