Vor der Halbzeit geht es um Willen, Ehre, Physis und Druck – Keller-Derby und Aufsteiger-Duell

Preußen Reinfeld und SV Eichede II spielen um die Halbzeitmeisterschaft

Am 1. Spieltag im direkten Aufeinandertreffen: Aaron Walter Gehrken (SV Eichede II) gegen Maximilian Grimm (Preußen Reinfeld) und heute im Fernduell. Foto: Lobeca/Andreas Knothe
Anzeige
OH-Aktuell

Eutin – Der Start am Sonnabend in den letzten Spieltag der Hinrunde der Landesliga Holstein bringt ein überschaubares Treiben. Nur eine Begegnung bei Eutin 08 steht an und das möchte man bei den Gastgebern zum Anlass nehmen, den Heimkomplex ablegen. Der Oberliga-Absteiger hat in bisher vier Partien vor den eigenen Anhängern noch keines gewonnen. Drei Remis und eine Niederlage stehen zu Buche, das möchte man am Waldeck mit zur Saisonhalbzeit noch rasch ändern. Ob der SV Henstedt-Ulzburg das verhindern kann? Wie der Zufall es will, haben die Segeberger auswärts noch kein Spiel gewonnen (2 Unentschieden, 3 Niederlagen). Eine Frage der Ehre…

Unter sich

Der Sonntag konzentriert sich auf zwei besondere Partien. Der Büchen-Siebeneichener SV empfängt den Kreisnachbarn Breitenfelder SV. Es könnte schon fast ein Schicksalsspiel werden, denn die Gäste sind in allen sieben bisherigen Landesliga-Auftritten stets aus Verlierer rausgegangen. Wie so ein Derby laufen kann, sah man erst vor einer Woche in der 2. Bundesliga. „Totgesagte leben länger“, heißt es in einem Sprichwort. Der Rückstand für beide Mannschaften auf einen Nichtabstiegsplatz ist allerdings jetzt schon enorm. Ein Unentschieden würde niemanden weiterbringen und bei einer weiteren BSV-Pleite müsste man sich schonmal mit der Verbandsliga beschäftigen, so bitter das klingt – auch obwohl die Breitenfelder noch zwei Spiele weniger auf dem Konto haben. Da muss dann schon ganz viel passen in der Zukunft. Eine Frage des Willens…

Unberechenbare Aufsteiger

Im zweiten interessanten Aufeinandertreffen stehen sich die beiden Aufsteiger SSC Hagen Ahrensburg und Kaltenkirchener TS gegenüber. Unberechenbar sind sie, denn in der Liga spielen sie eine gute Rolle. Hat man ihnen das zugetraut? Wenn man das Aufstiegsjahr mit in die Bewertung hineinnimmt, ja! Eine Frage der Physis…

Preußen mit erstem Titel

Die inoffizielle Herbstmeisterschaft steht ebenfalls im Raum. Sie wird sicher ein rein Stormarner Ding. Preußen Reinfeld und SV Eichede II sind dabei in der Verlosung. Beide spielen zuhause und empfangen Clubs aus der unteren Tabellenhälfte. Der Teppich ist also ausgerollt. Eine Frage des Drucks…

Die Stimmen vor dem Spieltag

Eutin 08 – SV Henstedt-Ulzburg (Sa., 14 Uhr)

Christian Kamm (Eutin): „Am Samstag soll es endlich mit dem ersten Heimsieg der Saison klappen. Diese Woche haben wir im Training die Dinge, die in der Vorwoche nicht so erfolgreich waren, aufgearbeitet. Personell sieht es bis heute recht gut aus, sodass wir fast auf den gesamten Kader zurückgreifen können.“

Christian Pusch (Henstedt): „Nach einer spielfreien Woche fahren wir zum Oberligaabsteiger. Der Tabellenplatz der Eutiner täuscht, da aufgrund der knappen Ergebnisse auch durchaus mehr Punkte drin gewesen wären. Aktuell haben wir einige erkältete und angeschlagene Spieler und somit eine etwas komplizierte Woche hinter uns. Mit Vince Niemeyer kehrt ein Offensivspieler aus dem Urlaub zurück, der uns gut tun wird.“

Preußen Reinfeld – Eichholzer SV (So., 14 Uhr)

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Wir haben diese Woche intensiv trainiert. Die Verletzten sind wieder dabei, genauso wie die Urlauber. Am Wochenende können wir aus dem Vollen schöpfen und haben die Qual der Wahl. Wir erwarten ein intensives Spiel, treffen auf eine robuste Truppe, die sowohl über eine gewisse Lufthoheit verfügt als auch fußballerisch zu überzeugen weiß. Wir wollen unser Spiel aufziehen und die drei Punkte zu Hause behalten.“

Tim Kreutzfeldt (Eichholz): „Am Wochenende haben wir beim Auswärtsspiel beim Tabellenführer nichts zu verlieren. Aufgrund der weiterhin angespannten Kadersituation gilt es die Kräfte zu bündeln und den Schwung aus dem Heimsieg gegen Ahrensburg mitzunehmen. Trotzdem sind wir natürlich klarer Außenseiter.“

Anzeige
Anzeige

SV Eichede II – Sereetzer SV (So., 14 Uhr)

Sebastian Fojcik (Eichede): „Mit Seeretz erwarten wir eine erfahrene und robuste Mannschaft. Die personelle Situation hat sich gegenüber letzten Wochen nicht geändert.“

Andre Frese (Sereetz): „Mit Eichede haben wir ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Unsere Personelle Situation hat sich zum Glück wieder etwas entspannt und wir konnten uns gut auf Eichede vorbereiten. Die Mannschaft weiß, worauf es in Eichede ankommt und macht einen konzentrieren Eindruck im Training. In Eichede werden Burkhardt, T. Rimer, Jahrling und Theesfeld fehlen. Bei K. Mielke und Maletzki entscheidet es sich erst nach unserem Abschlusstraining. Dafür kehren Zimmermann, Gottschalk, Lehwald und Lübcke in den Kader zurück.“

Büchen-Siebeneichener SV – Breitenfelder SV (So., 14.30 Uhr)

Kim Koitka (Büchen): „Derby-Woche! Die Einheit am Dienstag war rund, gut, bissig und konzentriert. Wir gehen davon aus, dass wir heute genauso trainieren werden, was der Grundstein einer guten Leistung für das Wochenende ist. Haupt, Haenle, Tastekin trainieren heute unter Vorbehalt nach Urlaub, Verletzung und Krankheit. Wir werden sehen müssen, ob es bis zum Sonntag reicht. Ansonsten ist dieses Spiel immens wichtig für uns, aber auch für Breitenfelde. Derbys sind immer brisant. Wir hoffen natürlich, dass wir unsere guten Momente aus den letzten Spielen bündeln und lange im Spiel halten können. Unsere Fehler und Unkonzentriertheiten aus den letzten Spielen wollen wir verständlicherweise nicht mitnehmen. Wir gehen von einem heiß umkämpften Spiel um drei Punkte aus und hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.“

Oskar Sulinski (Breitenfelde): „Das kommende Spiel in Büchen hat aus meiner Sicht eine doppelte Gewichtung, in dem beide Mannschaften auf Sieg spielen werden. Büchen möchte sich stabilisieren, während wir den Anschluss erringen möchten. Demnach wird es ein kampfbetontes Spiel beider Mannschaften. Wir reisen mit einem nahezu vollen Kader nach Büchen. Mit Tiedemann kehrt unser Abwehrchef nach Verletzung zurück. Verzichten hingegen müssen wir leider noch verletzungsbedingt auf Lukas Oden und Tobias Thun. Wir sind dennoch gut aufgestellt und werden aufs Ganze gehen.“

Hagen Ahrensburg – Kaltenkirchener TS (So., 15 Uhr)

Aydin Taneli (Ahrensburg): „David Kyas und Niklas Krack stehen uns für das Wochenende zur Verfügung. Bei Finn Rost (Zerrung) wird es am Ende dieser Woche entschieden. Rico Pohlmann wird am Sonntag nicht teilnehmen können, da er beruflich verhindert ist. Wir wissen, dass Kaltenkirchen in der Offensive stark ist und sie seit mehreren Wochen nicht verloren haben. Unser Vorteil ist es zu Hause zu spielen und wir werden alles daransetzen, um zu gewinnen. Dazu kommt, dass die Jungs die Woche gut trainiert haben und fokussiert ins Spiel gehen werden.“

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Am Sonntag geht es für uns zum starken Aufsteiger vom SSC Hagen Ahrensburg. Ich schätze die Mannschaft auf einem ähnlichen Level von uns ein, so dass nach 90 Minuten die Mannschaft mit dem besseren Willen und der besseren Physis gewinnen sollte. Wir hoffen natürlich das unsere Mannschaft die Leistungen und die sehr gute Moral der letzten Wochen in die Partie einbringen kann. Personell gehen wir davon aus, dass Kapitän Lippke und Lennart Pietsch ihre Krankheiten überstanden haben und 90 Minuten gehen könnten. Malte Pietsch, Rene Heide und Josef Jueidi werden wir in dieser Saison wohl nicht mehr auf dem Platz sehen. Egal wir haben einen guten breiten Kader.“

Der 11. Spieltag (22./23.10.)

Eutin 08 – SV Henstedt-Ulzburg (Sa., 14 Uhr)
Preußen Reinfeld – Eichholzer SV (So., 14 Uhr)
SV Eichede II – Sereetzer SV
Büchen-Siebeneichener SV – Breitenfelder SV (So., 14.30 Uhr)
Hagen Ahrensburg – Kaltenkirchener TS (So., 15 Uhr)
Spielfrei: 1. FC Phönix Lübeck II

Die Tabelle

1.SV Preußen 09 Reinfeld924 : 1119
2.SV Eichede II919 : 1117
3.Kaltenkirchener TS819 : 1316
4.1. FC Phönix Lübeck II1020 : 1516
5.Eutin 08921 : 1813
6.SSC Hagen Ahrensburg918 : 1713
7.Eichholzer SV1023 : 2412
8.Sereetzer SV816 : 1211
9.SV Henstedt-Ulzburg813 : 1311
10.Büchen-Siebeneichener SV913 : 274
11.Breitenfelder SV77 : 320

Bildquellen

  • Gehrken, Grimm: Lobeca/Andreas Knothe
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -