„Wir haben Möglichkeiten flexibel aufzutreten“: Virtuelle PK beim VfB Lübeck, 2. Sieg in Folge?

Rolf Martin Landerl, VfB Lübeck. Foto: sr

Lübeck – Bevor der VfB Lübeck am Sonntag (14 Uhr) sein Heimspiel gegen den KFC Uerdingen bestreitet, bat der Drittligist heute Mittag zum Pressegespräch. Im Vergleich zu den Vorwochen lief das aber ganz anders ab, nämlich virtuell. In Zeiten von Corona geht es nicht anders, in den nächsten Wochen und Monaten wird auch das wohl zur „Normalität“ werden an der Lohmühle.

Geduldig sein, kompakt auftreten…

Zum kommenden Gegner, die Krefelder rangieren aktuell mit 11 Punkten (7:10 Tore) derzeit auf dem 11. Tabellenplatz in der 3. Liga, sagt Rolf Martin Landerl: „Dort gibt es einige Spieler, die schon bewiesen haben, wie stark sie sind. Für uns gilt es aber wieder kompakt aufzutreten, defensiv gut zu stehen. Offensiv müssen wir auch Geduld mitbringen, um uns Chancen herauszuspielen“; so der Österreicher.

Ohne 5, aber im Gegenzug mit 3 Optionen…

Zum Thema Personalstand wurde vermeldet, das weiterhin ein Quintett (Ramaj, Rüdiger, Gommert, Kircher, Shalom) fehlt. Nico Rieble und Marvin Thiel sind in der Woche aber wieder ins Training eingestiegen. Zudem hat Ryan Malone seine Rot-Sperre abgebrummt, kann wieder ins Geschehen eingreifen. Cheftrainer Landerl fasste kompakt mit Blick auf Uerdingen zusammen: „Wir haben Möglichkeiten, um flexibel aufzutreten.“

VfB Lübeck jubelt: Trainer Rolf Martin Landerl, Ersin Zehir und Osarenren Okungbowa. Foto: amafuma.de/Heiko van der Velden

VfB ist vorbereitet…

Aus Reihen der Spieler stand zudem Osarenren Okungbowa, der Abwehrspieler erzielte beim 2:0-Sieg in Köln einen Treffer, Rede und Antwort und sagte zur Aufgabe. „Wir haben uns natürlich mit dem Gegner beschäftigt, wissen das da gute Offensivspieler sind. Darauf sind wir auch vorbereitet.“

Anzeige
Anzeige

Selbstvertrauen getankt…

Der Österreicher konnte aber auch selbst Selbstvertrauen zuletzt tanken, sich über seine eigene Leistung beim ersten Saisonsieg (2:0 bei Viktoria Köln) freuen. Klar hab ich mich gefreut über mein Tor und den Sieg. Ich war aber auch stolz auf die Mannschaft, wie die das durchgezogen hat.“

Corona im Blick, den KFC im Fokus…

Das Thema Corona diskutiert man an der Lohmühle auch nicht weg. Mittlerweile sind ja bereits drei Partien des 9. Spieltags coronabedingt abgesagt worden. Okungbowa dazu: Wir nehmen das schon ernst mit Corona, halten uns aber an die Richtlinien. Der Fokus bei uns ist aber schon mehr auf den Fußball gerichtet.“ Rolf Landerl bestätigt und ergänzt: „Wir können das ja nicht beeinflussen, versuchen den Fokus auf unser Spiel zu richten.“

Der 9. Spieltag in der 3. Liga

FC Ingolstadt – SV Wehen Wiesbaden (Fr., 19 Uhr)
1.FC Magdeburg – FC Bayern München II (Sa., 14 Uhr)
FSV Zwickau – 1. FC Kaiserslautern
1.FC Saarbrücken – SG Dynamo Dresden
TSV 1860 München – Hallescher FC
VfB Lübeck – KFC Uerdingen (So., 14 Uhr)
MSV Duisburg – Viktoria Köln (Mo., 19 Uhr)

Abgesagt:

FC Hansa Rostock – Türkgücü München
SV Meppen – SV Waldhof Mannheim
SpVgg Unterhaching – SC Verl

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -