Walters Wildpark-Konzept – HSV auf neuem Terrain

Spielt Pherai und geht ein Innenverteidiger?

Co-Trainer Merlin Polzin sucht das Gespräch mit HSV-Neuzugang Immanuel Pherai. Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Wie es sich anfühlt im neuen Wildparkstadion beim Karlsruher SC zu spielen, kann Tim Walter noch nicht sagen. „Ich kenne es nur im halbfertigen Zustand und kann es noch nicht beschreiben“, sagt der Trainer des Hamburger SV. Dort geht es am Sonntag auf neuem Terrain um 13.30 Uhr im zweiten Spieltag der 2. Bundesliga um die nächsten Punkte. Das Stadion der Badener ist nun fertig und ist das erste Mal zu einem Punktspiel mit 34.302 Zuschauern ausverkauft. Den „alten Wildpark“ kennt Walter noch aus seiner früheren Zeit. Und es ist ihm noch sehr gut im Gedächtnis, dass er dort in der Vorsaison vom Platz flog. Damals unterlag seine Mannschaft 2:4 und er sagte danach: „Das war mit das Schlechteste, was der HSV jemals auf den Platz gebracht hat in meiner Zeit. Das müssen wir uns ankreiden.“ Das soll fünf Monate später alles ganz anders werden. Und nun sagt der 47-Jährige: „Ich versuche so lieb und nett zu sein, wie ich zuhause oder in der Kabine bin.“

„Erlebnis und Ergebnis“

Walter setzt neuerdings auf ein neues Konzept. Statt „wir bleiben bei uns“, heißt es in dieser Saison „Erlebnis und Ergebnis“. Der Hamburger Coach wollte sich bis auf Immanuel Pherai nicht festlegen, wer von den Angeschlagenen spielen wird. „Wenn er fit ist, spielt er“, so Walter in der Pressekonferenz. Der Neuzugang, der zum Auftakt gegen FC Schalke 04 einen super Einstand feierte, konnte in den vergangenen Tagen nicht trainieren. Am Freitag war der 22-Jährge allerdings wieder an Bord. Dafür sind Sebastian Schonlau und William Mikelbrencis nicht dabei. Bei Dennis Hadzikadunic „ist noch ein bisschen Zeit“.

Gastgeber haben starken Wanitzek

Walter weiß, dass Marvin Wanitzek torgefährlich ist. Das stellte der 25-Jährige schon beim ersten Spiel (3:2 beim VfL Osnabrück) unter Beweis. Der linke Mittelfeldspielertraf doppelt. Hamburg will das eigene Spiel durchziehen „und dieses Mal ein bisschen mitspielen“, wie der HSV-Coach nochmal auf das vorerst letzte Aufeinandertreffen einging.

Anzeige
Anzeige

Verlässt David den HSV?

Das Transferfenster ist noch bis zum Monatsende offen, so dass es noch Bewegungen geben dürfte. Bei Innenverteidiger Jonas David dürfte die Perspektive im Volkspark überschaubar sein. Sollten alle seine Kollegen auf dieser Position fit sein, wird es schwer. Es soll Wechselgedanken geben. Auf der Zugangsseite stehen die Namen Bartol Franjic (VfL Wolfsburg) und Michal Karbownik (Brighton & Hove Albion, England) immer noch auf der Liste im Volkspark.

Der 2. Spieltag (4.-6.8.)

Berlin – Wiesbaden (Fr., 18.30 Uhr)
Paderborn – Osnabrück
St. Pauli – Düsseldorf (Sa., 13 Uhr)
Kiel – Fürth
Elversberg – Rostock
Schalke – Kaiserslautern (20.30 Uhr)
Karlsruhe – Hamburg (So. 13.30 Uhr)
Magdeburg – Braunschweig
Nürnberg – Hannover

Die Tabelle

1.SpVgg Greuther Fürth15 : 03
2.Hamburger SV15 : 33
3.F.C. Hansa Rostock12 : 03
4.Karlsruher SC13 : 23
5.FC St. Pauli12 : 13
6.Fortuna Düsseldorf11 : 03
6.Holstein Kiel11 : 03
8.Hannover 9612 : 21
8.SV 07 Elversberg12 : 21
10.1. FC Magdeburg11 : 11
10.SV Wehen Wiesbaden11 : 11
12.VfL Osnabrück12 : 30
13.1. FC Kaiserslautern11 : 20
14.Eintracht Braunschweig10 : 10
14.Hertha BSC10 : 10
16.FC Schalke 0413 : 50
17.1. FC Nürnberg10 : 20
18.SC Paderborn 0710 : 50
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -