
Lübeck – In der Landesliga Holstein spitzt sich der Kampf um den Klassenerhalt dramatisch zu. Nur Grün-Weiß Siebenbäumen steht bereits als Absteiger fest, dahinter kämpfen gleich sechs Teams in den verbleibenden zwei Spieltagen um den direkten Ligaverbleib oder zumindest den Relegationsplatz. Während sich die einen durch gute Formkurven oder direkte Duelle Hoffnung machen, droht anderen bei kleinen Fehlern der Absturz.
Direkte Duelle als Entscheidung
Am besten positioniert ist aktuell SV Todesfelde II mit 36 Punkten, allerdings mit einem schwachen Torverhältnis von -17. Knapp dahinter folgt der SC Rapid Lübeck (33 Punkte), der allerdings schon ein Spiel mehr absolviert hat. Ein Schlüsselspiel erwartet beide Teams am letzten Spieltag, wenn sie direkt aufeinandertreffen. TSV Pansdorf (32 Punkte) hat sich mit einem starken Schlussspurt und neuem Trainer eindrucksvoll zurückgemeldet und besitzt mit +2 sogar ein positives Torverhältnis, ein wichtiger Trumpf. Für Pansdorf geht es nun gegen Preetz und Ratzeburg. Der SC Rönnau liegt aktuell auf dem Relegationsplatz (30 Punkte), könnte sich aber durch gute Resultate gegen Bordesholm und Lägerdorf retten. Preetz (28 Punkte) und Bordesholm (26 Punkte) stehen am schlechtesten da, doch das Restprogramm mit direkten Duellen gegeneinander sowie gegen Pansdorf und Rönnau hält auch für sie noch eine Chance bereit. Wer patzt, muss den Weg in die Verbandsliga antreten. Wer sichert sich den direkten Klassenerhalt in der Landesliga?
Wer sichert sich den direkten Klassenerhalt in der Landesliga?

Auswertung: Wer gewinnt das Landespokalfinale?
Vor dem Landespokalfinale am Sonnabend (Anpfiff 14.30 Uhr) sehen die meisten Fans den VfB Lübeck klar in der Favoritenrolle. In der abgelaufenen Umfrage knapp 600 Teilnehmern tippten 65 Prozent auf einen Sieg des Regionalligisten. Überraschend viele – 30 Prozent – trauen aber auch Außenseiter Kaltenkirchener TS den Pokaltriumph zu. Nur vier Prozent erklärten das Spiel für unwichtig, ein Prozent war unentschlossen. Die Spannung ist also groß und Kaltenkirchen reist mit viel Selbstvertrauen an.
Wer gewinnt das Landespokalfinale?
- VfB Lübeck (65%, 373 Votes)
- Kaltenkirchener TS (30%, 172 Votes)
- Ist mir egal (5%, 26 Votes)
- Ich weiß es nicht (1%, 3 Votes)
Total Voters: 574
