Zündschlüssel erst in der Nachspielzeit gefunden

Florina Esdorf sorgt für den 25. Sieg des FC Anker Wismar

In der 71. Minute musste der überragende SVW-Schlussmann Konstantin Mertins das erste Mal hinter sich greifen, am Ende wurde der Treffer wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Foto: Roman Krischewski

Wismar – „ Am Ende ist das eingetreten, was wir erwartet haben. Die Gäste haben sich über die gesamte Spielzeit fast nur am eigenen Strafraum aufgehalten und mit allen elf Spieler ihr Tor verteidigt! Dies ist auch vollkommen in Ordnung und ich bin deshalb sehr glücklich darüber, dass wir es dennoch geschafft haben, dieses Spiel für uns zu entscheiden“, analysierte Wismar`s sportlicher Leiter Danny Pomerenke nach dem Abpfiff der 93-minütigen Partie“. Der FC Anker besiegte am vergangenen Sonnabend SV Warnemünde nach einem Tor von Florian Esdorf in der 91. Minute mit 1:0 (0:0) in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern.

März verliert “nach Schluss“

Für Gästetrainer Heiko März war die späte Entscheidung gegen sein Team natürlich ärgerlich. Mit der Abwehrleistung seiner Elf, vor allem mit Keeper Konstantin Mertins, war er natürlich sehr zufrieden.

85 Prozent Ballbesitz für Hausherren

Einmal hatte Anker-Trainer Matthias Fink seine Aufstellung gegenüber dem Malchower Spiel geändert. Für Gordon Grotkopp stand diesmal Guilherme Lima in der Startelf. Und die Hausherren hatten in diesem Spiel mindesten 85 Prozent Ballbesitz, belagerte das Warnemünder Tor, aber mit dem Abschluss klappte es nicht. Entweder der an diesem Abend unbezwingbar scheinende Mertins im Tor, seine Vorderleute oder das Aluminium verhinderten Treffer des bereits feststehenden Verbandsligameisters. Fink versuchte in der zweiten Hälfte alles, wechselte insgesamt viermal aus und war trotzdem vom Erfolg seiner Elf überzeugt. „Sie werden sich noch belohnen“, hatte er in der Schlussphase zu seinem Co-Trainer Karsten Budack noch gesagt. Und er sollte Recht behalten, denn erneut machte Esdorf mit seinem 7. Saisontor den hochverdienten Sieg perfekt. Er hatte bereits gegen Malchow den goldenen Treffer erzielt.

Anzeige
Anzeige

Anker auf dem Weg zum Verbandsligarekord

Im abschließenden Siegerkreis machte Fink seiner Elf nur Komplimente. „Wir wussten, dass es sehr schwer werden wird und wir bis zum Abpfiff konzentriert bleiben müssen. Auch wenn wir den Zündschlüssel für den Sattelschlepper erst sehr spät gefunden haben, der Sieg ist hochverdient. Unsere Gäste haben nur einmal (!!) auf unser Tor geschossen und Mirco Seide toll pariert. Dieses Engagement war hervorragend. Und mit dieser Einstellung werden wir auch die beiden abschließenden Spiele bestreiten, um den Verbandsligarekord zu brechen“, so Fink.

Pastow tritt nicht an

Ein langes Pfingstwochenende sollte mit der Begegnung zwischen FSV Ueckermünde und SV Pastow seinen Abschluss finden, doch die Gäste werden am Montag nicht antreten.

Die Ergebnisse vom Pfingstwochenende

Penzliner SV – FSV Einheit Ueckermünde 0:3
FC Anker Wismar – SV Warnemünde 1:0
Malchower SV – Güstrower SC 09 0:1
1.FC Neubrandenburg 04 – FSV Kühlungsborn 6:0
SV Siedenbollentin – FC Förderkader Rene Schneider Rostock 2:1
SV Pastow – TSV Bützow 2:1
Greifswalder FC II – FSV Bentwisch 3:1
Spielfrei: FC Schönberg 95
FSV Einheit Ueckermünde – SV Pastow (Gast tritt nicht an)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -