- Anzeige -
- Anzeige -
Start Bundesliga VfB Lübeck VfB Lübecks Sportdirektor: „Gesundheit first“, aber bloß nicht „Grüner Tisch“

VfB Lübecks Sportdirektor: „Gesundheit first“, aber bloß nicht „Grüner Tisch“

Rocco Leeser wünscht sich einen sportlichen Abschluss der Saison 2019/2020. Foto: sr

Lübeck – Der Coronavirus hat inzwischen eigentlich überall auf der Welt Einzug gehalten, sorgt für unbehagen. Den Sport hat dieser „Schädling“ auch längst zum erliegen gebracht. Natürlich auch den Fußball. Beim VfB Lübeck versucht man mit der Situation trotzdem halbwegs gelassen umzugehen, wie VfB-Sportdirektor Rocco Leeser anführt, der zudem im Interview auch aus seiner Heimat berichtet.

HL-SPORTS: Hallo Rocco. Bevor wir auf das Sportliche kommen würde uns, du bist ja in den Niederlanden geboren, schon interessieren, wie es in deiner Heimat im Vergleich zu Deutschland in Zeiten der Pandemie ausschaut?

Rocco Leeser: „Also da ist es auch nicht anders wie hier bei uns. Der Run auf die Lebensmittel hatte dort zwar etwas früher begonnen, auch der Fußball wurde früher „rausgeschmissen“. Die großen Unterschiede gibt es aber nicht. Einen kleinen Vorteil hat Holland aber im Umgang mit der „Krise“. Dort ist es einfacher eine Generallösung zu beschließen. Das Land ist kleiner, hat auch nicht Bundesländer, sondern eine Regierung, die für alle entscheidet. Das macht vieles doch etwas einfacher.“

HL-SPORTS: Möchtest du aktuell mit Politikern oder Verbandsverantwortlichen tauschen?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Rocco Leeser: „Die Lage ist so kompakt, alles entwickelt sich so schnell und verändert sich fast stündlich. Ich habe definitiv Respekt für alle die, die da nun gefordert sind. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn wir im sportlichen Bereich mehr Klarheit hätten.“

HL-SPORTS: Was sagst du zu den nun immer wieder auftauchenden Spekulationen, wie die Spielzeit ausklingen könnte?

Im Notfall ist auch ein Geisterspiel vorstellbar. Foto: Lobeca/Kaben

Rocco Leeser: „Wir werden uns als VfB Lübeck an solchen Dingen nicht beteiligen. Wie gesagt, dass ist in der jetzigen Phase alles reine Spekulation, dass sind auch Dinge, die wir nicht selbst beeinflussen können. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann das wir unsere sportliche Pflicht erfüllen können und unser Ziel in die 3. Liga aufzusteigen auch aus eigener Kraft schaffen. Dramatisch für den VfB wäre es, wenn die Saison komplett annulliert wird. Wir haben so eine Super-Saison gespielt, würden uns dafür dann aber nicht den Lohn abholen können. Selbst die Option Geisterspiele wäre besser, als irgendwann zu hören, dass am Grünen Tisch beschlossen wird alles auf null zu stellen, es keine Auf und Absteiger gibt. Um das aber klar zu betonen: An erster Stelle steht die Gesundheit der Menschen. Alles andere wird sich ergeben.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen