Wegweiser für Phönix Lübeck beim Drittliga-Absteiger TSV Havelse: Kellerduell in Runde 8

Adler weiter ohne Haris Hyseni

Julian Ulbricht (1. FC Phönix Lübeck). Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Abstiegsduell für den 1. FC Phönix Lübeck am 8. Spieltag der Regionalliga Nord? Blickt man auf die Tabelle, dann ist das so. Hört man den Verantwortlichen von der Travemünder Allee zu und addiert man die bisherigen Spiele dazu, kann man letztlich nur zu dem Entschluss kommen, dass das ein Irrtum sein muss, dass die Adler mit sechs Zählern auf dem 15. Platz stehen.

Abwärts nach Abenteuerlust?

Wie sieht das beim Gegner und Gastgeber TSV Havelse aus? Bilanziert man den Drittligaabsteiger, der mit einem geschätzten Etat von 400.000 Euro und 16 Abgängen das Abenteuer Profifußball „irgendwann vielleicht“ neu angehen möchte, zudem fünf Punkten auf dem 17. Rang steht, wo der Cheftrainer Philipp Gasde gerade den Abstiegskampf ausrief (nach sieben Begegnungen), dann kommt man zu dem Ergebnis: Ja, die Garbsener müssen aufpassen, dass sie nicht von Liga drei in die Oberliga durchgereicht werden. Die Frage nach dem „warum“ stellte sich schon jeder zweite vor dem Aufstieg im vergangenen Jahr in die 3. Liga. Der kostspielige Umzug in die Arena von Hannover 96, wo im Durchschnitt aller 19 Punktspiele 18.049 Plätze freiblieben, musste zwar sein, aber ein sehr großes Abenteuer. Nun steht man wieder in der eigenen Heimat und kickt vor rund 500 Fans – und das zu Saisonbeginn schon um den Klassenerhalt.

Anzeige
Anzeige

Sechs Punkte-Spiel ohne Kapitän

Also beiderseits erst einmal ein trauriges Bild, wobei Phönix-Coach Oliver Zapel sicherlich ebenfalls unter dem eigenen Druck steht. Die beiden Top-Teams hat man terminlich hinter sich gelassen, doch jetzt geht es um die richtigen Punkte. Er weiß: „Zum Ende der Englischen Woche wartet nun die knallharte Regionalliga-Realität auf uns. Bei Havelse wurde nach der Auswärtsniederlage bei den Jungstörchen unlängst der Abstiegskampf ausgerufen. Dementsprechend rechnen wir also mit einem Gegner, der und abverlangen und mit Haut und Haaren um jeden Zentimeter fighten wird. Allerdings werden auch wir voller Tatendrang und Angriffslust nach Havelse reisen, denn auch wir haben einiges auf unserem Punktekonto geradezurücken. Ich freue mich, dass wir, bis auf Haris Hyseni aus dem Vollen schöpfen können und ich die Qual der Wahl für die Kadernominierung habe. Das Spiel in Havelse wird sicherlich für uns eine knifflige Aufgabe werden, aber ich traue meiner Mannschaft durchaus zu, den nächsten Dreier für uns zu verbuchen.“

Randnotiz: Kevin Tittel (MSV Neuruppin) und Abdullah Abou Rashed (TSV Sasel) haben neue Verein gefunden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -