- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckVfB Lübeck: Verschossener Elfmeter eröffnet Tor-Festival in Emden

VfB Lübeck: Verschossener Elfmeter eröffnet Tor-Festival in Emden

Sechs verschiedene Torschützen bei Grün-Weißen

-

Emden – Einen Stolperstein für den VfB Lübeck stellte BSV Kickers Emden am Freitagabend in der Regionalliga Nord nicht da. Der Spitzenreiter gewann bei den Ostfriesen vor 911 Zuschauern mit 6:0 (2:0) und baute seinen Vorsprung mindestens über Nacht auf neun Punkte aus.

Drinkuth verschießt und bereitet zwei Tore vor

Die erste halbe Stunde passierte nicht viel auf dem tiefen Emder Rasen. Der VfB war zwar tonangebend, doch ohne große Möglichkeiten. Die erste gefährliche Szene gab es in der 28. Minute rettete Faqiryar mit der Hand gegen Drinkuth im Strafraum. Klare Sache, Elfmeter für die Gäste. Drinkuth schnappte sich die Kugel und schoss diese über den BSV-Kasten. Der 28-Jährige sorgte allerdings sechs Minuten später für eine Flanke auf Marvin Thiel (36.), der zur Lübecker Führung einköpfte. Es lief weiter nur Richtung Gehäuse der Ostfriesen, von ihnen war nichts nach vorne zu sehen. Der VfB dagegen tat sich gegen das gegnerische Abwehrbollwerk schwer. Kurz vor der Pause legte der Tabellenführer noch einmal nach. Boland sah Drinkuth vor dem Strafraum und der steckte weiter durch auf Marius Hauptmann (45.). Dieser überlupfte Emdens Schlussmann Djokovic zur 2:0-Halbzeitfühung.

Anzeige

Halbes Dutzend vollgemacht

Im zweiten Durchgang war es das gleiche Bild. Lübeck dominierte, Emden reagierte oder schaute zu. Beispielsweise in der 50. Minute, als Florian Egerer eine Ecke von Rüdiger zur 3:0-Vorentscheidung im Netz unterbrachte. Die Niedersachsen brachen nun ein, hatten allerdings Glück, dass Hauptmann (59.) schon an Djokovic vorbei war und Jabbie auf der Linie rettete. Eine Minute später stand Felix Drinkuth (60.) völlig frei und köpfte den Ball nach einer Boland-Flanke zum 4:0 ins Netz. Djokovic rettete danach wieder, einmal gegen Boland (61.) und danach zweimal gegen Hauptmann (63., 69.). Die Grün-Weißen schalteten danach zwei Gänge zurück, warteten auf weitere Gelegenheiten und überließen den Kickers etwas mehr Freiheiten. Die wussten jedoch nicht viel damit anzufangen – bis auf Cordes (77.), der an Kirschke scheiterte – lebten hinten dafür weiter gefährlich. Bei einem Konter war es wieder zu einfach für die Lübecker, denn der eingewechselte Vjekoslav Taritas (80.) traf ins lange Eck zum 5:0. Daube (82.) verpasste das halbe Dutzend mit einem Schuss aus der zweiten Reihe – drüber. Kimmo Hovi (86.) machte es besser, traf zum 6:0 für Lübeck. Das wars. Der VfB Lübeck untermauerte seine Spitzenposition mit 6:0 in Emden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.