VfB Lübeck schnappt sich drei Punkte von der Nordsee

Ungefährdeter Sieg beim Heider SV

Mateusz Ciapa (VfB Lübeck). Foto: Lobeca

Heide – Nach zwei sieglosen Spielen in der Regionalliga Nord hat der VfB Lübeck wieder einen Dreier gelandet. Die Grün-Weißen gewannen am Sonnabend beim Heider SV mit 2:0 (1:0). Gerade rechtzeitig vor dem Stadtderby gegen 1. FC Phönix (verlor 1:7 gegen Weiche Flensburg). Von den knapp 1.000 Zuschauern waren viele Anhänger aus der Hansestadt dabei.

Ciapa mit der Führung

Die erste Chance ging auf das Konto der Hausherren. Cassama (13.) platzierte seinen Schuss allerdings neben dem VfB-Kasten. Lübecks Kapitän Grupe (15.) sorgte mit einem Kopfball ans Lattenkreuz für deren erste große Möglichkeit. Keine zehn Minuten später traf Abifade (24.) den Pfosten. Alle guten Dinge sind drei, denn Ciapa (37.) erzielte die Gästeführung nach einem Eckball per Kopf. Der 21-Jährige hätte noch vor dem Seitenwechsel nachlegen können, doch HSV-Keeper Bartell hielt im Nachfassen. Mit einem verdienten 1:0 für die Lübecker ging es in die Kabinen.

Anzeige

Heide noch gut bedient

Schnelle nach dem Wiederanpfiff gab es die Vorentscheidung. Lippegaus (49.) nutzte einen Torwartfehler zum 2:0 für den VfB. Sezer hatte in der 52. und 54. Minute sowie Boland (56.) hatten weitere starke Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Auch Brackelmann (66.), Fakhro (77.) und Rüdiger (91.) waren ebenfalls an einem Treffer dran, scheiterten allerdings vor dem HSV-Tor. Für Heide meldete sich nur noch Hahn (83.) einmal bei Lübecks Torhüter Gründemann, der den Schuss allerdings parierte. Mit dem sicheren Sieg in Aussicht feierte Bäßler in der Nachspielzeit bei den Grün-Weißen sein Regionalliga-Debüt. Der VfB festigte mit diesem Erfolg seinen fünften Platz in der Tabelle.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -