Zapel: „Das hatte alles, was ein Trainer sehen will“

Phönix Lübeck für Abstiegsrunde gerüstet

Oliver Zapel (Trainer, 1. FC Phönix Lübeck). Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Der 8:0-Sieg im letzten Testspiel vor der in der kommenden Woche beginnenden Abstiegsrunde in der Regionalliga gegen FC Kilia Kiel gibt dem 1. FC Phönix Lübeck und seinem Trainer ein gutes Gefühl. Endlich konnten sich die Adler den Frust der vergangenen Wochen und Monate von der Seele schießen.

Coach zufrieden mit „Gesamt-Performance“

Oliver Zapel sagte danach zu HL-SPORTS: „Ich war mit der Gesamt-Performance dieser doch sehr wild, aber doch erstmalig zusammengewürfelten Mannschaft, die bisher wenig bis gar keine Einsätze hatten, sehr zufrieden. Einige von ihnen kamen gegen einen motivierten Gegner in der Startelf zum Einsatz und haben sich bewiesen. Ich hatte nie das Gefühl, dass da ein Bruch im Spiel war. Ganz im Gegenteil, wir haben immer weiter gemacht und auch die Höhe des Sieges ist in Ordnung. Wir haben uns eine Vielzahl an Tormöglichkeiten erspielt, die Null gehalten. Insgesamt war es ein richtig guter Spielaufbau mit einem hohen Laufengagement. Das hatte alles, was ein Trainer in so einem letzten Testspiel vor der Abstiegsrunde sehen will.“

Anzeige
AOK

Thiel ausgewechselt

Dustin Thiel verletzte sich erneut. Der 25-Jährige zog sich eine Oberschenkelzerrung. Zapel beschrieb das als einen „Wermutstropfen bei so einem Spiel“.

Letzter Teilnehmer steht fest

Auch wenn es am heutigen Sonntag (27.2.) noch ein Spiel in der Regionalliga Nord Staffel Nord zu absolvieren gibt – Eintracht Norderstedt empfängt Heider SV – sollen in der kommenden Woche die Meister- und Abstiegsrunde starten. Noch weiß niemand, gegen wen es für die Phönixer geht. Rätselraten heißt es am Adlerhorst, denn SSV Jeddeloh, BSV Rehden, Lüneburger SK, HSC Hannover oder FC Oberneuland könnten es sein. Diese Clubs kommen aus der Süd-Staffel und spielen mit den Lübeckern um den Klassenerhalt. Auf die Nordvertreter trifft man nicht mehr. Die Punkte gegen diese Teams aus der Vorrunde werden mit in die Abstiegsrunde genommen. Die SV Drochersen/Assel trennte sich am Sonnabend vom VfB Lübeck 2:2-Unentschieden. Die Grün-Weißen schafften dadurch den Sprung in die Meisterrunde.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -