Wie verhext: Noch ein Trainerausfall bei VfB Lübeck gegen Heider SV?

Beide Cheftrainer krank: „Einsätze“ fraglich

Mateusz Ciapa legt auf Tommy Grupe (VfB Lübeck) ab. Das war die Führung im Landespokal. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Bundesliga-Flair auf der Lohmühle: Lukas Pfeiffer (VfB Lübeck) und Sönke Beiroth (Heider SV) sind die vergangenen Tage erkältet gewesen und könnten am heutigen Freitag zum Regionalliga-Spiel beider Teams auf der Lohmühle (Anpfiff 19.30 Uhr) ausfallen. Kurios, denn erst vor einer Woche fehlten in der Zweitliga-Partie zwischen FC St. Pauli und Schalke 04 ebenfalls beide Coaches. Der Unterschied: Die beiden Regionalliga-Coaches haben kein Corona.

Hopp als Taktgeber?

Für die Gäste ist es das erste Spiel seit der 2:5-Pokalniederlage bei den Grün-Weißen. Alle anderen Begegnungen fielen für sie aus. Lübecks Co-Trainer Lars Hopp, der Pfeiffer am Donnerstag auf der Pressekonferenz vertrat, meinte, dass es sowohl Vor- als auch Nachteil seine könnte, solange nicht gespielt zu haben. Fakt ist: Heide hat noch die Wut aus der Pleite im Bauch und will sich von Altona absetzen. Viktor Hardock (Co-Trainer bei den Heidern) zu HL-SPORTS: „Es ist natürlich schwierig, wenn man im Rhythmus war und daraus rausgerissen wird. Dabei ist es die Herausforderung, sich immer wieder zu fokussieren. Unsere Jungs haben das aber sehr gut gemacht und sich auf die Spiele gewissenhaft vorbereitet. Der Eindruck auf der Trainingsplatte war sehr gut. Und deswegen gehen wir das Spiel in Lübeck wie gewohnt an. Wir hoffen natürlich, dass Sönke dabei ist.“ In 90 Minuten Pokal-Halbfinale hatte der HSV zumindest ein 2:2 erreicht – nach 0:2-Rückstand. Die Gäste sind also nicht zu unterschätzen und so sieht es auch Mirko Boland, der sich auf seiner neuen Zehner-Position pudelwohl fühlt: „Da hat man auch man die Möglichkeit öfter zum Abschluss zu kommen. Das macht Spaß. Ich fühle mich total fit und das sieht man auch wohl auf dem Platz, was ich da abspule.“ Dass er es kann, hat er zuletzt beim 3:0-Sieg in Hamburg bewiesen, wo er zwei Treffer erzielte.

Wie gegen St. Pauli…

Co-Trainer Hopp sieht keine Probleme Pfeiffer zu vertreten: „Hier ist es ja von Vorteil, dass ich schon länger dabei bin.“ Großartige Änderungen gibt es nicht und beim VfB ist man ja eh schon erprobt, wenn der Chefcoach nicht dabei ist. Gegen den FC St. Pauli II fehlte Pfeiffer ebenfalls. Da war er mit der Bank per Telefonstandleitung verbunden. So ähnlich könnte es gegen die Heider auch laufen. Sonderlich anders wird es ansonsten nicht. „Die Ansprache wird dann von mir kommen. Wir wollen so wenig wie möglich ändern“, so Hopp.

Lars Hopp (Co-Trainer VfB Lübeck) bei der Pressekonferenz vor dem Heide-Spiel. Foto: Lobeca

Nachwuchs als Unterstützung

„Wir wollen jetzt einen dritten Sieg in Folge holen. Der Hunger von Spiel zu Spiel erfolgreich zu sein ist da. Wir wollen aber vor allem Stabilität reinbekommen und fleißig über 90 Minuten sein. Aus dem Pokalspiel sind wir gewarnt“, sagt Hopp. Aus der U23- und U19-Auswahl sind aufgrund der Verletztenlage bei den Lübeckern wieder dabei.

Anzeige

Wer fehlt, wer ist dabei?

Fraglich sind noch Kaniwar Uzun (Rücken), Minou Tsimba-Eggers und Robin Kölle (beide krank). Jan Lippegaus (Knie) fehlt definitiv. Zudem die Langzeitverletzten. Zurück sind Mateusz Ciapa (nach Gelbsperre) und Cemal Sezer (nach Verletzung).

Robin Kölle (VfB Lübeck). Foto: Lobeca/Michael Raasch

Rasen heizt schon vor

Die neue Rasenheizung ist in Betrieb, doch ausprobiert hat das Team den grünen Untergrund noch nicht. Boland sagt: „Ich kenne das ja schon von meinen vorherigen Stationen. Der einzige Unterschied ist, dass der Platz nicht gefroren ist. Genaueres kann man erst bei der Platzbegehung sagen.“ Im Pokalspiel durfte er übrigens nicht dabei sein, hatte da allerdings die Chance den Gegner von der Tribüne unter die Lupe zu nehmen. Dort werden dieses Mal mindestens 1.550 Fans sitzen. So viele Tickets gingen bis Donnerstag im Vorverkauf weg.

Stadion Lohmühle mit leichter Schneebedeckung. Foto: Lobeca

Konkurrenz bangt

Der VfB Lübeck kann vorlegen und seit langer Zeit wieder den begehrten Platz fünf erreichen, denn der Hamburger SV II und Eintracht Norderstedt, die direkten Konkurrenten duellieren sich am Sonnabend erst.

Der 20. Spieltag (10. – 12.12.)

Weiche Flensburg – Phönix Lübeck (Fr., 19 Uhr)
VfB Lübeck – Heider SV (19.30 Uhr)
Hamburger SV II – Teutonia 05 (Sa., 13 Uhr)
Eintracht Norderstedt – Holstein Kiel (So., 14 Uhr)
Altona 93 – SV Drochtersen/Assel
FC St. Pauli II spielfrei

Die Tabelle

1.Holstein Kiel II1732 : 1435
2.SC Weiche Flensburg1531 : 1432
3.FC Teutonia 05 Ottensen1632 : 1630
4.SV Drochtersen/​Assel1720 : 1530
5.Hamburger SV II (U21)1726 : 2525
6.VfB Lübeck1627 : 1923
7.FC Eintracht Norderstedt1728 : 2420
8.FC St. Pauli II1819 : 2620
9.1. FC Phönix Lübeck1621 : 3117
10.Heider SV1513 : 319
11.Altona 931613 : 475
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -