Wiederholt sich das Spektakel? – Ostholsteiner treffen auf Schießbuden

Der21.Spieltag der Kreisliga Ost steht vor der Tür

Sowohl Eutin 08 II, als auch die FT Preetz sind am Wochenende gefordert. Foto: Niklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell

Gremersdorf – Der 20.Spieltag der Kreisliga Ost ist bereits vorbei und der kommende steht direkt vor der Tür. Am vergangenen Wochenende gab es für die Ostholsteiner Teams gemischte Gefühle. An der Tabellenspitze tat sich wenig, doch nun meldete sich vielleicht sogar noch ein weiteres Team oben an.

Erneutes Spektakel?

Das vergangene Wochenende wurde mit der Partie des Heikendorfer SV II gegen die SpVgg Putlos eröffnet. Da die Partie des Tabellenführers Oldenburg/Göhl verlegt wurde, bekam Verfolger Putlos die Chance an die Spitze heranzurücken und die Oldenburger unter Druck zu setzen.
Doch nach bereits acht Minuten gingen die Heikendorfer in Führung. Eine Viertelstunde später erhöhten sie zur 2:0-Pausenführung.
Der Freitagabend war der Abend des Jonas Weber. Bereits im ersten Durchgang traf er und nach dem Seitenwechsel schnürte er den Viererpack. Es war ein schwacher Auftritt des Tabellenzweiten und der Anschlusstreffer zum 1:5-Endstand war nicht mehr als Ergebniskosmetik.
So verpatzte Putlos den Pflichtspielauftakt ins neue Jahr. Am kommenden Wochenende soll es besser werden. Auf dem heimischen Platz empfängt man am Sonnabend um 18 Uhr mit dem TSV Klausdorf II die nächste Zweitvertretung. Die U23 der Schwentintaler steht auf dem siebten Tabellenplatz und startete mit einem 2:0-Sieg gegen die SG Bösdorf/Malente ins neue Jahr. Im Hinspiel war es ein Spektakel. Nach nicht einmal einer halben Stunde führte die SpVgg mit 4:1. Anschließend drehte Klausdorf die Partie und ging eine Viertelstunde vor Schluss mit 5:4 in Führung. Marten Ruge (90.) rettete in der letzten Minute noch einen Punkt. Mal schauen, ob es erneut ein so wildes Spektakel geben wird.

Gremersdorf will oben ran – Lensahn unten raus

Für den TSV Gremersdorf stand zuletzt die Revanche gegen den TSV Lensahn an. Gegen den Verbandsligaabsteiger verloren sie trotz Favoritenrolle zum Jahresauftakt mit 2:3, nun gab es eine Woche später direkt das Wiedersehen. Gremersdorf wollte was wiedergutmachen und zeigte einen starken Auftritt. Am heimischen Bankendorfer Weg, gewannen sie gegen den Tabellenvierzehnten mit 2:0.
Ron Kruse (61.) und Rune-Filip Jaekel (87.) sorgten nach der Pause für die Entscheidung. Der siegreiche Trainer Olaf Schlüter sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Gegen Lensahn haben wir völlig verdient gewonnen. Die hatten vielleicht ein bis zwei halb Chancen zu verzeichnen. Hätten wir unsere Chancen nur ansatzweise genutzt wäre es viel deutlicher als das 2:0 ausgegangen. Der Lensahner Torwart avancierte sich aber wirklich zum besten Spieler auf dem Feld.“ Bereits kommendes Wochenende geht es für beide Teams weiter. Der TSV Lensahn gastiert am Sonnabend um 14 Uhr bei der SG Bösdorf/Malente. Für beide Teams wird es ein ganz wichtiges Duell, denn sie sind nicht nur Tabellennachbarn, sondern sie trennen gerade einmal zwei Punkte. Bösdorf/Malente hat die Nase derzeit vorn und zudem noch drei Nachholspiele in der Hinterhand. Das Hinspiel begann mit einem frühen Tor des Tabellendreizehnten. Dabei blieb es, sodass sie den Auswärtssieg im Jahnstadion holten. 150 Minuten später rollt der Ball in Gremersdorf. Der TSV mischte sich durch den Sieg zuletzt oben nochmal ein und möchte dies bestätigen. Nun gastiert die SG Doberstorf/p‘hagen. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, doch das Hinspiel sollte Warnung genug sein. Trainer Schlüter sagte zur kommenden Aufgabe: „Jetzt am Wochenende gegen Dobersdorf erwartet uns eine kampfstarke Mannschaft. Im Hinspiel konnten wir in der 83. Und 90.Minute noch zum 3:3-Ausgleich kommen. Wir wollen aber weiterhin oben dran bleiben und die Punkte natürlich bei uns behalten.“

Mega-Serie vor Duell der Zweitvertretungen

Der Start ins neue Jahr verlief für Eutin 08 II alles andere als positiv. Aus den ersten beiden Spielen gab es zwei Niederlagen und neun Gegentreffer. Die starke Form vor dem Jahreswechsel ist verschwunden und nun gastiert mit dem Heikendorfer SV II eine starke Mannschaft. Am Steinredder rollt am Sonnabend um 16 Uhr der Ball. Die Gäste gewannen die vergangenen drei Spiele und trafen 14-Mal. Seit zehn Spielen ist die Reserve des Verbandsligisten ungeschlagen. Zuletzt mussten sie sich im Hinspiel gegen den kommenden Gegner Mitte September geschlagen geben. Bereits zur Pause war die Messe so gut wie gelesen. Mit 3:0 führten die 08er. Am Ende gab es für die mit einigen Landesliga-Spielern gespickte Reserve der Rosenstädter einen 4:0-Sieg. Die Partie der ersten Mannschaft gegen den SC Rapid Lübeck wurde auf den Freitagabend verlegt. So ist es gut möglich, dass es erneut Unterstützung gibt.

Anzeige

Insulaner empfangen Schießbude

Die SG Insel Fehmarn ist ein sehr unangenehmer Gegner. Dies durfte der VfR Laboe am eigenen Leib erfahren. Nach 26 Minuten gingen die Gäste von der Insel durch Tjelk Jacob (26.) in Führung. Ein Doppelpack der Hausherren (32./40.) sorgte dennoch für den 1:2-Rückstand.
Fehmarn lief an und glich tatsächlich spät aus. In der Nachspielzeit traf der eingewechselte Matthis Brumm (97.) zum Last-Minute-Ausgleich.
Nun empfangen sie auf dem heimischen Platz das abgeschlagene Tabellenschlusslicht. Der TSV Stein holte erst einen Sieg und kassierte nach 17 Spielen, bereits 103 Gegentore. Im Schnitt kassieren somit alle 15 Minuten einen Gegentreffer. Das Hinspiel gewannen die Insulaner mit 5:0.

Tabellenführer empfängt kriselnde FT

Vergangenes Wochenende durften die SG Oldenburg/Göhl nicht ran. Das Spiel gegen den TSV Stein (1.4) wurde verlegt, sodass es nun mit Verspätung ins zweite Pflichtspiel im neuen Jahr geht. Am Schauenburger Platz empfangen sie am Freitagabend um 19.30 Uhr die FT Preetz.
Der Tabellenführer geht als klarer Favorit ins Rennen. Die Gäste sind seit fünf Ligaspielen sieglos. Wie schon im gesamten Saisonverlauf ist vor allem die Defensive die große Schwachstelle. Im Hinspiel gewannen die Oldenburger mit 3:0.

Ist der VfB Lübeck noch zu retten?

  • Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
  • Wird eng (18%, 201 Votes)
  • Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
  • Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
  • Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)

Total Voters: 1.126

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -