Viktoria 08 mit einem Bein in der Kreisliga – Grönau II muss bangen

Heimsieg am Sonntag dürfte für Rückkehr reichen

Timur Akgün (Trainer Viktoria 08). Archivfoto: JW
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Mit der 1:2-Niederlage am vergangenen Dienstagabend beim FC Dornbreite II steht der erste Absteiger aus der Kreisliga Süd-Ost fest. Der TSV Kücknitz spielt in der kommenden Saison nach vier Jahren wieder in der Kreisklasse A. Der zweite Absteiger lässt noch auf sich warten. Fünf Teams müssen noch zittern, denn bis Platz sechs sind es nur fünf Zähler Unterschied.

Zebras träumen nach drei Jahren vom Comeback

Doch wer wird die Kreisliga ab Sommer bereichern? In der Kreisklasse A Süd-Ost stehen alle Zeichen auf Richtung Sportzentrum an der Wakenitz. Spitzenreiter SV Viktoria 08 (47 Punkte/ +49 Tore) gewann am vergangenen Dienstag sein Nachholspiel beim TSV Zarpen mit 2:1 und hat aktuell sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Eichholzer SV II (37/ +21). Ebenfalls in der Verlosung ist die Rapid-Reserve (35/ +12), die derzeit auf Rang vier steht, allerdings noch 15 Punkte bei zwei Spielen weniger auf dem Konto holen kann. Die Tordifferenz spricht in der KKA eindeutig für den Spitzenreiter, so dass dieser mit vermutlich mit einem Sieg nicht mehr von Platz eins zu verdrängen wäre. Am kommenden Sonntagnachmittag ist der drittletzte SV Hamberge II auf der Falkenwiese zu Gast. Eine Party plant noch niemand, denn rein rechnerisch ist danach immer noch einiges möglich, doch bei danach noch zwei ausbleibenden Begegnungen für die Schwarz-Weißen, sollte der eine nötige Punkt noch eingesammelt werden. Vor drei Jahren spielte „Vicky“ zuletzt in der Kreisliga.

Anzeige
AOK

Eintracht Groß Grönau II an der Spitze

In der Kreisklasse A Süd ist Eintracht Groß Grönau II auf Platz eins. Allerdings haben die Rand-Lübecker drei Spiele mehr als Verfolger Grün-Weiß Siebenbäumen und das bei nur einem Punkt Vorsprung. Die haben bis zum 25. Mai noch sieben Partien zu absolvieren. Die Grönauer dagegen nur vier bis zum 22. Mai. Sollte es das Team vom Torfmoor schaffen dürfte eine Eingliederung in die Kreisliga Süd-Ost als sicher gelten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -