Pressegespräch an der Lohmühle. Foto: sr

Lübeck – Die zwei Gesichter des VfB Lübeck in der Spielzeit 2021/2022 waren am Mittwochabend beim Nachholspiel in der Regionalliga für alle sichtbar. In Abschnitt eins bekamen die 2812 Anhänger gegen die Reservemannschaft des Hamburger SV ein ideenloses, lethargisches Team zu sehen. Folgerichtig lag der VfB auch zur Pause zurück. Nach Widerbeginn, auch durch taktische Umstellungen bedingt, wurde es besser, auch wenn man auch dort weit davon entfernt war vom Optimum zu sprechen. Immerhin stimmte die Körpersprache, wurden die Lübecker griffiger und kämpften sich wieder zurück. Am Sonnabend, um 10.15 Uhr geht es per Bus los, muss der VfB Lübeck wohl ähnliche Tugenden auf dem Platz bringen, eigentlich auf allen Ebenen eine Schippe drauf packen beim Heider SV. Die Dithmarscher stehen aktuell zwar auf dem 10. Tabellenplatz, konnten aber vor allem an der heimischen Meldorfer Straße schon einigen, höher eingeschätzten, spielstarken Teams, in die Suppe spucken. So dem FC St. Pauli II, der mit 1:0 bezwungen wurde. Noch höher bewertet werden muss aber der Kick im Rahmen des 2. Spieltages gegen Holstein Kiel II. Dort kassierten die Landeshauptstädter, der aktuelle Tabellenführer in der Regionalliga, eine Niederlage, wurden regelrecht auf dem schwer zu bespielenden Geläuf niedergerungen.  

Kani War Uzun (U23 des VfB Lübeck) steht im Regionalligakader gegen den Heider SV. Foto: sr

Das Personal…

Innenverteidiger Calvin Brackelmann hat seineGelb-Rot-Sperre abgebrummt, kehrt zurück ins Team. Angreifer Nathaniel Amamoo, der Stürmer fehlte zuvor wochenlang verletzungsbedingt, wird im Kader für das Heide-Spiel stehen, darf auf ein paar Minuten Einsatzzeit hoffen. Das war es dann auch schon mit den positiven Dingen! Robin Krolikowski (muskuläre Probleme) fehlt. Außenverteidiger Mattis Daube (Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie, Riss des Außenmeniskus und ein Knochenstauchungsbruch im Oberschenkel) wird monatelang nicht zur Verfügung stehen, Jamie Shalom (doppelter Kieferbruch) ebenfalls. Bei Robin Kölle ist angedacht, dass der Defensivmann zeitnah ins Aufbautraining einsteigt. Bis Kölle aber wieder voll mittendrin sein kann, werden wohl noch Wochen vergehen. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Alexander Schmitt, der zuletzt nicht voll mittrainieren konnte. Den Kader, der VfB will mit 17 Feldspieler und zwei Torleuten nach Heide reisen, komplettieren Sven Freitag und Kani War Uzun (beide U23).

Kein Selbstgänger

VfB-Coach Lukas Pfeiffer sagte am Freitag im Pressegespräch zur anstehenden Aufgabe und den letzten Tagen: „Es ging nach dem Spiel am Mittwoch darum Kräfte zu sammeln. Das Spiel jetzt in Heide wird ein anderes, wie das gegen den Hamburger SV. Der Platz dort soll wohl nicht ganz so gut sein. Wir werden nicht überheblich dort hinfahren, müssen die richtige Mentalität und Bereitschaft an den Tag legen, an die zweite Hälfte gegen Hamburg anknüpfen und wollen erfolgreich sein.“

Anzeige
Anzeige
Calvin Brackelmann (VfB Lübeck) steht in Heide wieder zur Verfügung. Foto: KBS-Picture

Luft nach oben…

Innenverteidiger Calvin Brackelmann, der am Mittwoch gegen Hamburg noch seine Sperre abbrummte, von der Tribüne aus das 2:2 sah, sieht sein Team für Heide gewappnet. „Wir sind gut vorbereitet, wissen, dass der Gegner auch lange Bälle spielt. Da müssen wir hinten sicher stehen“, so der Sommerneuzugang, der sich in Lübeck gut aufgenommen fühlt, aber spielerisch bei sich selbst noch etwas Luft nach oben sieht. Das vor allem in der Offensive. „Das ist sicherlich ausbaufähig. Da fehlt es oft an der letzten Überzeugung und Timing.“ Ansonsten visiere man einen Auswärtssieg an, habe sich eingeschworen. Brackelmann verspricht: „Wir wollen Vollgas geben.“

Der 9. Spieltag (24.9. – 26.9.)

Drochtersen/Assel – Altona 93 (Fr., 19.30 Uhr)
Phönix Lübeck – SC Weiche Flensburg 08 (Sa., 13 Uhr)
Heider SV – VfB Lübeck (Sa., 14 Uhr)
Holstein Kiel II – FC Eintracht Norderstedt (So, 14 Uhr)
FC Teutonia 05 Ottensen – Hamburger SV II (So., 14 Uhr)
Spielfrei: FC St. Pauli II

Tabelle:

1.Holstein Kiel II816:818
2.FC Teutonia 05 Ottensen715:317
3.SC Weiche Flensburg 08613:715
4.SV Drochtersen/Assel79:1111
5.VfB Lübeck715:710
6.FC Eintracht Norderstedt712:118
7.1. FC Phönix Lübeck710:148
8.Hamburger SV II610:127
9.FC St. Pauli II810:137
10.Heider SV78:186
11.Altona 9387:214
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -