Lübeck – Die letzten Spiele der Saison 2016/2017 sind gespielt. Der bis zum Ende spannende Aufstiegskampf ist entschieden (HL-SPORTS berichtete). Die restlichen Entscheidungen sind gefallen. An der Travemünder Allee glänzte ein Stürmer mit sechs Toren.

Der 1.FC Phönix Lübeck besiegte im Lübecker Stadtduell den TSV Travemünde deutlich. Auf Seiten der Adlerträger glänzte Jannik Gerlach mit einem Sechserpack und sicherte sich somit im letzten Saisonspiel die Torjägerkrone in der Verbandsliga Süd-Ost mit 44 Toren.

Trotz einer Heimpleite gegen den SSV Pölitz gab es beim TSV Pansdorf Grund zum jubeln. Da der SSC Hagen Ahrensburg seine Partie in Siebenbäumen verlor bleiben die Ostholsteiner auf dem achten Rang, dieser bedeutet einen Startplatz in der Relegation für die Landesliga.

Für den SV Preußen Reinfeld endet die Spielzeit mit einem Kantersieg vor heimischen Publikum und dem abschließenden vierten Tabellenplatz. Die Qualifikation für die Landesliga hatten die Preußen schon früh klar gemacht. Trotz seiner vier Treffer verpasste Kristof Rönnau die Torjägerkrone um ein Tor.

Die Lohmühlen-Reserve hatte seine Hausaufgaben beim Tabellenvorletzten erledigt. Fuhr einen klaren Auswärtssieg ein und musste auf einen Patzer des FC Dornbreite hoffen – dieser blieb jedoch aus. So beendet der VfB Lübeck II die Saison als Vizemeister und spielt nächste Saison in der neuen Landesliga.

Am Torfmoor gab es für die Eintracht aus Groß Grönau zum Abschluss gegen Rot-Weiß Moisling einen Heimsieg zu feiern. Die Lauenburger beendet die Spielzeit auf dem zwölften Platz, für RWM steht am Ende der 14. Rang zu Buche.

Stimmen und Statistiken nach dem Spieltag:

1.FC Phönix Lübeck – TSV Travemünde 6:2 (2:0)
Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 5:2, 6:2 Gerlach (34., 43., 47., 57., 85., 90.), 4:1 Witt (64.), 4:2 Szymczyk (83.)

Dirk Brestel (1.FC): „Ein wahnsinniger Saisonabschluss, Platz fünf und Gerlach nach dem heutigen Tag vermutlich noch Torschützenkönig der Verbandsliga. Ihn alleine für den Sieg verantwortlich zu machen wäre nicht fair. Die gesamte Truppe hat heute eine tolle Leistung gebracht und alles dafür getan um Jannik diesen Erfolg zu ermöglichen. Ich/Wir sind wahnsinnig stolz auf diese Truppe. Nach der Hinserie weit von der Qualifikation entfernt, schließen wir die Saison mit Platz fünf ab – Respekt und ein Riesen-Lob an die Mannschaft. S. Bischkopf (nach einer tollen Leistung) sowie allen weiteren Abgängen wünschen ich/wir alles Gute auf ihrem weiteren fußballerischen Weg. Abschließend möchte ich mich bei unseren Sponsoren, Gönnern und unseren Fans bedanken. Ohne "Euch" wäre diese geile Saison nicht möglich gewesen. "Last but not least" – Glückwunsch an Dornbreite zum Aufstieg in die Oberliga.“

Axel Junker (TSVT): „Wir haben mit einer schlechten Leistung heute vollkommen zu Recht 2:6 verloren. Schade, weil wir dem einen oder anderen einen besseren Abschied geben wollten. Nichtsdestotrotz können wir als Aufsteiger absolut Stolz sein auf das Erreichte.“

Anzeige
AOK

TSV Pansdorf – SSV Pölitz 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 Borrek (54.)

(TSVP): kein Statement

SV Preußen Reinfeld – VfL Tremsbüttel 6:1 (1:0)
Tore: 1:0, 2:0, 4:0, 6:1 Rönnau (2., 53., 77., 90.+3), 3:0 Schröder (72.), 4:1 Frey (81.), 5:1 Grimm (89.)

Michael Clausen (SVP): „Ein hochverdienter Sieg, bei dem wir vor allem in der zweiten Halbzeit etwas Neues erfolgreich ausprobiert haben. Schade, dass Kristof Rönnau trotz seiner vier Tore nicht Torschützenkönig wurde.“

TSV Bargteheide – VfB Lübeck II 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Almosa (7.), 0:2 Said (63.), 0:3 Tarim (75.) – G/R: (TSV, 74.), (TSV, 79.)

Nils Lange (VfB II): „Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, den Gegner entgegen aller Widerstände beherrscht und können stolz auf die sportliche Entwicklung sein. Natürlich sind wir enttäuscht, dass es letztlich nicht gereicht hat, da wir im entscheidenden Duell die nötige Konsequenz vermissen lassen haben. Wir werden in der kommenden Saison wiederum angreifen! Leider können wir einige Vorfälle aus der heutigen Partie nicht unerwähnt lassen und sind irritiert, dass der Mannschaft scheinbar noch immer ein Ruf vorauseilt, wobei wir eigentlich nur Fußball spielen wollen! Glückwunsch an Dornbreite und Respekt nach Sereetz für die engagierte Leistung!“

Eintracht Groß Grönau – RW Moisling 4:2 (2:1)
Tore: 1:0, 2:0 Hahn (15., 24.), 2:1 Confalone (26., EM), 3:1 Jaworski (54.), 3:2 Potrykus (60.), 4:2 Rackwitz (76.) – Bes. Vork.: Witt (EGG) verschießt Elfmeter (44.)

Dennis Keske (EGG): „In einem schwachen Spiel haben wir am Ende einen verdienten Sieg eingefahren.“

Ewald Piep (RWM): „Ein positiver Abschluss war uns nicht vergönnt. Aber mit der Leistung können wir aufgrund unserer Personalnot zufrieden sein.“

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -