Zufriedenheit in allen Bereichen

HU peilt Zweitligaaufstieg an

Trainer Christian Jürss (SV Henstedt-Ulzburg) blickt zufrieden auf die Hinrunde. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Henstedt-Ulzburg – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power. Henstedt-Ulzburg bleibt das Aushängeschild Schleswig-Holsteins im Frauenfußball. Als ungeschlagener Tabellenführer der Regionalliga Nord ist die Rückkehr in die 2. Liga fest im Visier. Cheftrainer Christian Jürss: „Insgesamt sind wir mit dem bisher Erreichten zufrieden: Wir konnten unseren Neuzugängen und gerade unseren Talenten Spielzeit in der Regionalliga geben, uns spielerisch insbesondere im Offensivspiel verbessern. Zudem sind wir ins Finale des Landespokal eingezogen und konnten ohne Niederlage die Hinserie abschließen.“

Konstanz als Faktor, Aus im DFB-Pokal

Jürss weiter: „Im DFB-Pokal hätten wir allerdings bei Viktoria Berlin gerne besser gespielt und uns beschäftigt weiterhin das Thema Konstanz. Häufig gerieten wir in Rückstand und unsere Chancenverwertung war teilweise ebenfalls sehr schwankend. Insofern haben wir ausreichend Themen für die anstehende Rückrunde, um unser Ziel, die Meisterschaft in der Regionalliga, zu erreichen.“

Kollektiv statt Einzelkämpfer

Eine große Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit und die Tiefe des Kaders. So war HU nur schwer auszurechnen. Als Gegner kann man sich auch in der Rückrunde nicht auf einzelne Spielerinnen konzentrieren. Jürss: „Ich bin kein großer Fan davon, einzelne Spieler hervorzuheben. Die Grundlage unseres Erfolgs ist seit Jahren die großartige Chemie innerhalb der Mannschaft und der enorme Ehrgeiz jeder einzelnen Spielerin. Wir haben häufig genug auch in dieser Saison gesehen, dass uns das Kollektiv auszeichnet und nur dann die sonst so häufig genannten Spielerinnen auch derart erfolgreich sein können.“

Anzeige
Anzeige

Ausblick auf die Rückrunde

Die extrem lange Pause von November bis März belastet die Teams in der Liga. Jürss gibt einen kurzen Ausblick auf die Vorbereitung: „Wir werden am 23. Januar in die Wintervorbereitung starten. Wir werden als Titelverteidiger an den Landesmeisterschaften im Futsal teilnehmen und, wenn sie fixiert sind, auch einige Testspiele absolvieren. Denn am ersten Spieltag des neuen Kalenderjahres starten wir sogleich zuhause gegen Hannover 96 zum Topspiel der Regionalliga. Zum aktuellen Zeitpunkt wird es keine Veränderungen im Kader oder im Trainerteam geben. Dennoch kann es wie immer auch zu kurzfristigen Veränderungen kommen, obgleich wir natürlich mit allen Spielerinnen planen. Anna Johannsen und Milena Eggers werden von uns zur Rückrunde zurück erwartet. Beide Spielerinnen bringen viel Qualität mit und wir hoffen, dass die restliche Rehazeit gut verläuft. Lenja Gosda wird durch ihren Kreuzbandriss im Herbst nicht mehr in dieser Saison für uns auflaufen können.“

Wer gewinnt den 15. Confima-Wintercup?

  • Buzzerboys (29%, 126 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (25%, 109 Votes)
  • VfB Lübeck II (11%, 50 Votes)
  • Eutin 08 (9%, 40 Votes)
  • Eichholzer SV (9%, 38 Votes)
  • Preußen Reinfeld (6%, 25 Votes)
  • Rapid Lübeck (4%, 18 Votes)
  • FC Dornbreite (4%, 16 Votes)
  • TSV Pansdorf (2%, 10 Votes)
  • Grün-Weiß Siebenbäumen (2%, 9 Votes)

Total Voters: 441

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -