What?! Verrückter Auftakt mit 12 Toren an der Guerickestraße und spannenden Schlussminuten

Derbysiege für Hartenholm und Büchen

Jannik Gerlach (Eichholzer SV) in der Mitte gegen Yanneck Kuhr (links) und Torben Berens (rechts) vom TSV Lägerdorf. Foto: Andreas Schock
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Man stelle sich vor, es ist zehn Monate kein Punktspiel und dann geht’s los… Einen irren ersten Spieltag erlebten Spieler, Unparteiische und Fans am vergangenen Wochenende in der Landesliga Holstein. Da war das 1:1 zwischen TSV Travemünde und SV Henstedt-Ulzburg nur ein laues Lüftchen, hingegen zu dem was am Sonntag passierte. Der erste Tabellenführer ist der Büchen-Siebeneichener SV.

Lennart Herrmann rettet vor Büchens Marvin Schantz. Foto: Eric Lekien

Büchen-Express nach der Pause ohne Bremse

Zwei Derbys mit Kraft und Einsatz. In Büchen war Nachbar BSV zu Gast und zur Pause sah zumindest das Ergebnis noch akzeptabel aus. Danach rollte der Büchen-Express los und nagelte die Breitenfelder mit 5:1 an die Wand. Enttäuschung beim Gast vom Uhlenhorst, Freude bei den Hausherren.

Spieler wartet bis zum Schluss

Auch in Hartenholm gab es ein Nachbarschaftsduell. Phoenix Kisdorf war vorbeigekommen und hatte bis sechs Minuten vor Schluss schon im Gepäck eingeplant. Doch erst sorgte Sievers für den 2:2-Ausgleich und in der 90. war Spieler mit seinem zweiten Treffer der TuS-Held des Tages.

Das muss man erlebt haben…

Nach dem Schlusspfiff mussten sich an der Guerickestraße erst einmal alle Zeugen der Partie Eichholz gegen Lägerdorf erst einmal setzen. Zwölf Tore gab es zu sehen, acht davon erzielten die Lübecker und vier die Gäste. Endstand 6:6. Zudem flog der Eichholzer Nagel in der 84. Minute beim Stand von 4:5 vom Platz, doch seine Kollegen drehten nochmal auf und glichen aus. Gerlach traf dreifach und nach einer knappen halben Stunde führte der ESV schon 3:0. Akar machte die Lägerdorfer wieder fit, erzielte ein Eigentor – das erste an dem Nachmittag. Aliev (44.) machte es ihm nach. Zur Pause 3:3. Der TSV kam besser aus der Kabine und ging in Front. Die letzte Viertelstunde hatte es in sich: Ausgleich, Jubel bei Lägerdorf, die Rote Karte für die Gastgeber, noch ein Tor für den TSV zum 6:4 in der 85. Minute. Nachspielzeit: Anschluss durch Gerlach (91.) und Weidemann (96.) mit dem 6:6! ESV-Coach Wenchel brauchte einige Zeit, um das zu verarbeiten…

Favorit stolpert fast

In Siebenbäumen war man auf dem besten Weg die ersten drei Punkte zum Titel einzufahren. Dagli (13./27.) war gut aufgelegt und brachte GWS mit seinen zwei Toren in Führung. Vor der Pause noch der Ausgleich durch Hinkelmann und der 27-Jährige sorgte auch im zweiten Durchgang für den verdienten 2:2-Ausgleich. Drei Minuten überstanden die Lauenburger noch nach einem Platzverweis, denn sonst hätte der SSV vielleicht für den ersten richtigen Dämpfer des Aufstiegskandidaten gesorgt.

Vollversammlung im Strafraum von Lägerdorfs Torwart Meeto Chionidis. Foto: Andreas Schock

Die Stimmen nach dem Spieltag:

TuS Hartenholm – Phoenix Kisdorf 3:2 (1:1)

Martin Ghafury (Hartenholm): „So haben sich die Zuschauer ein Derby vorgestellt. Wir haben nach zwei Rückständen Moral und Wille bewiesen und sind zurück ins Spiel gekommen. Wir haben die Zweikämpfe gesucht, schnell umgeschaltet und den Torschuss gesucht. Das war insgesamt eine ordentliche Gesamtleistung, worauf wir definitiv aufbauen können.“

Anzeige
AOK

Eichholzer SV – TSV Lägerdorf 6:6 (3:3)

Sebastian Wenchel (Eichholz): „Heftiges Spiel, brutal was da abging, im sportlichen Sinne. Warum genau wir ein 3:0 nach 20 Minuten hergeben, werden wir bis Dienstag analysiert haben. Am Ende steht ein 6:6, welches wir mit dem absoluten Willen und unter schwierigsten Voraussetzungen erreicht haben. Für den neutralen Zuschauer sicherlich ein Genuss. Alle die es heute mit einer der beiden Mannschaften gehalten haben, sind sicher um ein paar Jahre gealtert. Fazit: total behämmert.“

Büchen-Siebeneichener SV – Breitenfelder SV 5:1 (1:1)

Gerd Dreller (Büchen): „Derbysieg im ersten Spiel. Absolut verdient, auch in der Höhe. Breitenfelde hätte sich nicht beschweren können, wenn wir nach 30 Minuten 3:0 führen. So kam es, wie es kommen musste. Klare Gelegenheiten nicht genutzt. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr und der Gast führt 1:0. Wir haben weiterhin unbeirrt weiter guten Kombinationsfußball gespielt und erhielten zwei Minuten nach dem Gegentor einen Elfer nach Foul von Torwart Brettschneider an Niklas Tippl. Jasper Keuneke verwandelte sicher. So ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit machten wir weiterhin Druck, so dass die Tore zwangsläufig fielen. 2:1 von Niklas Tipp, 3:1 durch den kurz vorher eingewechselten Kay Wieckhorst nach tollem Pass des an diesem Tag überragenden Leon Stingl. Das 4:1 nach unwiderstehlichem Solo von Mick Saupe. Den Schlusspunkt setzte Philipp Haupt. Eine insgesamt überzeugende Mannschaftsleistung, bei der alle Spieler zum Einsatz kamen.“

Oliver Oden (Breitenfelde): „Das war ein enttäuschender Auftritt unserer Jungs. Leider konnten wir zu selten in den Derby-Modus schalten und mussten so eine Lehrstunde über uns ergehen lassen. Nach dem zweiten Gegentor gingen zunächst die Köpfe runter, anschließend wollten wir sofort auf den Ausgleich drängen, haben dabei aber die Defensive vernachlässigt und wurden innerhalb kürzester Zeit „abgeschossen“.“

GW Siebenbäumen – Sereetzer SV 2:2 (2:1)

Uwe Buchholz (Sereetz): „Die ersten 15 Minuten gingen auf rutschigem Rasen klar an Siebenbäumen. Daher auch die verdiente 1:0-Führung. Danach kommen wir besser ins Spiel, lassen aber zwei gute Chancen zum 1:1 ungenutzt. Nach einem Freistoß liegen wir plötzlich 0:2 hinten. Aber dann haben unsere Jungs tolle Moral bewiesen und sich mit dem 1:2 durch Hinkelmann belohnt. Schon vor der Pause hätten wir das 2:2 verdient gehabt, scheiterten aber immer wieder am gut aufgelegten Siebenbäumener Keeper. In der zweiten Hälfte ging es dann nur noch in eine Richtung. Die beiden Wechsel in der Pause brachten noch zusätzlich frischen Wind und so war es nur eine Frage der Zeit bis zum 2:2. Erneut war es Hinkelmann, der den Ball über die Linie drückte. Spätestens da war Siebenbäumen stehend k.o. Wir konnten aber trotz Überzahl (Rote Karte für Notbremse an Moray) unsere 100 Prozent Chancen leider nicht zum Siegtreffer nutzen. Fazit: Intensives gutes Landesliga-Spiel. Wir sind nach dem 0:2 stark zurückgekommen, haben uns am Ende aber nicht mit einem Dreier belohnt, der wie alle Beteiligten sagten, „hochverdient“ gewesen wäre.“

Breitenfeldes Lennart Herrmann rettet vor Michael Saupe .Foto: Eric Lekien

Der 1. Spieltag (21./22.8.2021)

TSV Travemünde – SV Henstedt-Ulzburg 1:1
TuS Hartenholm – Phoenix Kisdorf 3:2
Eichholzer SV – TSV Lägerdorf 6:6
Büchen-Siebeneichener SV – Breitenfelder SV 5:1
GW Siebenbäumen – Sereetzer SV 2:2
Spielfrei: SV Eichede II

Die Tabelle

1.Büchen-Siebeneichener SV15 : 13
2.TuS Hartenholm13 : 23
3.Eichholzer SV16 : 61
3.TSV Lägerdorf16 : 61
5.SV Grün-Weiß-Siebenbäumen12 : 21
5.Sereetzer SV12 : 21
7.SV Henstedt-Ulzburg11 : 11
7.TSV Travemünde11 : 11
9.SV Eichede II00 : 00
10.SSC Phoenix Kisdorf12 : 30
11.Breitenfelder SV11 : 50
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -