Björn Kuhlenkamp (Trainer VfL Oldesloe). Foto: NvH

Bad Oldesloe – Die Verbandsliga Süd-Ost hat gerade erst wieder mit den Pflichtspielen nach der Winterpause begonnen, da gibt es bereits die ersten Änderungen zur neuen Spielzeit zu vermelden, und das nicht bezogen auf Spielerwechsel sondern auf eine Trainerposition. Der Trainer der 1. Herren des VfL Oldesloe, Björn Kuhlenkamp, ist nur noch bis zum Sommer in seinem Amt tätig.

Der Sportliche Leiter Dennis Tonon sagte dazu: „Leider hat uns Björn mitgeteilt, dass er nicht über die Saison hinaus weiter als Trainer unserer 1. Herren arbeiten möchte. Wir vom Verein finden es sehr schade und bedauern diesen Schritt. So ist aber Fußball und er bleibt ja auch Teil der VfL-Familie. Für Danksagungen ist es jetzt aber noch zu früh, denn wir haben alle noch gemeinsam das Ziel Klassenerhalt in der Verbandsliga. Wir befinden uns auch schon in guten Gesprächen, was die Nachfolge betrifft. Eine Meldung hierzu wird dann folgen. Wir wünschen Björn für den Rest der Saison alles Gute.“

Anzeige
Anzeige

Trainer Björn Kuhlenkamp, der mit seiner Mannschaft mit einem torlosen Remis gegen Hamberge in den Rest der Spielzeit startete, äußerte sich auch zu der Veränderung: „Gern hätte ich dem Verein auf der Trainerposition mehr Stabilität gegeben. Es gibt als Mannschaftstrainer im Amateurbereich kaum etwas „geileres“ als die 1. Herren seines Heimatvereins zu trainieren. Nach sechs Jahren im unmittelbaren Umfeld der Mannschaft habe ich jetzt aber den Eindruck, dass die Jungs eine neue Ansprache gut vertragen können. Einige Spieler kenne ich seit der C-Jugend. Das kann sich dann schon irgendwann mal abnutzen. In dieser Saison haben wir nicht immer mit der nötigen Intensität gespielt und uns auch nicht immer mit der nötigen Ernsthaftigkeit vorbereitet. Das kann kein Dauerzustand sein und deshalb tut ein frischer Impuls allen Beteiligten hoffentlich gut. Vorher haben wir mit dem Klassenerhalt ein großes Ziel, für das es sich lohnt, nochmal alles reinzuwerfen. Wir haben uns den Platz in dieser Liga hart erarbeitet und wir werden ihn nicht kampflos aufgeben. Für mich beginnt danach ein neues Kapitel. Vor kurzem haben ein Freund und ich mit der „B4L Academy“ die erste Fußballakademie Oldesloes gegründet. Im Einzel- und Kleingruppentraining machen wir junge Fußballer dort besser. Das ist ein spannendes Projekt, in das ich dann auch mehr Zeit investieren kann. Darauf freue ich mich sehr!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -