Wackelige Achterbahnfahrt in Lübeck – Travemünde ärgert sich über knappe Niederlage

Dreigestirn mit unterschiedlicher Anzahl von Spielen oben

Jannik Gerlach (Eichholzer SV)
Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Auch wenn das Tabellenbild in der Landesliga Holstein mehr als verzerrt ist, sieht es nach dem 16. Spieltag spannend aus. Zwei Teams stehen mit 23 Punkten an der Spitze: SV Eichede II ganz oben, doch der Zweitplatzierte TSV Lägerdorf hat vier Begegnungen mehr drauf. Gegen den TSV Travemünde gab es an diesem Wochenende einen knappen Heimsieg.

Spannung pur an der Guerickestraße

Es gab sowieso nur Erfolge für die gastgebenden Teams, denn auch SV Henstedt-Ulzburg gewann zuhause. Dazu gesellte sich der Eichholzer SV, der zwischenzeitlich etwas „wackelte“, wie es Trainer Sebastian Wenchel danach erklärte. TuS Hartenholm gab sich nicht auf, steckte einen frühen Rückstand aus der sechsten Minute durch ESV-Goalgetter Jannik Gerlach (3.) weg, traf durch Jan-Andre Sievers (17.) zum Ausgleich. Für die erneute ESV-Führung sorgte Burhan Tetik (24.) und nach dem Seitenwechsel stach Gerlach (63.) zum zweiten Mal an diesem Tag zu. Sievers (68.) und Maximilian Kokot (77. Elfmeter) glichen erneut aus – 3:3 und dann kam die Schlussphase, bei dem die Lübecker noch einmal doppelt nachlegten. Erst köpfte Björn Weidemann (86.) zum 4:3 ein und Sebastian Sutor (92.) traf zum 5:3-Endstand.

Die Stimmen nach dem Spieltag

SV Henstedt-Ulzburg – Büchen-Siebeneichener SV 3:1 (2:0)

Maik Kreft (Henstedt): „Wir haben gut ins Spiel gefunden und vor allem die Arbeit gegen den Ball war super. In der ersten Halbzeit kam der Gegner kaum spielerisch durch, konnte nur nach langen Bällen gefährlich werden. Wir erarbeiteten uns einige Chancen, waren aber zu lange nicht zwingend erfolgreich. In der 32. Minute gelang Yannik Hülbert nach einer missglückten Kopfballabwehr des Torwarts ein sehenswerter Heber aus 25 Metern zum verdienten 1:0. Kurz darauf konnte Max Spreitzer mit etwas Glück und gut aufkommendem Wind eine Ecke zum 2:0 direkt verwandeln. Nach der verdienten Führung zur Pause konnten wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die Leistung anknüpfen. Der Gegner hatte sichtlich mehr Spielanteile und wurde zunehmend gefährlich. Nach dem Anschlusstreffer kamen wir wieder etwas besser ins Spiel, ohne das erlösende 3:1 nach einem unserer später zahlreichen Konter, wäre die Schlussphase aber nochmal sehr eng geworden.“

Gerd Dreller (Büchen): „Das erwartet schwere Spiel, jedoch ohne happy End. Es spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, mit mehr Ballbesitz für HU. Jedoch sprang keine nennenswerte Chance heraus. Erst ein harmloser langer Ball und eine misslungene Rettungsaktion brachte die Führung für den Gastgeber. Ein Missverständnis zwischen Torwart und Innenverteidiger: Unser Torwart köpft den Ball außerhalb des Strafraums zu kurz und wurde dann überlupft. Fünf Minuten später wird unser Torwart erneut düpiert, indem er ein direkt erzieltes Eckentor kassierte. So wurden die Seiten gewechselt. Meine Mannschaft übernahm sofort die Regie und kreierte einen guten Angriff nach dem anderen. Ein Sonntagsschuss von Stingl in den rechten Winkel sorgte für den fälligen Anschlusstreffer Jetzt war meine Mannschaft dem Ausgleich näher als HU dem dritten Treffer. Dieser fiel letztlich durch einen Fehler im Aufbauspiel aus stark abseitsverdächtiger Position. Die gute zweite Halbzeit zeigt einen positiven Aufwärtstrend.“

Anzeige

TSV Lägerdorf – TSV Travemünde 2:1 (1:1)

Nils Kjär (Travemünde): „Wir sind sehr enttäuscht und unzufrieden mit dem Ausgang des Spiels. Wir hatten im Laufe des Spiels die Hoffnung es zu unseren Gunsten zu drehen und haben eine offensivere Ausrichtung gewählt. Das Spiel war von Kampf und Einsatz ohne viele spielerische Highlights geprägt. Einsatz und Wille stimmten, jedoch müssen wir weiter an unseren offensiven Mechanismen arbeiten.“

Eichholzer SV – TuS Hartenholm 5:3 (2:1)

Sebastian Wenchel (Eichholz): „Wie ich finde, ein verdienter Sieg für uns. Allerdings wackelte dieser zwischenzeitlich gehörig. Mal wieder durch Eigenverschulden und Phasen die wir so eigentlich nicht wollen. Aber am Ende sind wir glücklich mit den drei Punkten, das „wie“ interessiert am Mittwoch niemanden mehr. Nun geht es auch, nach einem guten Start, schon in den Schlussspurt. Darauf werden wir uns unter der Woche vorbereiten, um diese kleine Serie von zwei Siegen ausbauen zu können.“

Martin Genz (Hartenholm): „Achterbahn der Gefühle heute. Wir haben die erste Halbzeit verschlafen und wenig von dem gesehen, was wir sehen wollen. Dennoch sind wir drangeblieben, in einem Spiel, welches keinen Sieger verdient gehabt hätte. Zweite Halbzeit ging zu größten Teilen an uns und wir haben eine tolle Aufholjagd gestartet und waren sogar nach dem 3:3 dran und hätten das 4:3 machen können. In der Phase fehlte der letzte Pass und das Quäntchen Glück. Das 4:3 für Eichholz war mit Ankündigung. Die ganze Woche sprechen wir darüber, dass Weidemann auf dem zweiten Pfosten steht und dort einnickt, so kam es dann auch. In der Situation bringen wir uns durch eine Unachtsamkeit um den verdienten Lohn, da es leicht zu verteidigen gewesen wäre. Der Ball ist lange in der Luft. Dennoch stimmen die zweiten 45 Minuten positiv. So müssen wir jedoch 90 Minuten auftreten und dann werden wir uns belohnen.“

Der 16. Spieltag (2./3.4.)

SV Henstedt-Ulzburg – Büchen-Siebeneichener SV 3:1
TSV Lägerdorf – TSV Travemünde 2:1
Eichholzer SV – TuS Hartenholm 5:3
Breitenfelder SV – SV Eichede II (abgesetzt)
GW Siebenbäumen und Sereetzer SV spielfrei

Die Tabelle

1.SV Eichede II1027 : 1223
2.TSV Lägerdorf1436 : 2423
3.SV Henstedt-Ulzburg1229 : 1622
4.GW Siebenbäumen1020 : 1219
5.TSV Travemünde1319 : 2518
6.Eichholzer SV1228 : 2717
7.Sereetzer SV1218 : 2015
8.Büchen-Siebeneichener SV1223 : 2612
9.Breitenfelder SV1214 : 358
10.TuS Hartenholm911 : 285
11.SSC Phoenix Kisdorf zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -