SG-Trainer Tony Böhme. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Lübeck – Die Verbandsliga Ost hat am Sonnabend den kompletten 1. Spieltag – mit Ausnahme der verlegten Partie zwischen der SVG Pönitz und dem Wiker SV – absolviert. Die Vereine aus Ostholstein hatten aber nicht viel Grund zur Freude. Aufsteiger TSV Gremersdorf unterlag bei der Probsteier SG 2012 durch Tore von Schümann (28.), Din Mehanovic (48., 82.) und Azem Mehanovic (86.) deutlich. Die SG Sarau/Bosau lag zur Pause durch Rudolph (17.) und Reinicke (34.) gegen den Kieler MTV zurück, schöpfte nach dem Anschlusstreffer von Möhr (62.) noch einmal Hoffnung, die Bensch (76.) zunichte machte. Einziger Lichtblick war die SG Oldenburg/Göhl, die durch zwei Treffer von Schemborski (25., 46.) zur Halbzeit in Rückstand geriet, in der 2. Halbzeit aber Moral bewies und durch Fuhrmann (76.) und Wölk (96., EM) wenigstens noch den Ausgleich erzielte und einen Punkt zuhause behielt.

Die Stimmen nach den Spielen

Probsteier SG 2012 – TSV Gremersdorf 4:0 (1:0)

Christian Ippig (Gremersdorf): „Wir waren nur mit einem nominellen Stürmer nach Schönberg angereist, so dass wir wussten, dass wir uns auf die Defensive konzentrieren müssen. Schönberg hatte gefühlt 70 Prozent Ballbesitz, aber wir konnten den ein oder anderen Nadelstich setzen, ohne allerdings eine klare Torchance zu haben. Schönberg nutzt dann seine erste echte Torchance nach Durchbruch über unsere linke Abwehrseite und Pass in die Box. Mehr haben wir dann auch nicht zugelassen. Den Anfang der zweiten Halbzeit verschlafen wir etwas, allerdings auch tolles Passspiel von Schönberg und es steht in der 48. Minute 0:2. Danach fangen wir uns etwas, aber bleiben nach vorne zu ungenau. Leider bekommen wir noch zwei absolut vermeidbare Tore in den letzten sieben Minuten, so dass wir etwas zu hoch geschlagen wurden. Fazit: Schönberg war die klar spielbestimmende Mannschaft und ist nicht unser Maßstab. Wir werden die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen und uns auf das Derby am Mittwoch gegen die SG Oldenburg/Göhl konzentrieren.“

SG Sarau/Bosau – Kieler MTV 1:3 (0:2)

Tony Böhme (Sarau/Bosau): „Wir haben das erste Spiel der neuen Saison einmal komplett an die Wand gefahren. Glückwunsch nach Kiel, sie haben verdient gewonnen. Sie hatten mehr Biss und mehr Einstellung und wir verschenken die Tore wie Weihnachtsgeschenke. Nächste Woche müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, um die Punkte in Sarau zu behalten. Mund abwischen und weiter geht es.“

Oldenburg/Göhl – TSV Flintbek 2:2 (0:2)

Jens Theuerkauf (Oldenburg/Göhl): „Im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren wollten wir heute unbedingt mit einem Sieg in die neue Saison starten. Wir haben auch ab der ersten Minute das Spiel dominiert. Bis auf einen Kopfball von Dennis Kowski waren wir aber nicht zwingend genug. Nach dem 0:1 hatten wir dann einen Bruch im Spiel und Flintbek wurde etwas stärker. Durch ein Missverständnis nahm Mike dann einen Rückpass auf und der fällige indirekte Freistoß im Strafraum führte zum 0:2 kurz vor der Pause. Zur Halbzeitpause nahmen wir einige Wechsel und Umstellungen vor, die zwar nicht sofort zündeten, aber unser Druck wurde immer stärker. Nach Flanke von Mats Burmeister köpfte der später eingewechselte Jannik Fuhrmann dann sehenswert zum 1:2 ein. In der Nachspielzeit macht der eingewechselte Mika Wölk in seinem ersten Herrenspiel per Strafstoß das 2:2. Letztendlich ein gerechtes Unentschieden, da Flintbek auch in der ersten Halbzeit extrem effektiv war und sehr gut verteidigt hat. Dieses Ergebnis war natürlich für die Moral ein gefühlter Sieg. Besonders freuen wir uns auch, dass sich dadurch unser Weg widerspiegelt, indem zwei U20-Spieler uns den Punkt mit ihren Toren sichern.“

Der 1. Spieltag

Probsteier SG 2012 – TSV Gremersdorf 4:0
TSV Altenholz – Heikendorfer SV 2:0
Suchsdorfer SV – Preetzer TSV 0:3
Eidertal Molfsee II – TSV Plön 7:0
SG Sarau/Bosau – Kieler MTV 1:3
Oldenburg/Göhl – TSV Flintbek 2:2
MTV Dänischenhagen – TSV Bordesholm 5:1
SVG Pönitz – Wiker SV (7.12., 14 Uhr)

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Die Tabelle

1.Eidertal Molfsee II17 : 03
2.MTV Dänischenhagen15 : 13
3.Probsteier SG 201214 : 03
4.Preetzer TSV13 : 03
5.Kieler MTV13 : 13
6.TSV Altenholz12 : 03
7.Oldenburg/​Göhl12 : 21
7.TSV Flintbek12 : 21
9.SVG Pönitz00 : 00
9.Wiker SV00 : 00
11.SG Sarau/​Bosau11 : 30
12.Heikendorfer SV10 : 20
13.Suchsdorfer SV10 : 30
14.TSV Bordesholm11 : 50
15.TSV Gremersdorf10 : 40
16.TSV Plön10 : 70

Wer ist euer Favorit auf den Oberliga-Titel?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • sgsb_böhme: Lobeca/Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein