Warum liegt hier überhaupt Sand rum?

Rasen im Stadion Buniamshof „in der Behandlung“

Viel Sand auf dem Rasen im Stadion Buniamshof. Foto: ar
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Der Rasenplatz im Stadion Buniamshof ist derzeit für die Punktspiele des 1. FC Phönix Lübeck gesperrt. Tiefe Löcher, die für eine Verletzungsgefahr sorgen könnten, sind seit Anfang Februar zu sehen – seit dem Heimspiel der Adler gegen Altona 93 in der Regionalliga. Nun kommt Bewegung in die „Reparatur“.

Stadt antwortet auf Anfrage

Die Stadt verteilte auf dem gesamten Rasen Sand, um die Stellen auszufüllen. Nach einer Anfrage von HL-SPORTS bei der Stadt (bereits in der Vorwoche) hieß es vier Tage danach von der Pressestelle: „Wir können bestätigen, dass der Sportplatz Buniamshof zur Zeit nicht grundsätzlich gesperrt ist. Es wurde lediglich eine Bewertung des Rasenplatzes hinsichtlich der Bestimmungen für Regionalligafußball, das heißt die Spiele des 1. FC Phönix Lübeck, durch die Platzkommission vorgenommen und entschieden, dass nach diesen Vorgaben der Platz derzeit nicht bespielbar ist. Diese Bewertung bleibt bestehen, bis die beschriebenen Maßnahmen zur Aufbereitung bzw. Ausbesserung der Platzqualität stattgefunden haben. Der Platz ist weiterhin für andere Sportarten, wie zum Beispiel der Leichtathletik nutzbar. Dies bedeutet grundsätzlich, dass auch das Footballspiel der Cougars Ende des Monats stattfinden kann, wenn eine für die Vorgaben der Sportart Football eingesetzte Platzkommission den Platz begutachtet und zum Ergebnis kommt, dass die Austragung eines Footballspieles möglich ist. Grundsätzlich gilt weiterhin die Regel, dass jederzeit auf Grund extremer Wetterbedingungen der Platzwart vor Ort entscheiden kann, dass der Platz zu sperren ist. Natürlich wird er dies nicht ohne vorige Rücksprache mit den Vereinen und mit Blick auf den Sportveranstaltungsplaner tun.“

Anzeige
AOK

Rehden kommt wohl zur Travemünder Allee

Wann allerdings wieder Regionalliga im Stadion zu sehen sein wird, ist unklar. Phönix-Sportdirektor Frank Salomon sagte zu HL-SPORTS: „Schön, dass sich überhaupt etwas tut. Uns liegen keine Aussagen zur weiteren Nutzung vor.“ Das heißt, dass vermutlich das kommende Heimspiel mindestens am „Flugplatz“ auf Kunstrasen ausgetragen würde. Über Ostern ist der Tabellenführer der Regionalliga-Abstiegsrunde spielfrei, tritt erst wieder am 24. April zuhause an. Gegner ist dann der BSV Rehden.

Bildquellen

  • Buniamshof: ar
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -