Der FC Anker Wismar musste sich dem neuen Tabellenführer SG Dynamo Schwerin mit 1:3 geschlagen geben.

Wismar – Die Hoffnungen auf den Meistertitel in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern haben sich für die beiden Clubs aus Nordwestmecklenburg erledigt. Am vergangenen Mittwoch unterlagen der FC Anker Wismar und FC Schönberg 95 jeweils ihre Heimspiele. Bei zwei Runden, die noch zu gehen sind, ist Platz eins nur noch für Anker theoretisch machbar. Die Tordifferenz spricht allerdings dagegen.

FC Anker unterliegt Dynamo Schwerin

Es sollte das erhoffte Highlight am vergangenen Mittwochabend im Wismarer Kurt-Bürger-Stadion sein, doch am Ende hat sich das Team von Anker-Trainer Matthias Fink nicht belohnt. Und trotzdem hat seine Elf nach einer Partie gegen Dynamo Schwerin auf Oberliganiveau erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Zumindest einen Punkt hätten sich die Hansestädter verdient. 1:3 (1:2) hieß es nach 90 Minuten aus Sicht der Gastgeber.

Bereits in der 4. Minute ein Fauxpas in der Anker-Hintermannschaft, den Klingberg mit einem Kunststoß fast von der Eckfahne ins leere Tor bestrafte. Ein Riesensolo von Paul Baaske brachte dann zwar nach nicht einmal einer Viertelstunde Spielzeit den Ausgleich. Als dann Thomas Ehlert Nicklas Klingberg direkt an der Strafraumgrenze foulte, legte sich wie so oft Sebastian Drews die Kugel zurecht und traf (wie so oft) links unten.

Anzeige

Nach der Pause wollten die Gastgeber die Partie mit viel Einsatz drehen und erspielten sich gute Möglichkeiten. Doch jedes Mal hatten die Gäste ein Körperteil zwischen Ball und Tor. So kam es, wie es kommen musste. Goalgetter Johannes Ernst, er erlitt vor ein paar Wochen einen Kreuzbandriss, ließ sich aber nicht operieren, gewann im Mittelfeld ein Laufduell. Sein Pass auf Evgeni Pataman kam punktgenau und der aus Moldawien stammende Angreifer ließ sich diese Torchance nicht entgehen.

Mit drei Punkten Vorsprung auf den 1. FC Neubrandenburg haben die Landeshauptstädter nun die beste Aufstiegschance. Für den FC Anker geht es jetzt in den beiden letzten Partien am Sonnabend gegen Güstrow und eine Woche später erneut bei Dynamo Schwerin darum, den dritten Tabellenplatz abzusichern.

Maurine-Kicker gehen ein

Eine derbe Heimschlappe musste der FC Schönberg hinnehmen. Gegen den Güstrower SC unterlag das Team von Trainer Axel Junker mit 2:6 (0:5). Bereits nach 25 Minuten lagen die Grün-Weißen mit 0:5 zurück. Sichtlich angefressen war der Sportliche Leiter Sven Wittfot nach dem Spiel. „Ein Statement würde heute nur weiteren Schaden anrichten.“ Am Sonnabend steht für die Schönberger das nächste Heimspiel an. Dann erwartet man ab 14 Uhr den SV Waren 09, bevor es am letzten Spieltag erneut gegen den Güstrower SC geht.

Die Tabelle

1.SG Dynamo Schwerin2882 : 2959
2.1. FC Neubrandenburg 042886 : 3056
3.FC Anker Wismar2865 : 2753
4.SV Pastow2880 : 4052
5.FC Schönberg2880 : 5351
6.Güstrower SC2657 : 3049
7.FSV Einheit 1949 Ueckermünde2661 : 3346
8.Malchower SV2852 : 4543
9.Penzliner SV2866 : 6342
10.FSV Bentwisch2756 : 5936
11.FSV Kühlungsborn2753 : 5935
12.FC Förderkader Rene Schneider2750 : 4633
13.SV Warnemünde Fußball2854 : 7130
14.SV Siedenbollentin2743 : 7125
15.SG Aufbau Boizenburg2620 : 1116
16.SV Waren 092813 : 1515
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -