Wir und die Japaner sind schuld

WM-Kolumne „Mein Ka-Tag“ von Wolfgang Stephan

Raus ohne Applaus. So deutlich muss das gesagt werden, auch wenn die Deutschen gestern Abend mit 4:2 gegen Costa Rica gewonnen haben. Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf, mit dieser Abwehr lässt sich keine WM bestreiten. Die Niederlage gegen Japan schien noch ein Betriebsunfall zu sein, doch nach diesem Spiel gestern Abend ist endgültig deutlich geworden, dass diese Mannschaft internationalen Ansprüchen doch nicht genügt. Das war so nicht vorhersehbar.

Dass er mit limitierten Abwehrspielern agieren muss, wusste Hansi Flick, gute Mannschaften hätten das durch eine gute Offensive ausgeglichen. Doch den Samtfüßlern fehlte der Killerinstinkt. Den Mut, einen Mittelstürmer mit Killerinstinkt in der Startelf zu bringen, hatte Hansi Flick nicht. Es war viel Glück, dass den Deutschen nach einem 1:2-Rückstand noch der Sieg gelungen ist – sogar in der geforderten Höhe mit zwei Toren Differenz.

Anzeige
Anzeige

Doch die hochgelobten Spanier machten alles zunichte. Ihre Niederlage gegen Japan wird noch viele Diskussionen nach sich ziehen. Wobei dabei nicht vergessen werden darf: Die deutsche Nationalmannschaft scheidet aus, weil sie gegen Japan verloren hat.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -