Lübeck – Während seit heute Vormittag ein ehemaliger U23-Kicker des VfL Wolfsburg (wir berichteten) zur Probe an der Lohmühle vorspielt, wirft natürlich das Nachholspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) gegen den Hamburger SV II seine Schatten voraus. Allen voran der Blick auf das Personal für das Match in der Regionalliga verursacht dabei ein Magengrummeln…

Noch mehr Fehlende…

Der Kader des VfB Lübeck umfasst für die Spielzeit sowieso nur 20 Spieler (2 Torleute/18 Feldspieler). Und von diesem „brechen“ aktuell mindestens 5 Akteure für das Spiel gegen die „Rothosen“ weg. Innenverteidiger Calvin Brackelmann brummt seine Gelb-Rot-Sperre ab. Mattis Daube (Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie, Riss des Außenmeniskus und ein Knochenstauchungsbruch im Oberschenkel), Robin Krolikowski (muskuläre Probleme) und Robin Kölle (Bänderriss) fehlen verletzungsbedingt. Für Nathaniel Amamoo (Aufbautraining) käme ein Einsatz noch zu früh. Ob Mateusz Ciapa, der Sechser musste zuletzt gegen Hamburg aufgrund muskulärer Probleme pausieren, zurückkehrt, entscheidet sich erst kurzfristig. Immerhin konnte Jan Lippegaus, den eine schwere Kieferprellung zuletzt ausbremste, wieder ins Training einsteigen. „Jan kommt in Betracht“, glaubt VfB-Coach Lukas Pfeiffer  auf den Youngster zurückgreifen zu können.

Anzeige
Gustavo Melo (VfB Lübeck/U23). Foto: sr

Chance für Oberligakicker…

Zuletzt waren mit Sven Freitag und Kani War Uzun, der Angreifer wurde sogar eingewechselt, bereits zwei Kicker aus der Reservemannschaft gegen Teutonia 05 mit an Bord. Nun müssen weitere Nachwuchskräfte gegen den HSV II wohl mit eingebunden werden. Im Mannschaftstraining waren zuletzt, neben den beiden bereits Genannten, auch Gustavo Melo, Minou Tsimba-Eggers und Belal Ahmadi aus der U23 des VfB Lübeck, mit von der Partie. Pfeiffer sagt: „Die Auswahlliste ist länger geworden, es werden sicherlich wieder zwei, drei dabei sein. Das ist aber auch der Weg den wir gehen, das wir die U 23 darauf vorbereiten, das solche Jungs langfristig den Sprung nach oben schaffen – und kurzfristig jetzt aushelfen.“

Mattis Daube auf Krücken…

Auch Mattis Daube, der jetzt monatelang aufgrund eines erlittenen Kreuzbandrisses ausfällt, wurde natürlich thematisiert. „Für Mattis ist das ein sehr, sehr harter Schlag. Wir haben natürlich ein paar Jungs in der Mannschaft, die wissen wie es ihm geht, weil sie auch schon einen Kreuzbandriss hatten. Das ist für ihn auch gut, dass ihn mal jemand helfen, ihm sagen kann wie die nächsten Wochen laufen, mental unterstützen. Der eine oder andere war auch schon bei ohm zu Besuch, war mit ihm einkaufen. Wir versuchen ihm zu helfen, wo wir können.“  

Mattis Daube (VfB Lübeck). Foto: sr
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -