Kollektiver Jubel bei der SVG. Foto: SVG Pönitz

Pönitz – Auf eine erfolgreiche Saison in der Verbandsliga Süd-Ost kann die SVG Pönitz zurück blicken. Die tolle Entwicklung der vergangenen Jahre führte die Mannschaft von Christian Born und seinem Team auf den 4. Tabellenplatz. Mit etwas Glück wäre auch Platz 2 drin gewesen, den man über mehrere Wochen inne hatte. Zum Ende hin musste der Platz dann aber doch noch geräumt werden. Trotzdem kann man am Sportpark mit der Saison sehr zufrieden sein.

Entsprechend äußerte sich dann auch Trainer Christian Born bei HL-SPORTS: „Grundsätzlich sind wir zufrieden. Auf der einen Seite sind wir glücklich, dass wir seit Jahren die erste Saison beenden konnten und dass es dann auch gleich die erfolgreichste VL-Saison seit Jahrzehnten war. Wir haben uns in drei Jahren von Platz 8 auf 6 und nun auf 4 gehievt. Zusätzlich kommt, dass wir seit 2017 viermal im Halbfinale im Kreispokal waren. Da kann man zufrieden mit sein. Dies konnte auf Grund der Kontinuität des Kaders erfolgen. Nachdem in den ersten Jahren noch viel Austausch erfolgte, wird seit zwei Jahren nur noch punktuell verpflichtet, das merkt an der Eingespieltheit. In der Rückrunde sind wir einen neuen Weg gegangen, was unseren Stil ausmacht. Da wollen wir in der neuen Saison weiter ansetzen. Höchste Priorität hat weiterhin die Entwicklung junger Spieler und ein Team zu schaffen, dass viele Jahre in Pönitz zusammen Spaß hat.“

Anzeige
Eine gewachsene Mannschaft. Foto: SVG Pönitz

Die Kaderentwicklung

„Ben Lehmkuhl wird uns verlassen. René Jankowski, unser Betreuer und Freund, wird ebenfalls am Saisonende aufhören. Sonst haben wir keine Abgänge zu vermelden. Als Zugänge haben wir mit Chris Dutschke einen tollen Spieler und Menschen dazu bekommen. Hinzu kommt, dass Jonas Bresa (TSV Plön) sich uns angeschlossen hat. Leider ist er beruflich noch ein Jahr in Neumünster gebunden, was Training und Spielzeit leider nicht garantieren kann. Aber wir haben ihn trotzdem ins Team aufgenommen, denn er ist ein klasse Mensch, der sich bisher wunderbar mit eingebracht hat und seine Anwesenheit im Training ist sehr viel wert. Des Weiteren versucht sich Pascal Ramm (Sereetzer SV II) bei uns in der Vorbereitung und will sich einer großen Herausforderung stellen. Der Kontakt kam über seinen besten Freund Justin Toth zu Stande und wir freuen uns auf ihn. Als Rückkehrer und quasi Neuzugänge haben wir ja noch Jona Mirbach-Unke, Jarne Schulz und Finn Kleinewächter, die nach ihrer Verletzungs- und beruflichen Pause wieder ihre Buffer für uns schnüren“, sagt Born zu den personellen Änderungen in der Mannschaft.

Die geplante Vorbereitung

Hierzu blickt Born nach vorne: „Wir starten am 19. Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison. Da wir bereits Anfang August wieder mit der Punkterunde beginnen, mussten wir frühzeitig beginnen. In der Vorbereitung werden wir gegen den TSV Malente, TuS Tensfeld, Sereetzer SV, die A-Jugend von Eutin 08 sowie in einem kleinen Turnier gegen den Ratzeburger SV und VfB Lübeck U23 testen. Während unseres Trainingslager spielen wir ebenfalls noch gegen den SC Rönnau. Am 10. Juli findet in Pönitz der traditionelle Volkslauf statt. Auch an diesem werden wir dieses Jahr teilnehmen. Da wir so früh anfangen und die Pause für viele sehr kurz ist, achten wir aber auch sehr auf die Regeneration der Spieler. Am Saisonstart müssen alle verletzungsfrei sein, dass unsere fast schon höchste Priorität.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -