Zeit für ein Zwischenfazit

Lübecker Frauen- und Mädchenfußball mit positiven Ergebnissen

Nach Meisterschaft in der letzten Saison großer Umbruch beim SC Rapid Lübeck. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Das erste Drittel der Saison ist beendet. Da ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme und ein Zwischenfazit. Die Vereine aus der Region sind mit den unterschiedlichsten Zielen in die Saison gestartet. HL-SPORTS hat einmal nachgefragt.

Kreisliga – Verletzung stoppt Torjägerin

In der Kreisliga Segeberg werden die Lübecker Fahnen durch die SG Dornbreite/Moisling würdig vertreten. Nach zwei überzeugenden Siegen zum Saisonstart war es unter anderem die Verletzung von Torjägerin Lisa Katharina Maier (8 Treffer), die das Team etwas zurückwarf. Nach zwei sieglosen Spielen wurde zuletzt der dritte Saisonsieg eingefahren, so dass das Team von Yagiz Köroglu auf einem guten dritten Tabellenplatz steht.

Kreisklasse A – Zebras haben Aufstieg im Visier

Das neu formierte Team von Viktoria 08 blickt auf einen erfolgreichen Start in der Kreisklasse A Stormarn zurück. Nach vier Spielen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TSV Bargteheide ab. Mit drei Siegen und einem Remis (gegeneinander) stehen beide mit identischer Punktzahl und identischer Tordifferenz an der Tabellenspitze. Bargteheide ist aufgrund eines mehr erzielten Treffers derzeit vorne. Beste 08-Torschützin ist Annika Liebich mit 5 Treffern. Trainer Kai Leptien fasst den Saisonstart wie folgt zusammen: „Wir sind mit dem Verlauf der bisherigen Saison mehr als zufrieden. Nach 4 Spielen haben wir 10 Punkte. Das Team findet sich immer mehr und es macht Spaß, diese Entwicklung mitzuerleben. Die erfahrenen Spielerinnen übernehmen Verantwortung und unterstützen unsere Rookies sehr gut. Wir arbeiten im Training intensiv an Dingen, die wir noch verbessern können im Team oder individuell mit einzelnen Spielerinnen. Wir begrüßen immer wieder neue Damen beim Training und haben auch schon Zusagen, dass man sich zur Rückrunde uns anschließen möchte. Das freut uns natürlich und ist für das Projekt „Viktoria Damen“ super. Alle können sehr stolz darauf sein, was wir als #OneTeamViktoria bisher erreicht haben und das Schöne ist…wir sind noch hungrig!“

Kreisklasse B – Neuanfänge

Die Kreisklasse B ist in zwei Staffeln untergliedert. In der Staffel „Lübeck“ sind TSV Siems II, TSV Siems III und TSV Kücknitz vertreten. Bislang wurden erst wenige Spiele absolviert, aber alle Teams konnten bereits Siege verbuchen. Die mit vielen Routiniers bestückte Mannschaft Siems III steht mit gleicher Punktanzahl (7) und Tordifferenz nur aufgrund eines mehr erzielten Treffers knapp vor dem TSV Kücknitz. Letztere haben eine Partie weniger gespielt. Die 2. Mannschaft des TSV Siems hat noch ein Spiel weniger und steht mit drei Zähler auf Rang 4. Die Kücknitzerin Ronja Sophie Steinmeyer ist mit fünf Treffern bisher die treffsicherste Akteurin der Liga. In der Staffel „Ostholstein“ haben es der Lübecker SC 99 und der SC Rapid Lübeck nach einem größerem Umbruch im Sommer noch etwas schwer, entwickeln sich aber auch zusehends. Fortuna St. Jürgen ist mit seiner 2. Mannschaft sehr gut gestartet und belegt derzeit den 2. Tabellenplatz. SCR-Trainerin Manuela Rachau gibt einen kurzen Einblick in den bisherigen Saisonverlauf: „Die Saison ist für uns nicht so gestartet, wie wir es uns gewünscht haben. Zu groß war der Umbruch mit einigen Abgängen, den wir uns einfacher vorgestellt haben. Die letzte Saison mit dem Meistertitel hängt noch vielen in den Köpfen und da haben wir uns schnell den Druck genommen, hier wieder anknüpfen zu müssen. Die letzten Wochen haben wir genutzt, um die Neuzugänge zu integrieren und uns auf dem Platz neu aufzustellen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die guten Trainingsleistungen nun endlich bei den kommenden Punktspielen auf den Platz zeigen und uns dafür belohnen werden.“

Anzeige

Juniorinnen – Derby als Highlight, stetiges Wachstum

Die Qualifikationsrunde der B-Juniorinnen Landesliga ist vollständig absolviert. Dabei gewann Viktoria 08 nicht nur das spannende Derby gegen den JFV Lübeck, sondern zog unter der Leitung von Michelle Kuschel als Qualisieger in die Meisterrunde ein. Der JFV verpasste diese Runde knapp und wird daher in der weiteren Platzierungsrunde spielen. Erfreulicherweise sind alle gemeldeten Juniorinnen-Teams auf Kreisebene weiterhin im Spielbetrieb und erzielen entsprechende Erfolge. Zudem formieren sich bereits in weiteren Vereinen Mädchenteams, so dass die Entwicklung voranschreitet.

Über welche Kanäle möchtest du Dich von HL-SPORTS informieren lassen?

  • Instagram (26%, 59 Votes)
  • Facebook (23%, 52 Votes)
  • Browser/Internet (21%, 47 Votes)
  • WhatsApp (13%, 29 Votes)
  • YouTube (9%, 21 Votes)
  • TikTok (4%, 9 Votes)
  • Andere (3%, 7 Votes)
  • Twitter (2%, 5 Votes)

Total Voters: 140

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -