VfB Lübeck startet Ticketverkauf für Heimspiele: Fans müssen auf Glücksfee hoffen

Stadion Lohmühle des VfB Lübeck
Foto: sr

Lübeck – Lange Gesichter im Norden. Während Hansa Rostock am Wochenende im DFB-Pokal vor 7.500 Zuschauern im Ostseestadion gegen VfB Stuttgart spielt und eine Woche darauf ebenso vielen Anhängern den Heimspielauftakt gegen MSV Duisburg ermöglichen darf, schaut man beim VfB Lübeck weites gehend in die Röhre. Durch die derzeitige Landesverordnung, die noch bis zum 4. Oktober Bestand hat und nur maximal 500 Besuchern ein Fußballspiel erlaubt, werden nur wenige Fans der Grün-Weißen beim Drittligastart auf der Lohmühle gegen 1. FC Saarbrücken dabei sein können. Zwei Wochen später (3. Oktober) gegen die Zebras sieht das nicht anders aus.

Der VfB Lübeck informierte am Donnerstag seine Fans wie folgt über die derzeitige Lage um den Ticketrun:

Liebe VfBerinnen und VfBer,

am 19. September startet der VfB Lübeck mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken in die 3. Liga. Wir hatten auf eine vorherige Lockerung der Regelungen zu den Zuschauerzahlen bei Großveranstaltungen gehofft. Trotz der weiterhin bestehenden Beschränkungen möchten wir nun aber mit dem Dauerkartenverkauf am Freitag ab 9 Uhr über unsere Homepage (https://dauerkarten-vfbluebeck.reservix.de/) beginnen und geben hiermit ebenfalls die Verfahrensweise zur Ticketvergabe für die beiden ersten Heimspiele bekannt:

ANZEIGE – #familaliga3tipprunde by HL-SPORTS

Ticketvergabe für die ersten beiden Heimspiele

Leider erlaubt uns die örtliche Verfügungslage durch die Verordnung der Landesregierung in den ersten beiden Heimspielen am 19. September gegen den 1. FC Saarbrücken und am 3. Oktober gegen den MSV Duisburg nur 500 Zuschauer im Stadion. Die entsprechende Verordnung der Landesregierung gilt bis zum 4. Oktober. Ausnahmeregelungen werden von der Landesregierung bis dahin nicht erteilt werden. Wir sind allerdings sehr zuversichtlich, dass nach dem 4. Oktober bei entsprechender Entwicklung des Infektionsgeschehens Lockerungen eintreten werden, die uns erheblich mehr Spielraum gewähren werden. Wir haben mit den örtlichen Gesundheitsbehörden bereits ein Hygienekonzept abgestimmt, das auch eine deutlich höhere Zuschauerzahl erlauben würde und im Falle einer Lockerung nach dem 4. Oktober sofort greifen könnte.

Wir stehen nun für die ersten beiden Heimspiele vor dem Problem, dass wir eine Vielzahl von VfBerinnen und VfBern enttäuschen müssen, weil sie keinen Zutritt zum Stadion erhalten können. Die Kartennachfrage ist enorm. Allein im ersten Schritt wären von uns 1.400 VfBer (Inhaber von VIP-Tickets und Dauerkarteninhaber der letzten Saison mit Vorkaufsrecht) zu berücksichtigen, ohne dass überhaupt ein weiterer Verkauf an Mitglieder, geschweige denn ein freier Kartenverkauf erfolgt wäre.

Es kommt für uns aber nicht in Betracht, das Stadion im Sinne einer Gleichbehandlung aller VfBer gar nicht zu öffnen. Unsere Mannschaft braucht auch in der bevorstehenden Saison wiederum die Unterstützung jedes Einzelnen und wir wollen unser Team in unserem Stadion nicht alleine lassen.

Die Erfolge der vergangenen Jahre waren nur deshalb möglich, weil der VfB Lübeck sich auf und außerhalb des Platzes als Einheit präsentiert hat. Unsere Geschlossenheit ist unsere Stärke und diese möchten wir uns zu Nutze machen, um bei der Verteilung der Tickets ein Zeichen der Solidarität unter allen VfBern zu setzen. Wir möchten das Zugangsrecht für die beiden genannten Heimspiele unter den genannten 1.400 VfBern verlosen. Bei der Verlosung werden alle VIP-Dauerkarteninhaber und diejenigen Dauerkarteninhaber der letzten Saison berücksichtigt, die bis zum 15. September eine Dauerkarte für die jetzt beginnende Saison erworben haben. Um den Zugang zu Karten in diesem Kreis möglichst breit halten zu können, scheiden diejenigen Ticketinhaber, die eine Zuteilung für das erste Heimspiel erhalten, für das zweite Heimspiel aus der Verlosung aus. Im Sinne der Solidarität unter allen VfBern werden wir auch die Anzahl an Vereinsverantwortlichen für beide Spiele möglichst klein halten. Dementsprechend werden auch Vereinsfunktionäre, die nicht zur Spieltagdelegation gehören, nur im Rahmen der Verlosung berücksichtigt.

Anzeige

Dauerkartenverkauf für die Saison 2020/21

In der Hoffnung und Erwartung, dass sich die Situation in den kommenden Monaten wieder verbessern wird und wir schrittweise zu einem Stadionerlebnis zurückkehren können, wie wir es vor Corona kannten, werden wir zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Dauerkartenverkauf starten, der sich in der ersten Phase an die Inhaber von Dauerkarten der letzten Saison richtet. Ein Zutrittsrecht zu unseren Heimspielen besteht für Dauerkarteninhaber ab dem Moment, in dem der VfB wieder mindestens 1.400 Zuschauer zu den Heimspielen ins Stadion lassen darf, frühestens aber zum dritten Heimspiel (16.-18.10. gegen Dynamo Dresden). Nach jetzigem Stand sind dies maximal 17 Punktspiele. Die Preise (https://vfb-luebeck.de/fussball/shop/preise/) für die Dauerkarten wurden entsprechend angepasst. Solange Corona-Beschränkungen gelten, besteht kein Anspruch auf Zuteilung bestimmter Plätze. Die Sitzverteilung wird vom Verein vorgenommen, um eine möglichst optimale Auslastung unter Einhaltung der Abstandsregeln zu gewährleisten. Inhaber von Stehplatzdauerkarten bekommen bis zur Freigabe der Stehplatzränge Sitze in den äußeren Tribünenblöcken (G1/G6) oder auf der Vortribüne (C4/C5) zugeteilt.

Die Dauerkarten werden in zwei Kategorien angeboten:

Solidaritäts-Dauerkarte

Der Käufer zahlt den vollen Preis der Dauerkarte für 17 Spiele. Sollten weitere Spiele mit einer auf weniger als 1400 Zuschauer begrenzten Kapazität ausgetragen werden, verzichten Käufer der Solidaritäts-Dauerkarte von vornherein auf eine Erstattung.

Dauerkarte (5+X)

Der Käufer zahlt vorab den anteiligen Preis von fünf Spielen (5/17) und erwirbt damit den verpflichtenden Anspruch auf eine Dauerkarte von dem Moment an, in dem mehr als 1.400 Zuschauer zugelassen sind. Der anteilige Restpreis wird vor dem sechsten Heimspiel, das vor mehr als 1400 Zuschauern stattfindet, abgebucht.

Dauerkarten-Inhaber der Vorsaison erhalten bis zum 21. September ein Vorkaufsrecht (Verkaufsphase I). Wir bitten um Beachtung, dass eine Teilnahme an der Verlosung für Plätze bei den ersten beiden Spielen nur bei einer Buchung und Bezahlung einer Solidaritäts-Dauerkarte oder einer Dauerkarte (5+X) bis zum 15. September 2020 erfolgt. Nach Ablauf der bis zum 21.September laufenden ersten Verkaufsphase können Plätze, die anschließend bis zu einer Kapazität von 1.400 Zuschauern noch frei sind, bis zum 28. September zusätzlich auch von Vereinsmitgliedern gebucht werden (Verkaufsphase II). Sollten auch danach noch Plätze bis zu einer Kapazität von 1.400 Zuschauern frei sein, gehen diese in den freien Verkauf (Verkaufsphase III). Ähnlich wird verfahren werden, sofern absehbar ist, dass weitere Kontingente frei werden, weil z.B. die Grenze an zugelassenen Zuschauern nach oben korrigiert wird.

Wir danken für Euer Verständnis! Lasst uns gemeinsam aus den schwierigen Umständen das Beste machen! (PM/rk)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -