Vor Bayern-Kracher: Polzin setzt auf Überzeugung – US-Abgang beim HSV und ein Neuer

Trainer spricht über Personallage, Spielansatz und Dompe-Suspendierung

HSV-Trainer Merlin Polzin. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Im Zuge des 20. Spieltags kehrt das Bundesliga-Top-Spiel nach fast acht Jahren in den Volkspark zurück. Der Hamburger SV empfängt am Sonnabend zur Primetime um 18.30 Uhr den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Vor dem Duell mit dem Tabellenführer und amtierenden Meister sprach Merlin Polzin am Donnerstag über die Personalsituation, die Herangehensweise an das Spiel sowie die Suspendierung von Jean-Luc Dompe (HL-SPORTS berichtete). Zudem gab der HSV den Abgang bekannt. Aber auch ein Neuzugang konnte der Cheftrainer nicht mehr verheimlichen.

Personalsituation weiter angespannt

Mit Blick auf den Kader muss der HSV weiterhin auf mehrere Spieler verzichten. „Alexander Rössing-Lelesiit fällt nach dem Foulspiel im Stadt-Derby leider sehr lange aus. Das tut uns allen leid für den Jungen. Auch Yussuf Poulsen steht weiterhin nicht zur Verfügung“, erklärte Polzin.

Ebenfalls nicht dabei: Gui Ramos und Emir Sahiti. „Die beschäftigen sich aktuell mit Wechseln.“ Fragezeichen stehen hinter Damion Downs, Fabio Balde und Robert Glatzel, die „in dieser Woche nur teilweise trainieren konnten“. Positiv: „Erfreulich ist, dass Warmed Omari erstmals nach seiner Verletzung wieder dabei sein und ein Teil des Kaders sein wird.“

Polzin setzt auf Überzeugung im Volkspark

Trotz der klaren Außenseiterrolle blickt Polzin dem Duell mit Vorfreude entgegen. „Ich erlebe eine Mannschaft, die voller Vorfreude trainiert und Bock hat, sich mit einer der besten Mannschaften Europas zu messen. Wir spielen zu Hause im Volkspark.“

Der Trainer betonte dabei die besondere Bedeutung des Stadions: „Auch wenn es der eine oder andere belächelt, dass ich immer wieder das Volksparkstadion erwähne, ist es definitiv so, dass hier schon Dinge passiert sind, die an anderen Orten nicht ganz so einfach möglich sind.“

Wichtig sei weniger die Wahrscheinlichkeit eines Punktgewinns, sondern die innere Haltung: „Es geht für uns weniger um die Wahrscheinlichkeit, wie hoch sie ist, gegen die Bayern etwas zu holen, sondern um die Überzeugung, die wir brauchen.“

Defensiv gefordert gegen den Rekordmeister

Polzin rechnet gegen den FC Bayern mit einer intensiven Aufgabe. „Unsere Defensivleistung, die sich über die Saison hinweg entwickelt hat, ist gut. Wir sind definitiv gewillt, auch in diesem Bereich am Samstag eine gute Leistung zu bringen.“

Dabei stellte er klar: „Das musst du gegen die Bayern auch einfach machen, um überhaupt eine Chance in diesem Spiel zu haben. Du musst viel laufen und viele Räume schließen, die sie mit ihrer hohen Qualität extrem gut nutzen können.“

Bayern mit Wut in den Norden

Ausgerechnet in der Vorwoche kassierte der FCB seine erste Saisonniederlage. 1:2 unterlag das Team von Ex-HSV-Profi Vincent Kompany dem FC Augsburg – zuhause. Von der Isar wurde bereits eine klare Ansage in den Norden gemacht. Augen zu und durch, wie im Hinspiel also, wo die Rothosen 0:5 verloren?

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK

Klare Haltung bei Dompe

Zur Suspendierung von Dompe bezog Polzin deutlich Stellung: „Keiner ist größer als der Verein. Der Verein steht immer an erster Stelle.“ Weiter sagte er: „Unsere Reaktion ist ein klares Zeichen dafür, welches Verhalten wir als HSV an den Tag legen wollen. Der HSV steht für gewisse Werte.“ Zugleich betonte der Trainer den pädagogischen Ansatz: „Jeder Mensch macht Fehler. Es ist wichtig, dass man aus seinen Fehlern lernt. Wir haben versucht, ihm das mitzugeben.“

Hefti wechselt in die MLS

Unabhängig vom Top-Spiel gab der HSV den Abgang von Silvan Hefti bekannt. Der 28-jährige Schweizer wechselt mit sofortiger Wirkung zu D.C. United in die Major League Soccer (MLS).
Sportdirektor Claus Costa erklärte: „Aufgrund der großen Konkurrenz auf der rechten Abwehrseite hatte es Silvan in der aktuell laufenden Saison nicht einfach, Spielminuten zu sammeln. Daher ergibt ein Wechsel für alle Seiten Sinn.“
Hefti selbst sagte zum Abschied: „Auch wenn es vergleichsweise eine recht kurze Zeit für mich beim HSV war, werde ich die anderthalb Jahre in positiver Erinnerung behalten. Vor allem den Aufstieg in der vergangenen Saison werde ich nicht vergessen.“

Dänischer Neuzugang

Und der Chefcoach konnte nicht verheimlichen, dass er sich auf einen Neuzugang freut. Albert Grönbaek (24) hat noch den Medizincheck zu bestehen und soll am Freitag bereits im Training dabei sein, auch wenn Polzin noch keinen Vollzug vermeldete. Der Offensivspieler wird von Stade Rennes ausgeliehen und bringt eine Kaufoption mit. Die Franzosen verpflichteten den Nationalspieler im Sommer 2024 für 15 Millionen Euro vom norwegischen Erstligisten Bodö/Glimt. Nach 18 Einsätzen verliehen sie ihn zum FC Southampton (England, 5 Spiele) und im vergangenen Sommer sofort weiter zum Genua CFC (Italien, 6 Spiele). Viel Glück hatte er bei den beiden vergangenen Stationen nicht. Der Grund dafür: Verletzungen.

Wie bewertet ihr die bisherige Saison des VfL Lübeck-Schwartau?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 20. Spieltag (30.1.-1.2.2026)

Köln – Wolfsburg (Fr., 20.30 Uhr)
Frankfurt – Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr)
Leipzig – Mainz
Bremen – Mönchengladbach
Augsburg – St. Pauli
Hoffenheim – Union Berlin
Hamburg – München (18.30 Uhr)
Stuttgart – Freiburg (So., 15.30 Uhr)
Dortmund – Heidenheim (17.30 Uhr)

Die Tabelle

1.FC Bayern München1972 : 1650
2.Borussia Dortmund1938 : 1742
3.TSG Hoffenheim1838 : 2236
4.VfB Stuttgart1936 : 2636
5.RB Leipzig1836 : 2435
6.Bayer 04 Leverkusen1835 : 2532
7.Sport-Club Freiburg1931 : 3227
8.Eintracht Frankfurt1939 : 4227
9.1. FC Union Berlin1924 : 3024
10.1. FC Köln1928 : 3220
11.Bor. Mönchengladbach1923 : 3220
12.VfL Wolfsburg1928 : 4119
13.FC Augsburg1922 : 3619
14.Hamburger SV1817 : 2718
15.SV Werder Bremen1821 : 3518
16.1. FSV Mainz 051921 : 3215
17.FC St. Pauli1816 : 3113
18.1. FC Heidenheim1917 : 4213

Bildquellen

  • Polzin: Lobeca/Norbert Gettschat
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein