- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckVfB mit guter 2. Hälfte und noch Luft nach oben

VfB mit guter 2. Hälfte und noch Luft nach oben

-

Lübeck – Am Sonnabend hatte der VfB Lübeck den Heider SV an der Lohmühle zu Gast und gewann 5:1 (2:1).

Der VfB gestaltete die Anfangsphase überlegen, aber der Heider SV setzte immer wieder Nadelstiche und hatte durch Tiedemann (10.) und Vojtenko (12.) die ersten Torannäherungen. Seitens des VfB war ein Abschluss von Deichmann (22.), der aus 15 Metern knapp am linken Pfosten vorbei schoss, die erste Chance. Zwei Minuten später fiel dann die Führung durch Patrick Hobsch, der eine Flanke von rechts aus kurzer Distanz im Heider Kasten versenkte. Fast postwendend fiel der Ausgleich durch Jan Ole Butzek, der einen Bock von VfB-Keeper Luyambula ausnutzte. Erneut Hobsch stellte aber im Gegenzug den alten Abstand wieder her. Nach 34 Minuten wäre fast der Ausgleich gefallen, aber der Ball ging knapp am rechten Pfosten des VfB-Tores vorbei. Drei Minuten vor der Pause prüfte Yannick Deichmann den Gäste-Keeper nach einem Zuspiel von Torben Deters. Kurz vor der Halbzeit vergab Elsamed Ramaj den Ausbau der Führung zentral vor dem Tor leichtfertig. In der 1. Halbzeit war ein Klassenunterschied kaum zu erkennen. Die Gäste spielten gut mit und beim VfB fehlte manchmal die Genauigkeit. In der Halbzeitpause wurde bekannt, dass es sich bei der Verletzung von Florian Riedel (musste in der 17. Minute ohne Einwirkung eines Gegenspielers raus) um einen Verdacht auf Muskelfaserriss handeln soll. Aus dem gleichen Grund (allerdings bestätigt) fehlte Nicolas Hebisch komplett.

Anzeige
Anzeige
Florian Riedel hat sich am rechten Oberschenkel verletzt und muss behandelt werden. Foto: fishing4/ Marcel Krause

Die 2. Hälfte begann zunächst etwas verhalten, da der VfB sieben Auswechselungen vornahm. Ab der 56. Minute ging es dann aber Schlag auf Schlag. Zunächst erhöhte Nico Rieble aus kurzer Distanz nach zu kurzer Abwehr von Tom Pachulski auf 3:1. In der 63. Minute war es Ryan Malone, der eine lange Flanke per Kopf im Tor unterbrachte. Zwei Minuten später schloss Jamie-Liam Shalom einen Konter überlegt zum 5:1 ab. Danach verflachte die Partie aber etwas, Heide steckte nie auf und war ein unangenehmer Prüfstein. Die 2. Hälfte war besser seitens des VfB, aber es ist definitiv noch Luft nach oben.

Patrick Hobsch trifft zum 2:1. Foto: fishing4/Marcel Krause

Statistik
VfB Lübeck – Heider SV 5:1 (2:1)
Tore: 1:0 Hobsch (24.), 1:1 Butzek (26.), 2:1 Hobsch (27.), 3:1 Rieble (56.), 4:1 Malone (63.), 5:1 Shalom (65.)
Zuschauer: 462

VfB 1. Hz.: Luyambula – Weissmann, Ramaj, Rüdiger, Mende, Deichmann, Lippert, Deters, Boland, Riedel (17. Hobsch), Chana

VfB 2. Hz.: Gommert – Rüdiger, Thiel, Malone, Grupe, Deters, Shalom, Rieble, Hobsch, Wolf, Chana (72. Lippert)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.