Zehn neue Grönauer für den Klassenerhalt

Alex Lucanus rüstet Torfmoor-Reserve auf

Acht Neuzugänge und zwei Rückkehrer bei Eintracht Groß Grönau II unter Neu-Coach Alex Lucanus (oben rechts). Foto: Lea Schewski

Groß Grönau – Neue Besen kehren gut oder sind im Einkauf spitze. Bei Alex Lucanus dürfte beides zählen. Der neue Cheftrainer von Eintracht Groß Grönau II ist seit knapp zwei Monaten da und hat den Auftrag Klassenerhalt zu schaffen. Das ist vor allem sein persönlicher Anspruch und weil er einfach gut vernetzt ist, hat er im Winter gleich acht Neuzugänge ans Torfmoor geholt und kann auf zwei Rückkehrer zählen.

Sechs “Olympioniken“ wechseln

Emirhan Salan, Onurhan Kilic, Jesko Kunz, Hakan Okan und Hüseyin Köylu, Abdi Özdamar – alle Olympia Bad Schwartau – kenne ich in- und auswendig und viele wurden von anderen Vereinen stark umworben. Alle haben sich jedoch für mich und damit für Grönau entschieden. Diese Jungs werden uns erheblich im Offensiv Bereich und im Tor nach vorne bringen und den Kader breiter machen“, sagt der Coach zu HL-SPORTS. Das „Netzwerk“ passt, denn zudem schließen sich Andreas Schmidke nach zwei Jahren Pause und Justin Giering (beide Rapid II und III) kenne Lucanus ebenfalls seit Jahren und sollen die „Außenbahn ordentlich aufwirbeln“.

“Coca“ wieder am Torfmoor

Lucanus hat allerdings noch weiter eingekauft und verriet: „Dennis “Coca“ Kohlmann kommt von Moisling und hat mich in unserem Gespräch direkt mit seiner Erfahrung sowie Einstellung überzeugt und wir haben direkt eine Sprache gesprochen. Er wird der Mannschaft extrem unter anderem mit seiner Intelligenz und seinem genauen linken Fuß unterstützen.“ Der 35-Jährige war schon zweimal bei der Eintracht, wird sich also nicht lange einleben müssen.

Reza und zwei Rückkehrer

Schluss war noch nicht, denn Ali Reza kommt vom Ratzeburger SV II und komplettiert den Kreisliga-13. Außerdem können die Grönauer zukünftig wieder auf Philip Polzin und Max Schick bauen. „Sie kehren nach einer langen Verletzung auch wieder zum Team zurück, worüber wir uns auch sehr freuen“, so der Cheftrainer.  

Anzeige

Vorbereitung „wird eine Freude“

Am Sonntag (14. Januar) geht es für die Lauenburger wieder los und Lucanus verspricht: „Das wird eine intensive Vorbereitung, die sowohl für uns Trainer als auch für alle Spieler eine Freude sein wird sich einzuspielen und einen neuen Weg einzuschlagen. Wir sind bereit!“ Gegen SSV Pölitz (4.2.), SV Hamberge II (11.2.), Delingsdorfer SV (18.2.) zuhause und bei Lübeck 1876 (25.2.) wird getestet, ehe es am 4. März zum ersten Punktspiel in 2024 geht.

Welche Spieler sollten die Innenverteidigung beim VfB Lübeck bilden?

  • Tommy Grupe (32%, 327 Votes)
  • Jannik Löhden (30%, 298 Votes)
  • Niklas Kastenhofer (18%, 177 Votes)
  • Sören Reddemann (11%, 107 Votes)
  • Ulrich Taffertshofer (6%, 60 Votes)
  • Florian Egerer (4%, 41 Votes)

Total Voters: 563

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -