VfL Oldesloe übernimmt wieder die Spitze – Top-Teams treffen sich auf der Insel

Ratzeburger SV und TSV Trittau schießen sich ein

VfL Oldesloe besiegt TuS Garbek. Foto: NvH

Bargfeld – Die Kreisligen rund um Lübeck hatten und haben einiges zu bieten. So gab es beispielsweise in der Staffel Mitte-Süd eine Wachablösung durch den VfL Oldesloe, der SG Oering-Seth wieder an der Tabellenspitze ablöste. In der Kreisliga Süd schaute man schon direkt nach dem Schlusspfiff am vergangenen Sonntag sieben Tage weiter. Dort kommt es zum Top-Spiel zwischen Ratzeburg und Trittau. Beide Clubs haben noch keine Begegnung verloren.

Teichmann bringt VfL Oldesloe zweimal in Führung

Gegen den Tabellenletzten TuS Garbek brachte Yannick Teichmann den VfL Oldesloe in der 16. Minute verdient in Führung. Danach waren die Gastgeber tonangebend, machten aber nichts aus ihrer Überlegenheit. Vier Minuten vor der Pause gab es dafür die kalte Dusche, denn Carl Schickler egalisierte den Führungstreffer. Praktisch mit dem Pausenpfiff stellte Yannick Teichmann den Ein-Tore-Abstand aber wieder her. „Für den Kopf war das ein ganz wichtiges Tor für unsere Mannschaft“, so VfL-Pressewart Nico v. Hausen. Nach Wiederanpfiff waren vier Minuten gespielt, da guckte sich Jesse Neumann den Torwart aus und traf zum 3:1. TuS Garbek ergab sich aber nicht, konnte jedoch nichts Zählbares in ihrer kurzen Drangphase verbuchen. Per Kopf erhöhte Leander Szymczak in der 78. Minute auf 4:1. Nach einem Nickerchen in der Rückwärtsbewegung konnten die Gäste in der 81. Minute durch Philipp Noack nochmal verkürzen. TuS warf nochmal alles nach vorne, doch am Ende hatte der VfL Oldesloe verdient die nächsten drei Punkte eingefahren. „Wieder unnötig spannend gemacht, doch am Ende gibt es auch in diesem Spiel nur drei Punkte und die haben wir verdient geholt“, freute sich nicht nur VfL-Pressewart von Hausen über den Heimerfolg und die Tabellenführung. Bereits am kommenden Sonntag hat der VfL erneut Heimrecht. Dann gastiert um 15 Uhr der VfL Rethwisch im Travestadion.

Tore satt in Bargfeld

Neun Tore gab es zeitgleich in der Partie Bargfelder SV gegen Preußen Reinfeld II. Am Ende hatten die Gastgeber mit 5:4 das bessere Ende für sich gebucht. Innerhalb von neun Minuten nach dem Seitenwechsel zog der BSV mit drei Treffern auf 5:2 davon und musste am Ende noch zittern, weil die Preußen-Reserve auf 4:5 verkürzte. „Ein Spiel, das du locker gewinnen musst, entwickelt sich zu einem Krimi. Nach sicher geglaubter 5:2-Führung sind wir froh und glücklich über ein schwer umkämpftes 5:4,“ sagte Bargfelds Coach Karsten Drube das Spiel bei HL-SPORTS zusammen.

Der 8. Spieltag in der Kreisliga Mitte-Süd

Bargfelder SV – Preußen Reinfeld II 5:4
VfL Oldesloe – TuS Garbek 4:2
JuS Fischbek – VfL Rethwisch 2:6
SV Wahlstedt – SV Schackendorf 1:0
TSV Nahe – SVT Bad Oldesloe (verlegt 20.3.)

Die nächsten Spiele in der Kreisliga Mitte-Süd

TSV Nahe – SV Wahlstedt (So.)
JuS Fischbek – SVT Bad Oldesloe
VfL Oldesloe – VfL Rethwisch
Bargfelder SV – TuS Garbek
SG Oering-Seth – Preußen Reinfeld II

Anzeige

Gudow siegt wieder

3:2 und Schluss. Der TSV Gudow hat nach drei sieglosen Auftritten in der Kreisliga Süd wieder in die Erfolgsspur gefunden. Bei der SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg war es allerdings bis zum Ende spannend. So sah es vor allem Co-Trainer Max Asmuß, der danach meinte: „Das war knapp. Um ein Haar geben wir den zur Halbzeit sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Wir kommen gut ins Spiel, stören früh und schalten nach Ballgewinnen gut um. Stange nutzt diese Situationen zweimal eiskalt. Als die Gastgeber gerade etwas besser ins Spiel kommen, nimmt sich Jannes Burmeister den Ball am 16er und haut ihn ansatzlos in den Winkel. Trotz eindringlicher Warnung in der Halbzeit, schaffen wir es nicht, in der zweiten Halbzeit die Intensität hochzuhalten und als WSS dann zum Anschluss kommt, können wir den Schalter nicht mehr umlegen. Sicherlich hatten wir noch zwei drei Möglichkeiten nach Kontern, hätten uns am Ende aber nicht über den Ausgleich beschweren können.“

RSV mit halbem Dutzend

Tabellenführer sind die Ratzeburger zwar (noch) nicht, fuhren dafür den sechsten Sieg im sechsten Liga-Spiel ein. Traier Jan Weluda sagte nach dem 4:1-Erfolg gegen Hagen II zu HL-SPORTS: „Heimserie ausgebaut, wir hatten Ahrensburg über 90 Minuten im Griff. Das Gegentor war leider klar Abseits, hat uns aber auch nicht aus der Bahn geworfen. Ein bis zwei Tore mehr hätte ich mir schon gewünscht, aber jetzt freuen wir uns schon sehr auf nächstes Wochenende, wenn wir Trittau begrüßen dürfen.“

Berkenthiner mit guter Leistung, doch ohne Punkte

Der nächste Gegner der Inselstädter durfte sich schon am Donnerstag über einen Auswärtsdreier freuen. 2:0 gewann der Tabellenführer (ein Punkt mehr als der RSV) in Berkenthin. Dort war die Stimmung etwas getrübt, denn Nico Gamon (Sportlicher Leiter) sagte nach der vermeidbaren vierten Saisonniederlage: „Die Jungs haben die eingeforderte Reaktion auf den Auftritt von letztem Sonntag gezeigt. Wie erwartet war Trittau die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Ballbesitz, allerdings wenig zwingenden Aktionen. Wir standen defensiv sehr geordnet und konnten gerade über Standards immer wieder gefährlich werden. Vor dem leider spielentscheidenden Elfmeter wäre ein Ausgleich sicher nicht unverdient gewesen. Eine gute, konzentrierte Leistung, die leider nicht mit einem Punkt belohnt wurde.“

Der 8. in der Kreisliga Süd

TSV Berkenthin – TSV Trittau 0:2
SSV Großensee – SV Steinhorst/Labenz 2:1
VfR Todendorf – SIG Elmenhorst 3:2
Ratzeburger SV – Hagen Ahrensburg II 4:1
SG Wentorf-S./Schönberg – TSV Gudow 2:3

Die nächsten Spiele in der Kreisliga Süd

SV Steinhorst/Labenz – TSV Gudow (So.)
TSV Berkenthin – FSG Südstormarn
Ratzeburger SV – TSV Trittau
VfR Todendorf – Hagen Ahrensburg II
SSV Großensee – SIG Elmenhorst

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -