VfB Oldenburg verliert gegen BFC Dynamo und steigt trotzdem in die 3. Liga auf

Ein Tor reicht Nord-Meister

Foto: DFB

Oldenburg – RW Essen, SV 07 Elversberg und SpVgg Bayreuth standen bereits als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Seit Sonnabend ist nun der vierte Club im Bunde klar: Der VfB Oldenburg schaffte nach 25 Jahren dir Rückkehr in den Profifußball. Im Rückspiel gegen BFC Dynamo verlor der Meister der Regionalliga Nord zwar mit 1:2 (1:1), doch durch den 2:0-Hinspielsieg vor einer Woche reichte dieses Ergebnis für die Niedersachsen in der Gesamtwertung.

2:1-Sieg für Dynamo

Max Wegener (35.) brachte die Gastgeber vor 12.000 Zuschauern im Marschwegstadion verdient in Führung. Noch vor der Pause glich Berlins Niklas Brandt (44.) mit einem Schuss ins kurze Eck aus. Die Hauptstädter erhöhten mit zunehmender Spieldauer den Druck, schafften allerdings erst in der Nachspielzeit einen weiteren Treffer durch Andor Bolyki (96.) zum 2:1. Dabei blieb es und Oldenburg feierte den Aufstieg.

Anzeige

Oldenburger stürmten Platz

Die Partie musste für fünf Minuten unterbrochen werden, da Berliner Anhänger Feuerwerk zündeten. Nach dem Schlusspfiff stürmten die Oldenburger Fans den Rasen und provozierten die mitgereisten Gäste. Die Polizei drängte die Störer mit einer Reiterstaffel zurück. Zu den im Vorweg befürchteten Ausschreitungen kam es nicht. Rund 1.500 BFC-Fans waren im Stadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -