Regionalliga Nord. Foto: objectivo

Lübeck – Der zweite komplette Spieltag des Jahres steht an und er wird begleitet von diversen Partien mit richtungsweisendem Charakter: Am Wochenende stehen einige Teams vor Spielen, die über den Verlauf der kommenden Wochen entscheiden könnten. Es wird also einmal mehr richtig spannend in der Regionalliga Nord. Nichts dazu beitragen können die Teams des Hamburger SV und der Spielvereinigung aus Drochtersen/Assel. Das Spiel zwischen beiden Mannschaften muss ausfallen, da in Hamburg keine geeignete Platzanlage zur Verfügung steht.

SSV Jeddeloh – Bremer SV (Fr., 19.30 Uhr)

Der letzte Sieg liegt bereits drei Monate zurück: Anfang November war der SSV zu einem 3:2-Erfolg bei Weiche Flensburg gekommen, danach gab es allenfalls mal einen Punkt zu gewinnen. Die Negativ-Serie der Jeddeloher war angesichts eines 1:1 gegen Kickers Emden zuletzt auf sechs Partien angewachsen (0-3-3). Aber sie täuscht: Der SSV Jeddeloh gewann nicht so viele Punkte in den vergangenen Wochen, wusste dabei aber immer mal wieder zu überzeugen und zählt als Tabellenfünfter ja noch immer zu den Topteams der Liga. Zudem steht gegen den BSV eine Flutlichtpartie an und die liegt dem Team: Die drei bisherigen Abendspiele endeten jeweils mit einem Heimerfolg. Der Gast tritt dagegen einigermaßen angeschlagen zum Kräftemessen an: Hinter dem BSV liegt eine 0:4-Auftaktpleite gegen den TSV Havelse. Dabei hatte der 17. das Duell über weite Strecken offen gestalten können. „Wir sind alle enttäuscht, werden aber gerade jetzt zusammenhalten“, kündigte BSV-Trainer Torsten Gütschow an.

SC Weiche Flensburg – Holstein Kiel II (Sa., 13.30 Uhr)

Was ist das 1:1 zum Auftakt beim VfV Borussia 06 Hildesheim wert? „Wir hätten auch gern die drei Punkte gehabt, nehmen den einen aber auch gern mit“, meinte Weiches Neutrainer Benjamin Eta nach der Punkteteilung. Insgesamt ging das Unentschieden ja auch in Ordnung, offenbarten die Flensburger doch ein gewisses Steigerungspotenzial. Es auszuschöpfen, sollte nun wohl zu den dringlichsten Aufgaben im Derby gegen die Reserve aus Kiel zählen. Der Gast dürfte nämlich recht motiviert antreten, kassierte er beim klaren 0:4 gegen Teutonia am Mittwoch doch die erste Niederlage nach acht ungeschlagenen Spielen. „Heute hat es sowohl im Defensivverhalten als auch in der Offensive gefehlt, und so war es gegen einen starken Gegner in der Summe einfach zu wenig“, meinte Holstein-Coach Sebastian Gunkel unzufrieden.

BSV Rehden – Phönix Lübeck (Sa., 14 Uhr)

Der BSV Rehden hatte es am vergangenen Spieltag mit Holstein II zu tun bekommen und war dabei angesichts einer 1:2-Niederlage ohne Punkte geblieben. Der Plan, sich möglichst schnell aus dem Tabellenkeller zu verabschieden, ist bislang also nicht aufgegangen. Ob der 16. nun mehr Aussicht auf Erfolg hat? Der Neunte aus Lübeck war vier Spiele ungeschlagen, bevor er am letzten Wochenende mit 1:2 bei der Teutonia verlor. Insofern hat der Gast ebenso etwas gutzumachen wie der BSV Rehden. Die Partie gilt also als richtungsweisend: Der Gastgeber möchte jetzt einen ersten Schritt nach oben unternehmen, während Phönix auf keinen Fall in Berührung mit dem Tabellenkeller kommen will. Um das gewährleisten zu können, sollte der Abstand von zehn Punkten zum ersten regulären Abstiegsplatz besser gewahrt werden.

VfB Lübeck – VfV Borussia 06 Hildesheim (Sa., 14 Uhr)

Das 1:1 bei Verfolger Hannover 96 II wurde als ordentlich verbucht. Der VfB Lübeck führt die Regionalliga Nord ja auch nach wie vor recht souverän an. Er sollte im ersten Heimspiel des Jahres aber besser keine weiteren Punkte verlieren – sonst könnte es doch wieder eng werden. Der VfV kommt mit der Empfehlung einer Punkteteilung gegen Weiche zum Auftakt. „Mit dem 1:1 können wir leben“, kommentierte Markus Unger den letzten Auftritt seines Teams. In Hildesheim wird man wissen: Leichter als an der Lohmühle kann es eigentlich nicht werden. Vom Gast wird nichts erwartet, und diese Ausgangssituation könnte mit der nötigen Lockerheit womöglich in einen unerwarteten Erfolg münden.

Anzeige
Anzeige

Blau-Weiß Lohne – FC St. Pauli II (So., 13 Uhr)

Mit einem 1:3 bei Werder II startete BWL in die zweite Saisonhälfte. Die Niederlage war natürlich nicht geeignet, die Situation des Tabellenzwölften zu verbessern. Er wird noch durch sechs Punkte von einem regulären Abstiegsplatz getrennt, sollte sich aber besser nicht zu sicher sein. Ein Sieg über den 18. aus Hamburg würde also gut passen. Auch hinter St. Pauli liegt eine Enttäuschung, zumal das 2:5 bei D/A nicht dem eigenen Auftritt entsprach. „Über 85 Minuten haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Es ist richtig bitter heute, weil wir uns auswärts für eine sehr gute Leistung nicht belohnen konnten“, meinte Trainer Elard Ostermann.

TSV Havelse – Hannover 96 II (So., 14 Uhr)

Der TSV startete mit einem klaren 4:0 beim Bremer SV in die zweite Saisonhälfte, setzte seinen bereits im letzten Jahr begonnenen Aufwärtstrend also fort. Im Derby dürfte das Team nun aber besonders gefordert sein gegen einen formstarken Gegner: 96 II landete beim 1:1 gegen den VfB Lübeck einen Punktgewinn. „Wir haben uns gut präsentiert gegen eine starke Mannschaft“, meinte Daniel Stendel zufrieden. Der Trainer des Tabellendritten dürfte also recht optimistisch in das Duell mit dem Nachbarn gehen. Spannend wird es auf jeden Fall: In den kommenden Wochen dürfte sich entscheiden, ob 96 noch einmal in den Zweikampf an der Spitze eingreifen kann. Mit einer Niederlage beim TSV wären in dieser Hinsicht wohl bereits ernsthafte Zweifel angebracht.

Eintracht Norderstedt – Kickers Emden (So., 14 Uhr)

Ins neue Jahr war die Eintracht am vergangenen Wochenende mit einem 2:3 gegen den HSV II gestartet. Aber das Gesprächsthema dieser Tage ist ein anderes: Am Dienstag verlor Norderstedt das Hamburger Pokalspiel gegen HEBC mit 2:5 n. E. Die Aussicht auf die Teilnahme am DFB-Pokal hat sich damit erledigt und das sorgt natürlich für Enttäuschung. Vermutlich wird der Tabellensiebte nun alles daransetzen, nicht auch aus dem Duell mit dem Regionalliga-Schlusslicht als Verlierer hervorzugehen. Beim Gast gibt man sich dagegen kämpferisch, galt das 1:1 gegen den SSV Jeddeloh zum Auftakt doch als ordentliches Ergebnis. „Ich bin mit dem Auftreten und dem Ergebnis zufrieden“, meinte Stefan Emmerling. Der Kickers-Coach weiß natürlich um den großen Rückstand seines Teams und würde einen geglückten Klassenerhalt als „Wunder“ bezeichnen. Stefan Emmerling sagt aber auch: „Manchmal geschehen in unserem Geschäft auch Wunder.“

Atlas Delmenhorst – SV Werder Bremen II (So., 14 Uhr)

Atlas steht vor seinem Einstand, während der Nachbar angesichts einer englischen Woche bereits drei Partien absolvierte. Einem 0:0 in Norderstedt schlossen sich eine 1:2-Niederlage gegen Phönix sowie ein 3:1 über Blau-Weiß Lohne an. Dabei beendeten die Bremer eine seit dem Oktober währende Negativserie. „Wir haben uns den Sieg heute hart erarbeitet und im Endeffekt auch verdient“, meinte Trainer Konrad Fünfstück nach einer „absoluten Energieleistung“ seines Teams. Der Gast dürfte also mit neuem Selbstbewusstsein zum Derby antreten und dabei auf einen Gegner treffen, der angesichts seines Starts noch nicht so genau weiß, wo er steht. Ob Werder dies ausnutzen kann?

Spielfrei: FC Teutonia 05 Ottensen

Die Tabelle

1.VfB Lübeck2249 : 1648
2.Hamburger SV II2254 : 3244
3.Hannover 96 II2148 : 3139
4.SV Drochtersen/​Assel2139 : 2833
5.SSV Jeddeloh2240 : 3933
6.FC Teutonia 05 Ottensen2137 : 3532
7.FC Eintracht Norderstedt2137 : 3031
8.SC Weiche Flensburg2136 : 3331
9.1. FC Phönix Lübeck2233 : 3331
10.SV Werder Bremen II2136 : 3530
11.Holstein Kiel II2238 : 3428
12.TuS BW Lohne2141 : 3927
13.SV Atlas Delmenhorst2133 : 4026
14.TSV Havelse2234 : 3325
15.VfV Borussia 06 Hildesheim2027 : 3124
16.BSV SW Rehden2125 : 3124
17.Bremer SV2230 : 4521
18.FC St. Pauli II2128 : 4918
19.BSV Kickers Emden2218 : 699
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -