Warum jetzt schon die Rückspiele? – Derby-Runde Teil 2: schnelle Chance auf Revanche

Landesligisten in Ostholstein, Lübeck und Stormarn erleben ein Déjà-vu

Alaa Nader (Phönix II) vor drei Wochen im Stadtderby gegen Pierre Ramm (Eichholz). Foto: Andreas Schock
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Warum? Warum wird am 4. Spieltag schon mit der Rückrunde in der Landesliga Holstein aufgetrumpft? Die Antwort weiß der Staffelleiter Dirk Schröder und erklärt bei HL-SPORTS: „Eigentlich ist der erste Spieltag ein Spieltag der Rückrunde. Hintergrund: Unterschiedliche Staffelgrößen benötigen unterschiedliche Rahmenspielpläne. Da die Landesliga nur zwölf Mannschaften hat, startet sie dann auch entsprechend später als Verbandsliga und Oberliga. Im Spielausschuss haben wir uns dann entschieden den letzten Spieltag vor der Winterpause an den Anfang zu legen, damit die Landesliga nicht zu spät startet, die gute Witterung im Sommer spielt da eine Rolle. Wir hätten theoretisch alle Spieltage um eine Woche vorverlegen können. Dann wäre aber die Harmonie zwischen den unterschiedlichen Rahmenspielplänen verloren gegangen, das heißt zwei Mannschaften mit der gleichen Schlüsselzahl hätten nicht mehr parallel, sondern gegenläufig gespielt. Das wiederum verkompliziert die Spielplanerstellung oder macht sie fast unmöglich.“ Also alles klar?

Kaki und HU machen nicht mit

Sei es drum, die Derbypleiten von vor drei Wochen von Reinfeld, Eutin und Phönix können schnell ausgemerzt werden und liegen nicht noch unter dem Tannenbaum. Da werden Motivationsschübe sicherlich freigesetzt, denn wer will noch eine zweite Pleite gegen den Rivalen mit in das neue Jahr schleppen? Nur in Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg hat man sich entschieden, das Ganze erst im März des kommenden Jahres neu zu verhandeln. Hier einigte man sich auf eine Verlegung.

Die Stimmen vor dem Spieltag

Eutin 08 – Sereetzer SV (Fr., 19.30 Uhr)

Christian Kamm (Eutin): „Drei Wochen nachdem Hinspiel folgt, bereits das Rückspiel, eine sehr abenteuerliche Spieltagplanung. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf ein Flutlichtspiel vor hoffentlich vielen Zuschauern. Was Sereetz in der Lage ist zu leisten, haben wir im Hinspiel zu spüren bekommen. Wir wollen es definitiv besser machen als im Hinspiel. Dafür ist es notwendig an unsere Leistung aus dem Kaltenkirchen-Spiel anzuknüpfen.“

Andre Frese (Sereetz): „Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel in Eutin. Das Hinspiel ist ja erst drei Wochen her, daher wissen wir was uns erwartet und haben uns dementsprechend vorbereitet. Die schwache Partie gegen Reinfeld haben wir aufgearbeitet und die Mannschaft will ein anderes Gesicht zeigen.“

Phönix Lübeck II – Eichholzer SV (Sa., 14 Uhr)

Gabriel Lopes (Phönix): „Am Samstag haben wir einiges aus dem Hinspiel wiedergutzumachen, und das werden wir auch. Die Jungs sind nach dem ersten Sieg super motiviert und werden auch so auftreten.“

Tim Kreutzfeldt (Eichholz): „Am Wochenende erwartet uns das Rückspiel im Derby gegen Phönix. Das Hinspiel haben wir verdient gewonnen und wollen natürlich auch das Rückspiel für uns entscheiden. Wir hatten eine gute Trainingswoche, haben keine weiteren Ausfälle zu beklagen und brennen auf das Spiel. Ich persönlich werde, nach aktuellem Stand, erst zum Anpfiff da sein können, da Daniel Safadi unserer Bitte um Verlegung auf 16.30 Uhr nicht nachkommen wollte. Da uns gute Beziehungen wichtiger sind als kurzfristige sportliche Erfolge, haben wir der Bitte von Phönix III um Verlegung des Spiels gegen unsere zweite Mannschaft natürlich trotzdem sofort zugestimmt.“

Anzeige
AOK

Büchen-Siebeneichener SV – Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr)

Jan Krey (Büchen): „Am Sonntag zum Heimspiel gegen Hagen Ahrensburg steht schon früh in der Saison das Rückspiel an. Zum Saisonauftakt haben wir dort mit 1:2 verloren. Natürlich haben wir uns alle den Start anders vorgestellt, als mit drei Niederlagen am Stück und man könnte davon reden, dass wir in diesem Spiel mehr Druck haben, was wahrscheinlich auch der Fall ist. Aus unserer Sicht fehlt ein Brustlöser, denn die Leistungen im Training spiegeln nicht die Leistungen im Wettkampf wider, aber dafür bekommt man nun mal keine Punkte. An diesem Spieltag sind die Jungs gefordert und in der Pflicht ihr wahres Gesicht zu zeigen. Dann werden wir auch die ersten Punkte einfahren und unsere Ligatauglichkeit unter Beweis stellen.“

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Wir haben zuhause gegen Büchen knapp mit 2:1 gewonnen. Es war bei uns zuhause sehr kämpferisch betont. Ich gehe davon aus, dass es einen ähnlichen Charakterwert haben wird. Trotz allem wollen wir unser Spiel durchdrücken, erst recht auch jetzt mit der Niederlage von der letzten Woche. Daraus haben wir unsere Schlüsse gezogen und wollen nun unsere Punkte in Büchen holen. Wichtig ist, dass wir dranbleiben und nicht aufhören. Die Jungs sind gut drauf.“

Preußen Reinfeld – SV Eichede II (So., 15 Uhr)

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Wir werden am Sonntag mit Sicherheit anders gefordert werden als letzten Sonntag. Wir haben eine schwierige Aufgabe vor uns und wollen ein anderes Gesicht und eine andere Leistung zeigen als am 1. Spieltag. Wir wollen das Maximum an Punkten holen. Es ist schon ein komisches Gefühl, gleich am 4. Spieltag das Rückspiel zu haben. Wir haben den einen oder anderen angeschlagenen Spieler. Ausfallen werden definitiv Böckelmann und Hackbarth. Wir haben aber die Qual der Wahl.“

Sebastian Fojcik (Eichede): „Die Konstellation nach drei Wochen schon ein Rückspiel zu haben ist schon sonderbar, aber wir wissen, dass Reinfeld sich in der Zwischenzeit nicht nur stabilisiert, sondern auch weiter verbessert hat. Gerade die Rückkehr der verletzten Spieler spielt da auch eine Rolle und ihr Spiel hat in den letzten Wochen an Zielstrebigkeit gewonnen. Wir bereiten uns darauf konzentriert vor und wissen, dass auch wir uns in den letzten Wochen weiterentwickelt und sicherlich ein paar Ideen haben, wie wir unsere Gegner vor Aufgaben stellen können. Deshalb konzentrieren wir uns voll auf unsere Leistung und Spielidee.“

Der 4. Spieltag (2. – 4.9.)

Eutin 08 – Sereetzer SV (Fr., 19.30 Uhr)
Phönix Lübeck II – Eichholzer SV (Sa., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichener SV – Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr)
Preußen Reinfeld – SV Eichede II (So., 15 Uhr)
Spielfrei: Breitenfelder SV
SV Henstedt-Ulzburg – Kaltenkirchener TS (18.3.)

Die Tabelle

1.SV Eichede II38 : 19
2.SV Preußen 09 Reinfeld39 : 46
3.SSC Hagen Ahrensburg37 : 56
4.Eichholzer SV39 : 75
5.Eutin 0837 : 44
6.SV Henstedt-Ulzburg35 : 74
7.1. FC Phönix Lübeck II35 : 63
8.Kaltenkirchener TS24 : 53
9.Sereetzer SV24 : 63
10.Büchen-Siebeneichener SV32 : 80
11.Breitenfelder SV21 : 80
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -