Eilenriedestadion, Hannover. Foto: sr

Lübeck – In der aktuellen Konstellation ist der VfB Lübeck wohl vor allem darauf bedacht, die Restsaison ordentlich zu Ende zu bringen. Aus sportlicher Sicht geht es um nichts mehr, Träume irgendwie noch um den Aufstieg mit kicken zu können sind längst geplatzt. Die Liste der fehlenden Spieler beim Lübecker Regionalligisten ist zudem lang, eine Entspannung nicht in Sicht. Neben den Langzeitverletzten (Shalom, Schmidt, Daube, Krolikowski) stehen den Grün-Weißen definitiv auch Tommy Grupe und Samuel Abifade (beide Corona) nicht zur Verfügung, ebenso der gesperrte Mateusz Ciapa (10. Gelbe). Angreifer Malek Fakhro, gerade genesen von Corona, wird ebenso nicht mit an Bord sein auf der Bustour (Abfahrt 8.30 Uhr) am Sonnabend zum Match bei Hannover 96 II, wie Defensivmann Robin Kölle (Corona).

Nachwuchs…

So begibt sich der VfB nun mit Unterstützung aus der eigenen U23 (Lasse Jetz, Sven Freitag, Belal Ahmadi) und U19 (Freiherr Oskar Friedrich von Esebeck) zum Kick ins Eilenriedestadion (Foto aus dem April 2018), wird dort mächtig improvisieren müssen, um den ersten Dreier in der Meisterrunde einzufahren und die Negativbilanz gegen die Niedersachsen aufzuhübschen. Denn der VfB hat zwar das bislang letzte Spiel gegen Hannover 96 II gewonnen (4:0 im Oktober 2019) – insgesamt ist die Bilanz gegen den 96-Nachwuchs aber nicht so gut: In 24 Pflichtspielen seit 1977 gab es acht Siege, fünf Remis und elf Niederlagen.

Anzeige

Wer hat den Hut auf?

Die diversen Ausfälle, gerade auch der von Führungsspieler Grupe, tun natürlich weh. Für Lukas Pfeiffer ist klar, dass nun das Kollektiv noch mehr gefordert ist. „Jetzt müssen andere vorangehen, eine Rolle übernehmen“, sagt der VfB-Coach, der mit Morten Rüdiger (nach Sperre zurück) oder Mirko Boland, noch erfahrene Leute auf dem Platz hat. Grundsätzlich wären aber alle gefragt gegen Hannover. Ein Gegner, den Pfeiffer wie folgt beschreibt. „Das ist eine gute Mannschaft, die viel Qualität mitbringt in der Offensive, die auch viele Tore schießt. Das wird eine Herausforderung sein, das gut zu verteidigen. Viele Siege haben die aber trotzdem nicht eingefahren. Das bedeutet für uns vorne Chancen zu kreieren, Tore zu schießen aus Standardsituation oder dem laufenden Spiel. Damit haben wir uns in den letzten Tagen beschäftigt. Wir werden eine gute Mannschaft auf den Rasen bringen, das sind ja auch Chancen sich zu zeigen, alle haben den Anspruch bei uns zu spielen.“

Der 5. Spieltag:

Hannover 96 II – VfB Lübeck (Sa., 13 Uhr)
Weiche Flensburg – Werder Bremen II (Sa., 13.30 Uhr)
Holstein Kiel II – VfB Oldenburg (Sa., 16 Uhr)
Hamburger SV II – Delmenhorst (So., 13 Uhr)
FC Teutonia 05 – Hildesheim (So., 14 Uhr)

Tabelle:

1.VfB Oldenburg1220:727
2.SC Weiche Flensburg 081116:1020
3.Holstein Kiel II1015:818
4.Werder Bremen II1023:1217
5.Hamburger SV II1117:1616
6.FC Teutonia 05 Ottensen1217:2416
7.SV Atlas Delmenhorst1111:1414
8.VfB Lübeck1110:149
9.VfV 06 Hildesheim1111:288
10.Hannover 96 II1114:216
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -