- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckVfB Lübeck: Über Tellerrand schauen - Workshop „Fußball und Nationalsozialismus“

VfB Lübeck: Über Tellerrand schauen – Workshop „Fußball und Nationalsozialismus“

-

Lübeck – Im September fand im Rahmen der Schüler-Projektwochen „Lernort Stadion“ gemeinsam mit dem Fanprojekt Lübeck und der Gedenkstätte Ahrensbök ein erster Workshop zum Thema „Fußball im Nationalsozialismus“ statt. Geleitet wurde der Workshop von Sebastian Sakautzki von der Gedenkstätte Ahrensbök. Unterstützend brachten sich Marion Kowal (Fanprojekt Lübeck), OzD-Lehrer Hauke Wegner und Christian Jessen vom VfB Lübeck ein.

Anzeige
Anzeige

Soll weiter gehen…

In einer Pressemitteilung veröffentlichte der VfB folgende Informationen zum Workshop und wie es damit weiter geht: Mit einer Klasse der Lübecker Oberschule zum Dom beschäftigten wir uns mit der Frage, wie sich die Machtübernahme der Nationalsozialisten auf den Fußball auswirkte. Im Fokus standen dabei Biografien von Spielern, die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung wurden. Los ging es am ersten Tag im Stadion an der Lohmühle, wo neben Grundlagen zur Einführung ins Thema auch ein Stadionrundgang und Informationen zur Vereinsgeschichte des VfB Lübeck auf dem Programm standen. Am zweiten Tag konnten sich die Schüler*innen die Gedenkstätte Ahrensbök in Gruppenarbeiten erschließen. Nach dem sehr positiven Feedback der Teilnehmer*innen wollen wir das Kooperationsprojekt verstetigen und zukünftig regelmäßig Schulklassen und interessierten Gruppen (z.B. Vereinen oder Fangruppen) anbieten. Herzlichen Dank an die interessierten Schüler*innen, sowie an das Fanprojekt Lübeck und die Gedenkstätte Ahrensbök für die tolle Zusammenarbeit!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.